Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Meine heiß geliebte Dinosaurierkamera (alias Canon 5D III) hat letzte Woche das zeitliche gesegnet
Vor zwei Jahren war schon mal ein Teil der Spiegelmechanik hinüber, nun ist das Mainboard futsch. Der Kostenvoranschalg für die Reparatur: schmerzhafte 370 Euro.
Ich werds aber machen lassen, für den Preis bekomm ich einfach keine gute Gebrauchte (und bei meiner weiß ich ja auch was schon dran gemacht wurde).
Im Zuge dessen kamen dann auch wieder der Gedanke auf, auf was kleineres Spiegelloses umzusteigen, aber in meiner Preisklasse gibts da einfach nix was mich wirklich glücklich machen würde. Als die spiegellosen Fujis auf den Markt kamen, hab ich die X-Pro getestet und fand sie so gut das ich kurz davor war meinen "Dinosaurier" zu verkaufen. Als es dann aber so weit war,konnte ich es einfach nicht
Also schlepp ich weiter meinen schweren Klotz durch die Gegend und bin damit zwar nicht zeitgemäß, aber glücklich
In moment hab ich drei Objektiv:
Sigma 24mm 1.4 Art (mein Immerdrauf)
Canon 40mm 2.8 Pancake (wenns mal etwas weniger zu schleppen sein soll)
Canon 200mm 2.8
...und um Letzteres geht es, ich benutz es einfach kaum noch. Es fällt mir zwar schwer mich von meinen letzten Teleobjektiv zu verabschieden (weil damit im Urlaub auch bestimmte Motive nicht mehr fotografierbar sind), aber was nutzt es wenn ich eigentlich was anderes für Kind und Hunde bräuchte. Und falls jetzt der Vorschalg kommt es einfach zu behalten, das ist aus Kostengründen leider nicht drin.
Zur Auswahl stehen Folgende:
Canon 85mm 1.8
Canon 100mm 2.0 (leider praktisch unmöglich zu bekommen)
Canon 100mm 2.8 Macro
Canon 135mm 2.0
Zu Welchem würdet ihr mir raten, wenn ich damit hauptsächlich Kind und Hunde im Urlaub und während Spaziergängen fotografieren möchte (Sowohl Porträt, als auch Bewegung) ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Canon 135mm 2.0
definitiv das 🥰
-
ich rate auch zur 135mm Optik
-
Dito noch eine Stimme für das 135 2.0 😊
-
Ich habs befürchtet ...
(...ist halt auch das Teuerste in der Auswahl
)
-
-
Mädels, ich brauch mal bitte eure Hilfe.
Nächste Woche Samstag wird mein Schwiegervater 81 Jahre jung.
Er hat sich ne Schlittenhundetour gewünscht, die wir so gut wie möglich versuchen umzusetzen.
Schneemangel und keine Husky-Gespanne in der näheren Umgebung macht es nicht so einfach, weswegen es ein älteres Houndteam mit Trainingswagen in der verschlammten Eifel wird.
So, der Herr ist Gesundheitlich schlecht drauf, hatte letztes Jahr mit seinem Leben abgeschlossen und fasst so laaaaaaaangsam wieder etwas Lebensmut und willen, weswegen ich gerne versuchen möchte, ein paar Fotos für ihn, von dieser Tour, festzuhalten.
Ich bin ne absolute niete in der Bewegungsfotografie
Meine Kamera ist eine Lumix GX80
Als Objektive stehen
-das Kit Objektiv Panasonic 12-32 F3.5-5.6
-Olympus 75-300 F4.8-6.7
-Panasonic 25 F1.7
zur Verfügung.
alternativ kann ich mir evt die Kamera vom Schwiegervater ausleihen
das wäre dann eine
Nikon D3500
mit einem Nikon 18-105
oder unbekannter Hersteller 18-300
Objektiven.
(Mehr infos zu der Ausrüstung meines Schwiegervaters habe ich leider nicht. )
Welche Kamera sollte ich dafür nehmen?
