Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Mudkip vllt hab ich es überlesen, aber warum hast du dich für die r5 entschieden?

Ich wollte gern auf die spiegellosen umsteigen. Da gab es dann ganz viele verschiedene R-Modelle zur Auswahl.

Am Ende bin ich bei der R5 gelandet, weil:

- 45 MP, ich will endlich croppen wie ich Lust habe (die R6 hat 20MP und damit ähnlich wie die 5D3)

- 8k/30 FPS // 4k 120 FPS Videoaufnahmen

(Serienbilder mit bis zu 20 Bildern können sowohl R5 als auch R6, daher fiel das nicht ins Gewicht)

Ein bisschen hat auch mitgeschwungen, dass ich eben mein Studium im Juli beende und mir zum Abschluss selbst etwas schenken wollte. Eine Kamera die a) nicht gebraucht ist (wie alle anderen zuvor) und b) so richtig neu ist. Nur für mich. Und mich dementsprechend auch lange, lange begleiten wird.

Dass Pepper leider an Krebs erkrankt ist hat nun dafür gesorgt, dass ich die Kaufentscheidung vorgezogen hab - sonst hätte ich auf den nächsten Cashback gewartet.

Und das 85mm war der überhaupt der Auslöser, wieso ich spiegellos wollte; ich bin von der Abbildequalität einfach überwältigt. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

• Ich überlege ja auch, würde aber wenn das eher die R6 nehmen wg dem besseren Rauschverhalten . Daher hat es mich interessiert :)

Aber mir haben die Megapixel der 5d3 auch immer gereicht bisher

• Ich überlege ja auch, würde aber wenn das eher die R6 nehmen wg dem besseren Rauschverhalten . Daher hat es mich interessiert :)

Aber mir haben die Megapixel der 5d3 auch immer gereicht bisher

Dann ist vielleicht der Artikel hier etwas für dich:

https://www.mactechnews.de/new…ie-bessere-R5-175900.html

Ist eine Frage der "Deminishing Returns" also sind die Vorteile echt den Mehrpreis wert. Das kann man sich nur selber beantworten. Die R6 steht ihr in fast nichts nach, außer der MP :)

• 20 Megapixel wären bei mir schon mega *hihi*
    Hab aktuell nur 12MP

Und trotzdem lieb ich die D 700 :herzen1: auch wenn ich mir manchmal mehr MP wünschen würde.

Irgendwann muss ich mich sicher auch mal wieder mit den Bodys beschäftigen. Bei den Objektiven bin ich gerade wirklich glücklich mit 35mm, 85mm und 135mm. Da fehlt mir höchstens noch was ganz kurzes, aber so oft käme das auch nicht zum Einsatz, also lohnt es sich wohl eher nicht :headbash:

Ansonsten hab ich gerade keine Projekte oder Vorhaben, ich fotografiere einfach, wenn mir danach ist. An sich täte es mir mal gut, mich wieder gezielter an Aufgaben zu wagen, aber aktuell fehlt mir dazu die Motivation. Zeit hätt ich ja sogar genug :ugly:

• Ich würde mich bewußt -den Artikel habe ich (noch) nicht gelesen- für weniger MP entscheiden!

Serienaufnahmen müssen auch rasend schnell verarbeitet werden, der Pufferspeicher ist das a & o und die Mengen an Daten ... meine Kameras haben alle knapp 20MP und ich würd nie klagen :gut:

Edit: nur für mich persönlich gesprochen natürlich, da ich ohnehin fast nur Serie fotografiere mit DSLR.

• ...

Und das 85mm war der überhaupt der Auslöser, wieso ich spiegellos wollte; ich bin von der Abbildequalität einfach überwältigt. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Und genau das ist imho das alles entscheidende Argument für pro Entscheidungen einer Technik abc von Hersteller xyz - man muss persönlich Freude an seiner Technik haben und damit klar kommen ;):bindafür:

• ...

Und genau das ist imho das alles entscheidende Argument für pro Entscheidungen einer Technik abc von Hersteller xyz - man muss persönlich Freude an seiner Technik haben und damit klar kommen ;):bindafür:

Recht haste. Das Objektiv ist für mich 100x wichtiger als der Body. Ich habs nur krachen lassen :lol:

• Womöglich überlesen, aber welches 85er hast du Mudkip ? Das RF?

Ich hab mich nach langen Überlegungen ja für die R6 entschieden, 45MP ist schon heftig. Aber ja, das mit dem Croppen ist schon nice!

Was sagst du denn zum Wechsel von Mk3 zu Systemkamera? Ist schon irre oder:D

Find der elektronische Sucher ist echt totaaaaal neu nach DSLR!

• Womöglich überlesen, aber welches 85er hast du Mudkip ? Das RF?

Genau,

das RF 85mm F1.2 L (ohne DS). Ein Traum, aber ein ganz schöner Stumpen an der Kamera :lol:

Was sagst du denn zum Wechsel von Mk3 zu Systemkamera? Ist schon irre oder :D

Find der elektronische Sucher ist echt totaaaaal neu nach DSLR!

Ja mega geil, wie leise die Auslösegeräusche sind, und die Serienbilder.. ein völlig neues Erlebnis.

Der Auto-sensor is auch echt..wie Hexerei. Ich habs erst kurz getestet, aber meine Güte!

Ich hab jetzt auch freie Wahl, wo ich ein manuelles Fotofeld/Fokuspunkt hinsetzen möchte, das is sooo cool.

Drücke dich mal wegen Pepper :(

Danke Dir.. sie werden einfach nicht jünger.:( :

• Voll! Super ungewohnt, zb den Fokuspunkt willkürlich überall hinsetzen zu können. Hab ja erst vor 3 Wochen mal mit der Mark2 fotografieren müssen mit ihren popligen 9 AF Feldern, das ist schon Luxus :D

Das einzige, wo mich der elektronische Sucher bisher „nervt“ sind Studiofotos, gefühlt fotografiert man dann ins Schwarze xD und trotzdem gefühlt jedes Bild scharf, das ist fast schon gruselig!

Tieraugenfokus hatte ich bisher hauptsächlich bei Action getestet, crazy... Portraits hatte ich es nur einmal im extremsten Gegenlicht probiert, hat iwie nicht funktioniert. Hast du da auf Servo oder One-Shot? Aber hatte bisher sonst kein richtiges Shooting damit, außer halt Welpen (Augen noch geschlossen) und eben Actionfotos! Also bezogen auf Tieraugenfokus.

Video haben wir auch schon getestet, wooooow!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!