Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Je nachdem was ich vorhabe und wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Ich habe aber auch nur Festbrennweiten.
Achso, ich hab mich gestern Abend mit Affinity auseinandergesetzt und werde es fix kaufen :) gerade gibt's das ja um 28€ und es kann alles was ich brauche, wenn man sich reingefuchst hat ist es garnicht mehr so anders als gewohnt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich geh ja seit ein paar Jahren nur mehr gezielt fotografieren.
Also 1-2 Ojektive je nachdem was ich im Kopf hab.
Anfangs immer alles um verschiedene Brennweiten und Blenden auszuprobieren damit ich die Wirkungsweise verstehe und die verschiedenen Effekte bei verschiedenen Locations sehe
-
Dankeschön
-
Immer nur eine festbrennweite dabei.
Im Urlaub auch ein zoom objektiv.
Ich gehe aber auch nicht planlos zum Fotografieren los, sondern nehme die Kamera immer nur geplant mit. Liegt aber daran dass ich einfach kein Freund von "mal hier mal da knipsen" bin
-
Aber grad ganz am Anfang lohnt es sich wirklich mit allem loszuziehen, und mit genug Zeit alles auszuprobieren.
Wie wirken verschiedene Blenden bei verschiedenen Brennweiten sich aufs Foto aus. Ich fand das immer ganz spannend
-
-
Da ich die Kamera zu 99% nur wegen den Hunden dabei habe nehme ich immer beide Objektive mit. 16-50 und 55-210 Brennweite.
-
Bei gezielten Fototouren mehrere, bin ich nur für mich unterwegs habe ich nur eine Optik mit.
-
hasilein75 ich finde die Seite nicht mehr die ich damals immer als Anregung gelesen hatte, aber hier wird das auch super erklärt was man so als Grundlage erstmal verstehen sollte bzgl Zusammenhängen von Blende, Belichtungszeit und ISO.
https://bernd-kleinschrod.de/blende-belichtungszeit-iso/
Und zu den verschiedenen Brennweiten und wie sie sich aufs Bild auswirken
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Dankeschön, hab beides gespeichert
-
ich habe nur 3 Festbrennweiten (35/85 und 135mm), die sind immer mit dabei. Ich möchte einfach ein bisschen Flexibilität behalten. Manchmal sind die 135mm einfach zu lang, es ist das Objektiv was am häufigsten auf der Kamera ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!