Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Bei Linda hatte ich meinen ersten Fotoworkshop und irgendwie war danach Schluss.. :verzweifelt:

Das AP fehlt mir manchmal auch.

Die Fotogruppen uuf Facebook sind schon auch gut. Aber auch nicht DAS was das AP war.

In der DOGS Photography sind mit Claudio, Alicja, Anne und Co. schon top Fotografen die Hosts/Moderatoren. Da kann man viel lernen! Bin aber ausgestiegen :pfeif:

Viele Gruppen sind auch nur noch "zeige zeige" und manche Gruppen noch mit "der Admin macht kostenfrei Werbung für sich als Marke". Das wars :no:

Hab jetzt mal in die "Tierfotografie" geguckt mit knapp 16k Mitgliedern - da werden spammig nur bilder gepostet, ein paar Likes, nächstes Bild.

Der aktive Austausch und die Interaktionen im AP waren einfach toll. Auch die Atmosphäre war super. Nicht so toxisch wie in anderen (männerdominierten) Gruppen :/ Es gab zwar auch Zickenkrieg hier und da, aber im Großen und Ganzen wars schon cool. Schade, dass es vorbei ist. Die Fotografentreffen waren einfach fantastisch, und alles selbst organisiert.

Hab generell festgestellt, dass viele User "von damals" nicht mehr wirklich hier im Thread aktiv sind. Denke da z.B. an Taylibaby und Maanu. Oder eben Linda mit Oscar.

Liegt vielleicht auch daran, dass Foren mit dem Handy immer blöd zu bedienen sind; und wer schmeißt schon extra den PC an..

• Wo ich gerade durch Deviantart stöbere, wird mir wieder bewusst wie gerne ich einen Foto-Workshop besuchen möchte. Vielleicht wird es dieses Jahr was bei Ria Putzker.

• Ui das hört sich wirklich spannend an, könnt ihr das mit dem AP nochmal genauer erzählen für die die es nicht kennen?

Ich bin leider von den Facebookgruppem auch entäuscht. So ein richtiger Austausch entsteht da nicht und über die Augen sind nicht scharf geht es an konstruktiver Kritik auch selten herraus.

Heute morgen ist übrigens meine mk ii eingezogen die ich spontan am Samstag ersteigert habe für 330€. Nachdem ich im Fotogeschäft meines Vertrauens erst mal unter Beweis gestellt habe wie wenig Ahnung ich habe, habe ich Speicherkarten und schmeiß mich ins Vollformat.

• Ui das hört sich wirklich spannend an, könnt ihr das mit dem AP nochmal genauer erzählen für die die es nicht kennen?

Ich bin leider von den Facebookgruppem auch entäuscht. So ein richtiger Austausch entsteht da nicht und über die Augen sind nicht scharf geht es an konstruktiver Kritik auch selten herraus.

Das war ein Forum wie auch das Dogforum eins ist. Nur für Tierfotografen. Man konnte seine aktuellen Werke posten und diskutieren - es gab Fotografentreffen für jeden PLZ-Bereich und man hatte einen tollen Gebrauchtmarkt für Fotokram. Auch hochkarätige Fotografen wie bspw. Wiebke Haas waren mit dabei und man konnte toll networken :)

Die Fotografentreffen waren irre witzig (und anstrengend). Privat organisiert hatte man dann verschiedene Models (kennt ja jeder wen, der wen kennt) und los gings:

(Ein Klick macht mich groß)

Offenbar wurde es leider letzten Sommer geschlossen. :/

Foren sind wohl nicht mehr so gut besucht, wie es vor 7 Jahren mal war.

Zitat

Heute morgen ist übrigens meine mk ii eingezogen die ich spontan am Samstag ersteigert habe für 330€. Nachdem ich im Fotogeschäft meines Vertrauens erst mal unter Beweis gestellt habe wie wenig Ahnung ich habe, habe ich Speicherkarten und schmeiß mich ins Vollformat.

Hey das klingt wunderbar! Ich freu mich schon auf fotos =)

• AP vermisse ich auch manchmal. Das hat mich auch immer inspiriert und animiert, mal Neues auszuprobieren. Als ich ganz am Anfang stand habe ich dort so viel gelernt, mich durch die Themen gewühlt usw. - und auf treffen war ich auch mal.

so ging es mir auch. Habe da echt viel mitgenommen und find es sehr schade, dass es nicht mehr existiert. Die FB Gruppe vom AP ist ja auch nicht wirklich aktiv

• Übrigens wäre ich auch gern bereit, hier wieder mehr Fotos zu posten. Vielleicht animiert das ja auch hier, wieder mehr Aktivität reinzubringen :)

Also für mich persönlich muss das nicht sein. Hier geht es ja um Kameras und Tipps und so. Zum Fotos zeigen gibt es genug andere Threads. Und wenn es hier halt nix zu diskutieren gibt, gibt es eben nix zu diskutieren. Aber ist natürlich nur meine Meinung.

• Heute morgen ist übrigens meine mk ii eingezogen die ich spontan am Samstag ersteigert habe für 330€. Nachdem ich im Fotogeschäft meines Vertrauens erst mal unter Beweis gestellt habe wie wenig Ahnung ich habe, habe ich Speicherkarten und schmeiß mich ins Vollformat.

So cool! Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß!

• Übrigens wäre ich auch gern bereit, hier wieder mehr Fotos zu posten. Vielleicht animiert das ja auch hier, wieder mehr Aktivität reinzubringen :)

Also für mich persönlich muss das nicht sein. Hier geht es ja um Kameras und Tipps und so. Zum Fotos zeigen gibt es genug andere Threads. Und wenn es hier halt nix zu diskutieren gibt, gibt es eben nix zu diskutieren. Aber ist natürlich nur meine Meinung.

Ich orientiere mich nur "an früher" da wurden hier ja sehr fleißig Fotos gepostet. :smile: Ist mir auch gestern aufgefallen, als ich mal die vorangegangen Teile durchgescrollt hab dieses Threads.

Das Problem mit "Jedes einzelne kleine Thema hat einen Extrathread" ist, dass man den Traffic leider zu Tode micromanaged.

Alles über einen Schnappschuss hinaus finde ich hier durchaus passend - aber natürlich ist das auch hier nur meine Meinung. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!