Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich würde definitiv keine IIer kaufen. Und diese Kameras sind robuste Arbeitsgeräte. Die halten wirklich was aus, auch wenn die Bodys schon abgeschrabbelt sind. Selbst meine sehr pfleglich behandelte Kamera, die auch noch gar nicht so alt ist, hat eine blanke Kante, weil sie da scheinbar immer draufliegt. Solange es nicht nach runtergefallen aussieht (und selbst das verkraften die oft), fänd ich das ok.

  • Aber an sich ist doch der Umgang mit dem Body wichtiger als die Auslösungen (in einem gewissen Bereich)

    Nein eigtl nicht.

    Der Verschluss ist DAS Verschleißteil bei einer DSLR. Es gibt vom Hersteller so eine Art Richtwert, wie viele Auslösungen eine Kamera schafft bevor die Probleme losgehen. Bei der 5D mkIII sind das mWn ca 150.000. Natürlich kann eine Kamera auch bis 300k oder 400k funktionieren, aber das kann man halt vorher nicht wissen. Neuere DSLRs sind weniger anfällig, aber trotzdem bleibt der Verschluss durch die Mechanik empfindlich.

    Ist der Verschluss kaputt, kann man ihn natürlich reparieren lassen, aber günstig ist das nicht. Je nachdem wo man das machen lässt und um welche Kamera es sich handelt, liest man von 150-500 €. Das muss einem beim Gebrauchtkauf klar sein.


    Es gibt Fotografen die ihre Kameras absichtlich außen abschleifen und "verschandeln", damit sie oll aussehen und tendenziell nicht geklaut werden. Das tut der Funktionalität der Kamera keinen Abbruch.

    Wichtig bei der Prüfung eines DSLR Bodys sind für mich: Auslösungen, Objektivkontakte, Akku- und Kartenfach. Und natürlich auf den Sensor schauen. Wenn das passt guckt man ob alle Tasten gehen und anderen Kleinkram.

  • Ja. Sie ist einfach inzwischen um 2 Modelle überholt, die Kamera ist über 10 Jahre alt. Sicher wird sie immer noch tun, was sie soll, aber wie ich schon mal schrieb, könnte ich mir vorstellen, dass moderne Apsc-Sensoren inzwischen mehr taugen als der aus der 5DII.


    Ich hatte das auch mal überlegt, aber ich war dann doch froh, die 5DIII genommen zu haben.

  • Ihr Lieben ich muss mich nochmal melden.

    Dieser Thread war mal sooo aktiv, wo sind denn all die Fotografen hin :)


    Ich weiß, dass es früher das "Animal Pics" Forum gab, nun hab ich traurigerweise festgestellt, dass das nicht mehr existiert :(

    Seid ihr alle jetzt auf anderen Plattformen oder Gruppen organisiert?

  • Ich weiß, dass es früher das "Animal Pics" Forum gab, nun hab ich traurigerweise festgestellt, dass das nicht mehr existiert :(

    Seid ihr alle jetzt auf anderen Plattformen oder Gruppen organisiert?

    Das Animal Pics vermisse ich auch sehr! Hab auch leider nichts gefunden was ich ähnlich toll fand.

  • Ich weiß, dass es früher das "Animal Pics" Forum gab, nun hab ich traurigerweise festgestellt, dass das nicht mehr existiert :(

    Seid ihr alle jetzt auf anderen Plattformen oder Gruppen organisiert?

    Das Animal Pics vermisse ich auch sehr! Hab auch leider nichts gefunden was ich ähnlich toll fand.

    Ich bin nicht allein!!


    Ich hab 2017 angefangen, neben dem Job am Weochenende zu studieren, deswegen habe ich in den 3 Jahren sehr wenig fotografiert (und war auch nicht im DF unterwegs). Jetzt bin ich fast fertig und wollte reingucken, und hab gesehen dass es nicht mehr existiert =(


    Schien ja aber auch nicht mehr viel los zu sein, wenn nichtmal Spenden zustande kamen..?!


    Die Tierfotografen-Community war mal sooo riesig, wir haben Treffen und Models organisiert und hatten richtig Spaß. Ach Mensch, ich bereue es grad ein bisschen., gar nicht mehr reingeguckt zu haben :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!