Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Fotografen Worst Case Szenario. Ich dreh durch.

JA, ich wollte schon immer einstellen, dass ich auf beide Karten fotografiere. JA, macht Sinn. Hab ich aber nicht. Scheiße.

Ich hatte gerade mit meiner Freundin und ihrer Hündin ein Regenbogenshooting. 300 km Anfahrt, wirklich wunderbare Fotos, tolle Momente. Beide innig am kuscheln, am lachen, gemeinsam Eis essen. So Sachen halt. Es war toll, die Bilder auf der Kamera wunderschön.

Zu Hause angekommen schieb ich die Karte in den Card Reader, Bilder runter geladen, ausgeworfen, fertig.

Dann fiel mir auf, dass noch Bilder fehlen, und dass es neben dem 100Canon einen 101Canon Ordner gab. Also Karte wieder rein, um die noch schnell zu holen, und jetzt ist sie nicht mehr lesbar.

Die Kamera kann sie auch nicht mehr lesen, nix. "Bitte formatieren oder ersetzen Sie die Karte". Wtf. Nein!

Das kann nicht sein, sie ging doch 5 Minuten vorher noch.
    Was kann ich probieren?

Neu einstecken bringt nichts, Neustart auch nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gott ist das schrecklich.

Ein kleiner Trost: Etwa 170 Bilder konnte ich ja runter ziehen, darunter wenigstens ein paar Bilder beim Eis Essen. Aber nicht alle, nicht die schönsten am Ende der Serie und auch nicht die schönen anderen die danach kamen. Ca 100 Stück noch, evtl weniger.

Was kann ich tun?

• Wirklich helfen kann ich nicht.

Aber manchmal ist es ja ganz doof... es ist nicht vielleicht (wenn es ne SD Karte ist) der Sicherungsschnippel abgebrochen/verrutscht um die Karte zu sperren?

Ansonsten fiele mir nur andere Kamera, anderer Kartenleser ein.

Das ist echt Mist.

• Vielleicht hilft dir davon was weiter: *Klick*

So einen Super-Gau hatte ich auch schon, ich kann mir denken wie's dir gerade geht.

Mir ist die Kamera komplett ausgestiegen (Spiegelmechanik futsch)... im Standesamt während der der Hochzeit meiner besten Freundin. Ich hätte fast geheult, war wirklich ein schreckliches Gefühl !

Es hat jetzt aber tatsächlich noch den zweiten Totalausfall während des Urlaubs gebraucht um mich davon zu überzeugen das ich ne kleine Ersatzkamera brauche.

• Hatte ich leider auch schon aber bei dir ist es definitiv schlimmer grade beim rbb Shooting 😔

Leg mal die Speicherkarte über Nacht in Reis. Wenn du Glück hast ist es nur Feuchtigkeit und sie zieht sich raus und funktioniert dann wieder.

Hast du versucht die Karte in der Kamera zu lassen und dann übers Kabel die Fotos zu übertragen (also Kamera ans Kabel dann über usb am pc statt übers lesegerät).

• Die Kamera erkennt die Karte leider auch nicht mehr :(

Irgendwas muss in diesen max 5 Minuten zwischen auswerfen und neu einstecken passiert sein.

Wenigstens alle meine rosa Kirschblüten-Fotos konnte ich noch rüberziehen (die waren im ersten Ordner, den ich ja komplett runter laden konnte)... Das war dieses Jahr meine einzige Chance. Trotzdem hätte ich lieber diese Fotos verloren, als die RBB Bilder, denn Kirsche mach ich einfach nächstes Jahr noch Mal...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!