ups, hab mich verrechnet

  • Hallöli


    bis jetzt habe ich meinem Sheltiemädchen, 2 Jahre frühs TF und abends Barf gegeben. Mit dem Barf hab ich mich nicht berrechnet, da bekommt sie bei 11 Kg 110g Barf. Aber frühs beim TF. Da hab ich bis jetzt immer so ein Likörglas als Maß genommen ( weis auch nicht mehr wieso) Heut hab ich es mal auf die Waage gestellt und demnach müßte sie 3 Likörgläser voll bekommen statt wie bis jetzt eins. Das komische ist sie nimmt trotzdem zu.


    euch allen einen schönen Tag

  • Die Angaben vom Hersteller sind doch eh immer übertrieben, damit das Zeug schneller leer wird. Wenns ihr reicht, würde ich das so beibehalten. Ist doch egal was auf der Packung steht, oder nicht?

  • Naja, obs ihr reicht? Ich glaube nicht , denn Abby ist ein Müllschlucker. Draussen wird alles gefressen was gefunden wird. So schnell kann ich gar nicht reagieren wie das weg ist. Ich weis das das auch mal nach hinten los gehen kann. Sie scheint einen guten Magen zu haben, bis jetzt wurde alles gut vertragen.

  • Zitat

    Hallöli


    bis jetzt habe ich meinem Sheltiemädchen, 2 Jahre frühs TF und abends Barf gegeben. Mit dem Barf hab ich mich nicht berrechnet, da bekommt sie bei 11 Kg 110g Barf. Aber frühs beim TF. Da hab ich bis jetzt immer so ein Likörglas als Maß genommen ( weis auch nicht mehr wieso) Heut hab ich es mal auf die Waage gestellt und demnach müßte sie 3 Likörgläser voll bekommen statt wie bis jetzt eins. Das komische ist sie nimmt trotzdem zu.


    euch allen einen schönen Tag



    Na wenn sie trotzdem zunimmt, ist es doch sogar zuviel?! Ich gebe meinen Hunde soviel wie ich denke dass sie brauchen und damit halten sie das Gewicht!

  • Zitat

    Naja, obs ihr reicht? Ich glaube nicht , denn Abby ist ein Müllschlucker. Draussen wird alles gefressen was gefunden wird. So schnell kann ich gar nicht reagieren wie das weg ist. Ich weis das das auch mal nach hinten los gehen kann. Sie scheint einen guten Magen zu haben, bis jetzt wurde alles gut vertragen.


    Wir wissen ja weder welches TroFu du ihr gibst, noch was genau in den Barf-Mahlzeiten drin ist. Was soll man denn da raten? ;)


    Vielleicht ist zuviel Fett vorhanden aber einfach zu wenig Füllstoffe, die den Hund über längere Zeit satt machen. :ka:

  • Was ist es denn für Trofu? Vielleicht einfach mal die Marke wechseln. Gibt ja durchaus Sorten mit hohem Fett und KH Gehalt, bzw. wie ist denn die Barfmahlzeit aufgebaut?


    Ob das "Müllschlucken" aber daran liegt ist fraglich, auch scheinbar reichlich gefütterte Hunde nehmen teils Zeugs von draußen mit auf. Das hat ja nichts mit Nahrungsaufnahme aufgrund von Bedarf zu tun.


    Ich würde mich da auch nicht an die Angaben halten, jeder Hund verstoffwechselt anders. Dann reduzier lieber und füll mit kalorisch "minderwertigen" Sachen wie Gemüse, Magerquark,... auf.


    Die alte Besitzerin unserer Hündin hat ihr 800g Pedigree täglich gegeben, lag damit sogar leicht unter der Fütterungsempfehlung. Fazit der Hund hatte 23kg. Wir haben dann umgestellt und mit 400g Nassfutter hielt sie ihr Idealgewicht (17kg).


    Jetzt kochen wir und sie bekommt 500g Futter, allerdings sind davon auch 200g Gemüse, damit sie auch massemäßig was im Magen hat.

  • Bei uns gibts TF von Bosch
    Beim Barf gibts Hüttenkäse, verschiedene Oele oder Jogurt dazu.
    Beim barf gibts von allem was. pansen, fleisch,Fisch, Knorpel, Magen, herzen obst und Gemüse

  • Die Trockenfuttermenge, die vom Hersteller auf der Verpackung angegeben ist, berücksichtigt aber nicht, daß dein Hund zusätzlich noch anderes Futter bekommt- also brauchst du da nicht mehr zu geben.
    11 Kilo finde ich für einen Sheltie schon ganz schön üppig, besonders bei einer Hündin... :hust:
    Was für Öle gibst du und welche Menge? Ist deine Hündin kastriert oder intakt? Aktiv oder eher Couchpotatoe?
    Das musst du bei deiner Rationsberechnung auch berücksichtigen.
    Und- gaaaaaanz wichtig- alle anderen Futterquellen finden und abstellen- sei es der wohlmeinende Nachbar, der Partner, der heimlich mitfüttert usw. Auch die Leckerchen und Kauartikel zwischendrin können auf die Hüften gehen, je nachdem, wie dein Hund verstoffwechselt.
    Fakt ist, das dein Hund für seinen Stoffwechsel zu viel Futter erhält- denn ansonsten würde er sein Gewicht halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!