Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Hallo :winken:

    ich schwanke zwischen der Sony Alpha 6000 und der 6400. Die 6000 ist unschlagbar günstig und ich könnte mir zum Kit direkt zwei gute Objektive holen, bei der 6400 wäre preislich erstmal nur eins zusätzlich zum Kit Objektiv drin. Hatte beide bereits in der Hand und vom Handling her finde ich beide gut.


    Letzteres Modell hat ja wohl einen sehr guten Augen-Autofokus, was ich ziemlich interessant finde und sie ist nochmal schneller und auch witterungsversiegelt. Ist aber die Frage, ob 400 Euro mehr sich dafür lohnen oder ob die 6000 auch ausreichen würde?


    Hauptsächlich möchte ich mit der Kamera meine Hunde fotografieren. Gerne auch Mal einen sich bewegenden Hund (z.B wenn er auf einen zuläuft - natürlich nicht profimäßig, aber was brauchbares sollte dabei schon rauskommen.


    Hat oder hatte hier zufällig jemand eins dieser Modelle und kann etwas dazu sagen? :smile:


    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Ich habe die a6000 und liebe sie wirklich. Man bekommt sehr schöne Fotos hin, auch in Bewegung der Hunde. Beide Objektive sind gut. Und sie macht einfach Spass.

    Ich habe allerdings keinen Vergleich zur 6400.

  • jasmaerz Habe auch die 6000.

    Ich würde bei dem Preisunterschied auch zur 6000 tendieren. Den Augenfokus würde ich jetzt nicht als ausschlaggebendes Argument sehen.

    Für das Fotografieren von Hunden ist vor allem ein schneller Autofokus wichtig. Darauf solltest du beim Objektiv achten. :bindafür:

  • Hilfe ?

    Auf meiner Canon EOS 7D gibt es ja die Programme C1, C2 und C3.

    Was bedeutet das denn? Und kann ich eine vorgenommene Einstellung irgendwie DAUERHAFT speichern?

    Beim Gassi bräuchte ich zum Beispiel für Rennbilder die Serienbildaufnahmen und AF Servo. Aber jedes Mal wenn die Kamera auf Standby geht, setzt sie die Einstellungen wieder zurück ?

    Und die Profis werden nun sicher die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber... Ich hätte gern ein idiotensicheres Bearbeitungsprogramm. Einfach nur ein paar Schieber für Helligkeit, Sättigung, Schatten, schärfen.... Im Prinzip das, was man bei Instragram hat, wenn man da ein Bild hoch lädt, nur eben für den Laptop.

    Gimp hab ich, aber selbst das ist mir zu kompliziert ?

  • Ich habe die 6500 und schöpfe sie null aus. Die kann so unglaublich viel. Ich denke mal, die 6000 reicht fürs Hunde fotografieren.

    Mit einiger Übung und googeln nach den perfekten Einstellungen klappen Hunde in Bewegung recht gut. Limitierender Faktor sind da eher die Objektive. Also ich mir das Zeiss F4 1670 gekauft hatte, war es für mich wie eine Offenbarung. Obwohl ich vorher auch recht zufrieden war.

  • Ich hätte gern ein idiotensicheres Bearbeitungsprogramm. Einfach nur ein paar Schieber für Helligkeit,

    Ich habe IrfanView und das schon seit Jahren, das ist einfach und hat alle Funktionen die du haben willst, und kompliziert ist es auch nicht.

    Ist ein kostenloses Berarbeitungsprogramm.

    Gimp habe ich auch, nutze es aber nur selten mal.

  • Ja genau unter C1/C2/C3 (Custom) kannst du individuell deine gewünschten Einstellungen abspeichern.


    Z.B. für Bewegungsaufnahmen AI Servo, eine schnelle Verschlußzeit z.B. 1/1250, ISO Bereich auswählen (mehr als 800 würde ich bei der 7D nicht wählen, AUTO geht auch), Serienaufnahme auf H, Blende auf die offen möglichste.


    Dann im Menü auf die gelben Rider gehen (die mit dem Schraubenschlüssel sind das meiner Erinerung nach und durchzappen bis du zu Kamera-Benutzereinstellung kommst, Set Taste drücken, dann müsstest du zu den C-Einstellungen kommen, C1 auswählen mit OK bestätigen und testen ob alle Einstellungen stimmen ;)


    Kann sein, dass ich einen Punkt in den Registerridern übersprungen habe :ka: aber so ungefähr sollte der Weg sein.

  • Ooooh! Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!