Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ich bin eine Notebook Liebhaberin und sitze an einem Acer Nitro 5.
Was heißt denn du wirst nicht fündig? Zu teuer? Zu schlecht? Zu ... ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin eine Notebook Liebhaberin und sitze an einem Acer Nitro 5.
Was heißt denn du wirst nicht fündig? Zu teuer? Zu schlecht? Zu ... ?
Wir haben Zuhause ein Notebook und der Bildschirm dort ist grottenschlecht (wurde aber auch nicht mit dem Gedanken gekauft da groß Bilder zu bearbeiten). Also habe ich mir überlegt, dass ich mir einfach einen Monitor kaufe und dann dort die Bilder bearbeite.
Hab mich dann umgesehen und könnte einen halbwegs guten Monitor für um die 400 Euro kaufen. Dann habe ich mir die Frage gestellt ob das überhaupt sinnvoll ist und es nicht sinnvoller mit direkt einen PC zu kaufen (mag PCs arbeitsbedingt viel lieber) und halt da dann einen ordentlichen Monitor dazu. Bin bei der Suche dann auf die All-in-One PCs gestoßen, die ich sehr interessant fand und man da um die 1000 Euro rum was finden würde. Die Produkttests schrieben aber immer, dass sie zwar super zum Arbeiten sind aber für Spiele (Sims MUSS drauf) ziemlich ungeeignet.
Hab dann auch nach normalen Standpc's geschaut und irgendwie gibt es da nur günstig oder extrem teuer. Weiß dann auch nicht ob ich bereit bin 1500 Euro für einen PC+Monitor auszugeben wo ich mir doch dann direkt einen iMac kaufen könnt... Wobei ich eh vermute, dass es darauf hinaus läuft. Würde aber gerne was günstigeres kaufen...
Also mein struggle ist, dass ich mich einfach null auskenne und gerne vielleicht einen Tipp bekommen würde, was sich so lohnen würde.
-
Ich hab neulich erst meinen imac gegen einen Windows PC gewechselt
Falls es dir hilft
Lenovo ideacentre g5
Und monitor benq pd2700q (27 Zoll)
+ Maus und Tastatur
1128 Euro
-
Falls es dir hilft
Lenovo ideacentre g5
+ Maus und Tastatur
1128 Euro
Gab es einen Grund warum du vom iMac auf Windows umgestiegen bist?
Danke dir! Ich schau es mir direkt an :)
-
Falls es dir hilft
Lenovo ideacentre g5
+ Maus und Tastatur
1128 Euro
Gab es einen Grund warum du vom iMac auf Windows umgestiegen bist?
Danke dir! Ich schau es mir direkt an :)
Ja, mein iMac war von Kauf an (komplett neu aus dem Laden gekauft) irgendwie kaputt, nach 3 mal benutzen ging er nicht mehr an und war ganze 4 Wochen in Reparatur und ab dann wurde es leider nicht besser... Der brauchte 7 Minuten zum hochfahren und dann nochmal ohne das ein Programm geöffnet war bis zu 8 Minuten um den finder zu öffnen...
Raw Bilder konnte er nicht mehr anzeigen.
Wenn er mal lief hat er mir andauernd die creative cloud während der Benutzung deinstalliert (ganz toll... Ich bin Grafik Designer und arbeite täglich mit der CC, war echt keine Freude) .... Keiner konnte mir helfen, auch Apple nicht (hat sogar noch Garantie.. ) dann hat es mir gereicht ?
Auf der Arbeit arbeiten wir mit windows und ich habe jetzt das daheim, was ich auch im Büro habe
Läuft super schnell, bereue nichts
-
-
Mit welcher Hardware bearbeitet ihr eure Fotos?
Da ich noch regelmäßig zocke sieht bei mir die Hardware wie folgt aus:
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
- RAM: 32 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
Und ich hab den Luxus, ich hab 3 Monitore, und zwar immer den gleichen: DELL U2415 61,2 cm (24 Zoll) Monitor
Ich bearbeite in Lightroom und finetune in Photoshop (hab das Fotografenbundle).
-
Pepper. Wenn du einen PC suchst der Sache X können soll, Finger weg von Allroundern. Die können nämlich dann gar nichts.
Für die Fotobearbeitung brauchst du vor allem einen guten Monitor. Der wäre mir persönlich wichtiger als der PC (den kann man aufrüsten, einen Monitor nicht). Da würden bei mir nur BenQ oder Dell ins Haus kommen.
Je nachdem mit welchen Programmen du arbeitest und wie aufwändig du bearbeitest brauchst du ordentlich Arbeitsspeicher. Ich komme mit 16 GB gerade so klar, werde evtl das Notebook auf 32 erweitern. Also nix unter 16 GB RAM kaufen.
Bei der Grafikkarte bin ich Nvidia Fan. Gibt aber auch Radeon.
Der Prozessor ist natürlich auch wichtig. Dabei ist vor allem wichtig wie viele Kerne der hat. Niemals einen PC/Notebook oder whatever nehmen mit nur einem Kern!
Mehrere einzelne Kerne sorgen dafür, dass du mehrere Sachen gleichzeitg machen kannst. Läuft alles auf einem Kern, ist alles langsam, weil sich alles einen Kern teilt.
Office Notebooks haben zB meist 3 oder 4 Kerne, weil es klar ist, dass dort viele Programme gleichzeitig laufen.
Schau ruhig mal in Richtung Gaming PCs. Das sind dann keine Grafikcomputer aber bieten schon ne ganze Menge, denn beim Zocken braucht man im Grunde die gleiche Leistung. Gute Grafikdarstellung, Schnelligkeit.
-
PC habe ich den alten von meinem Bruder bekommen, mit zum Teil neuen Komponenten, da habe ich gar keinen Plan, was drin ist
und auf Wunsch Windows 7
das sollte ich langsam mal ändern
Monitor habe ich einen 24'' von Eizo
-
Ich stand vor ein paar Jahren vor diesem PC-Problem. Da ich davon gar keine Ahnung habe (und auch keine Lust, mich damit zu befassen), habe ich den Mann gefragt, der in den letzten Jahren immer unseren alten PC repariert hat (er hat einen kleinen Ein-Mann-Betrieb für solche Dinge). Er hat mir von den PCs "von der Stange" abgeraten (die könnten entweder zu viel (Stichwort Gaming PC) und sind zu teuer, oder zu wenig). Er hat mir dann einen selbst zusammengebaut, und der läuft heute noch, kann Photoshop, Serienbearbeitung von großen Raw-Dateien und sonst was. Der Monitor ist von Eizo, zum Rest kann ich nichts sagen.
Würde ich jedenfalls wieder so machen.
-
Also Bildschirm hab ich einen Eizo. Ich möchte auch nichts anders mehr haben. PC habe ich mir in so einer kleinen Bude bauen lassen, damit fahre ich super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!