Welches Objektiv eignet sich am besten?
und wie verdammt stell ich die Kamera ein, damit da halbwegs scharfe Bilder bei raus kommen?
Serienaufnahme, Verfolgungsfokus...?
Könnt ihr mir bitte, bitte helfen
Ich würde fast für so was Wichtiges jemanden engagieren der auf jeden Fall gute Bilder raus holt
-
Das ist leider keine Option.
-
Meine heiß geliebte Dinosaurierkamera (alias Canon 5D III) hat letzte Woche das zeitliche gesegnet
Vor zwei Jahren war schon mal ein Teil der Spiegelmechanik hinüber, nun ist das Mainboard futsch. Der Kostenvoranschalg für die Reparatur: schmerzhafte 370 Euro.
Ich werds aber machen lassen, für den Preis bekomm ich einfach keine gute Gebrauchte (und bei meiner weiß ich ja auch was schon dran gemacht wurde).
Im Zuge dessen kamen dann auch wieder der Gedanke auf, auf was kleineres Spiegelloses umzusteigen, aber in meiner Preisklasse gibts da einfach nix was mich wirklich glücklich machen würde. Als die spiegellosen Fujis auf den Markt kamen, hab ich die X-Pro getestet und fand sie so gut das ich kurz davor war meinen "Dinosaurier" zu verkaufen. Als es dann aber so weit war,konnte ich es einfach nicht
Also schlepp ich weiter meinen schweren Klotz durch die Gegend und bin damit zwar nicht zeitgemäß, aber glücklich
In moment hab ich drei Objektiv:
Sigma 24mm 1.4 Art (mein Immerdrauf)
Canon 40mm 2.8 Pancake (wenns mal etwas weniger zu schleppen sein soll)
Canon 200mm 2.8
...und um Letzteres geht es, ich benutz es einfach kaum noch. Es fällt mir zwar schwer mich von meinen letzten Teleobjektiv zu verabschieden (weil damit im Urlaub auch bestimmte Motive nicht mehr fotografierbar sind), aber was nutzt es wenn ich eigentlich was anderes für Kind und Hunde bräuchte. Und falls jetzt der Vorschalg kommt es einfach zu behalten, das ist aus Kostengründen leider nicht drin.
Zur Auswahl stehen Folgende:
Canon 85mm 1.8
Canon 100mm 2.0 (leider praktisch unmöglich zu bekommen)
Canon 100mm 2.8 Macro
Canon 135mm 2.0
Zu Welchem würdet ihr mir raten, wenn ich damit hauptsächlich Kind und Hunde im Urlaub und während Spaziergängen fotografieren möchte (Sowohl Porträt, als auch Bewegung) ?
85mm 1.8
wegen der Preis Leistung + Du musst nicht so weit weg vom Motiv wie beim 135mm. Und das Bokeh ist ebenso schön, das Objektiv aber im Vergleich weniger groß = praktischer. Bewegung geht auch super und du kannst es noch einen tick weiter öffnen als das 135mm 2.0 -
Kann vielleicht jemand eine gute Innenbeleuchtung empfehlen?
Möglichst kompakt, schön weich, aber hell genug.
Irgendwie dreh ich mich da immer wieder im Kreis.
Ne Lampe ist zu grell, bei einer Softbox steig ich immer nicht so recht durch ob das ein Dauerlicht ist oder nur auslöst wenn die Kamera auslöst.
Vielleicht auch doch ein Ringlicht.
Dann gibt es noch das Teilhttps://www.rollei.de/products/lumen…auerlicht-28537
Aber es soll auch nicht blenden und unangenehm für Pixel sein.
-
eine Softbox ist immer ein Dauerlicht.
Um mit einer Softbox zu blitzen, brauchst du erstmal einen Blitz und dann ein Synchronisationskabel für den blitz damit die Softbox nur dann auslöst wenn du abdrückst.
Softboxen sollten den Hund eigentlich nicht blenden, das Licht ist ja soft -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!