Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Natürlich ist das wichtig und macht sich nicht von alleine! Trotzdem sind die oben genannten Dinge ebenso wichtig und sind dort eben gut beschrieben.
Ist schon klar, aber die richtigen Einstellungen "in" der Kamera weiß aber ein Neuling eventuell nicht!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine gebrauchte Canon 750D, 70D oder 7D (nicht Mark II,die ist teurer). Als Objektiv wäre für den Anfang dann das 55-250 STM oder das 70-210 USM ganz gut. Später könntest du ja dann zum 70-200 4L wechseln.
Jedoch braucht es natürlich etwas Übung,bis es mit den Action-Bildern wirklich sehr gut klappt(egal mit welcher Kombi).
Ja, ich denke auch, dass sowas in die Richtung für den Anfang absolut ausreichend ist! Sicherlich git es solche Möglichkeiten auch bei anderen Herstellern. Wichtig ist am Anfang die Geduld, Übung usw. :) -
Als ich mit 10 meine erste DSLR bekommen habe, habe ich mich mit einem Blumenstrauß auf dem Tisch hingesetzt, und ausprobiert, was ich gelesen habe.
Verschlusszeit große Zahl, Blende große Zahl: Bild schwarz
Also Verschlusszeit kleine Zahl, Blende große Zahl: Bild unscharf, komisches langsames "Klack-Geräusch"Erst Mal nur Halb-Automatik, Blende eingestellt und geguckt, was die Cam vorschlägt an VZ. Dann selbst rumprobiert.
Verschlusszeit und Blende so, dass man zumindest im zu dunklen Bild das Motiv erkennt, ISO große Zahl: Bild hell genug, komische Qualität
Und dann kam halt immer mehr dazu.
Klar hab ich mich am Anfang gewundert, wieso meine Bilder schwarz werden.
Dann hab ich Werte verändert und es ging besser. Dann kam ISO dazu, WB, Belichtungsmessung, ...
Das wars ja auch schon fast. Welche AF-Messfelder man nimmt kam dann erst SEHR viel später und ist ja Cam-Modell-abhängig.Jedes Wort habe ich mir ergoogelt.
Mittenbetonte Integralmessung? Google weiß was.Oder Leute erklären es in Zeitlupe im Video, dann nimmt man sich halt mal die Zeit und hört zu.
Wenn jeder mal eben aus dem Ärmel sau scharfe, frontale Rennbilder schütteln könnte, dann wärs kein Beruf. Ein ganz kleines bisschen Zeit muss man investieren, und ein bisschen Engagement... Oder man gibt sich halt mit weniger zu frieden. -
VIELEN DANK! So habe ich mir das vorgestellt!
Jetzt habe ich eine Menge zu gucken,lesen und recherchieren :)Wie schon geschrieben bekomme ich durch ausprobieren eine Menge selbst hin,ich mache Spitze Fotos von Höhlen,Landschaften,Bäumen,Pilzen,Blumen usw.
Zumindest Spitze im Vergleich zu anderen Amteuren,will ja nicht anmaßend sein.
Da weiß ich einfach inzwichen welches rädchen/knöpfchen ich wie bewegen muss damit mir gefällt was rauskommt.Theoretisch übe ich ja auch bei bewegten Motiven,aber so wie ich es jetzt verstanden habe ist einfach meine Hardware zu lahm,deshalb komm ich mit dran rumspielen, hihi,nicht weiter.
Deshalb ja auch meine Anfangsüberlegung "ich zu doof,-oder wo ist der Trick?"Oder irre ich mich da und die e-450 wäre schnell genug?
So jetzt geh ich mal @Terrorfussel s Bilder gucken :)
Liebe Grüße
PS
Vielen Dank für die PN's , ich mag euch gern antworten, brauch aber ein bisschen... -
Ich habe mit der 600d und dem Kitobjektiv 18-135mm angefangen. Dann viel gelesen, geübt, Tutorials geschaut, dann Lightroom geholt, in RAW fotografiert und dann langsam aufgestockt. War ein steiniger Weg, aber hat Spaß gemacht.
Übe immer noch, lerne und lese immer noch, aber es ist mein Hobby und ich mache es gerne.
Reinhängen und du bekommst deine gewünschten Ergebnisse! -
-
Ich würde euch gerne mal eines meiner letzten Bilder zeigen. Über konstruktive Kritik was man besser machen kann würde ich mich sehr freuen. Fotografiert hab ich mit meiner Canon 1300d mit einem 50mm Objektiv von Yongnuo. Da der AF dirt nur manuell funktioniert und das Hundekind noch nicht soooo geduldig ist musste ich schnell sein.
Wie man sieht ist es eine Indoor-Aufnahme. Geknipost am Nachmittag mit Fenster im Rücken. Belichtungszeit meine ich war 1/200 mit ner Blende von (ich meine) 5,6 müsste ich sonst nochmal gucken. -
ich finde den Zwerg ja sehr süß
Allerdings bin ich nicht der Fan von indoor Aufnahmen, wenn man nicht explizit auf Lichtsetzung und Hintergrund achtet, weshalb es mir rein subjektiv draußen ber gefallen hätte.Auch mag ich keine abgetrennten Pfoten und würde daher auf den Bildausschnitt achten.
Ich war heute morgen vor der Arbeit auch kurz unterwegs und hab da mal was von Display abfotografiert.
-
Heute Abend will ich mal mit der Kamera draußen ein paar Aufnahmen machen. Holly bleibt ja nicht lange so klein. Das muss ich ausnutzen.
Ich hoffe nur ich komme dann nachher vom Boden wieder hoch und ich hab nicht nur Nasenfotos vom Tier -
Hallo,
ich hab mal eine Frage an unsere Photoshopexperten hier
Wenn Ihr Eure Bilder aus PS exportiert, wie erhaltet ihr die EXIFs? Egal wie ich es anstelle, die EXIFs sind nach dem Export weg -
Ich exportiere nicht, sondern speicher die Bilder einfach und dann bleiben sie erhalten :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!