Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich hab das 70-200 4L ohne IS gehabt und habe mir jetzt das 70-200 2.8L gekauft, ebenfalls ohne IS. Hab den IS nie vermisst, aber mache auch keine Langzeitbelichtungen...


    Und für die Hunde nutze ich das eben genannte 70-200 2.8

  • wo ist der unterschied vom 70-200 4,0 oder 2,8? entschuldigt die vielen fragen

    Das 2.8 ist lichtstärker. Es hat eine durchgängige Blende von 2.8, das 4er eben nur Blende 4. Die Öffnung, durch die das Licht fallen kann, ist beim 2.8er größer, du kannst also bei schlechteren Lichtbedingungen fotografieren und hast mehr Freistellung (also mehr Unschärfe im Hintergrund)

    Ich bin allerdings auch keine Fotografin für Langzeitbelichtungen.

    Und selbst wenn, dann nehme ich ein Stativ und brauche immer noch keinen Stabi :D


    Für Hunde ist das Canon 200 2.8 II das Objektiv meiner Wahl.


    Heute gerade wieder :)


  • Wisst ihr, ob ein externer Blitz einer Fremdfirma, der auf einer Nikon verwendet wurde auch auf eine Canon passt?
    Hersteller weiß ich leider nicht, der Blitz gehört einem Freund, der ihn nicht nutzt und suchen müsste, weil er irgendwo herumkugelt.

  • ich benötige auch für Landschaft keinen IS.
    Ich bin allerdings auch keine Fotografin für Langzeitbelichtungen.

    ???


    Da fehlt mir jetzt der Bezug zum IS :ka:
    LZB machste ja eh auf dem Stativ :smile:


    Tinka was man nicht gewohnt ist zu nutzen, kann man ja auch schlecht vermissen ;)


    Für bewegte Aufnahmen ist der IS hinderlich.
    Ich persönlich mag in 80% meiner Aufnahmen mit langen/schweren Optiken den IS nicht missen, bin aber auch eher ohne Stativ unterwegs und fokussiere viel manuell (keine bewegten Aufnahmen natürlich :smile: ).

  • Jaja man kann den iS auch schlecht reden.


    Und nein, manche Vibrationen der Hand lassen sich nicht vermeiden. Ich kenne 3 Leute die vom „nicht IS“ zur IS Fraktion umgestiegen sind und sind begeistert davon.