Geschirr vs. Halsband

  • Hey ihr,
    ich bekomme in 2 Wochen einen kleinen Hundewelpen (5 Monate) und hab natürlich schon Leine und Halsband gekauft. Nun gibt es ja auch das Geschirr, ich dachte jedoch immer, das nimmt man nur bei Hunden die ziehen. Wobei man denen das ja eigentlich abgewöhnen sollte, oder?
    Soll ich für meinen Hund auch noch ein Geschirr besorgen oder tuts ein Halsband auch? Wo ist da der praktische Nutzen?


    LG Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr vs. Halsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Julia,


      ich halte es so das ich bei meinem Welpen (4 Monate) beides nutze.
      Geschirr wenn es zum spielen und toben geht und das Halsband brauche ich wenn wir "arbeiten" also wenn es an Gehorsamsübungen geht.


      Ich denke aber auch mal es liegt an der Grösse oder der Rasse des Hundes.
      Bei meinem Rauhaardackel sagte man mir damals (vor 20ig Jahren) klein Geschirr das gibt beim Dackel Haltungsschäden.
      Bei grossen schweren Rassen soll man nur Geschirr benutzen um den Halswirbel zu entlasten.


      Under Alter (Cane Corso) Rüde geht nur am Halsband und wenn ich mit ihm unterwegs bin zusätzlich noch am Halti, was aber an seiner Unverträglichkeit liegt und ich ihn so besser handeln kann wenn uns mal ein anderer Hund entgegen kommt.


      Ich denke mal es muss jeder für sich entscheiden womit er und sein Hund besser klarkommt.


      lieber Gruß
      Elke

    • Hallöchen :)


      Also ich nutze eigentlich nur ein Halsband für meine Kleine. Da ich einen kleinen halsband-Tick habe, trägt sie zu den verschiedenstens Möglichkeiten auch verschiedene Halsbänder ^^" Sie hat halt ihr Hundeschule-Halsband, ihr Gassigeh-Halsband oder aber auch ein Halsband, das ich ihr ummache, wenn wir nur wen besuchen gehen .... ohweia, muss ziemlich verrückt klingen :blume:


      Naja .. da ich ihr später ein Julius K9 Geschirr holen will, gewöhne ich sie aber auch schon an ein solches und so bekommt sie zuhause hin und wieder ein Welpen-Geschirr umgebunden. Anfangs fand sie es ziemlich lästig, aber mittlerweile hat sie sich eigentlich ganz gut daran gewöhnt.


      lG von der verrückten Meg und ihrem 'Versuchshündchen' Pebbles

    • Hey,
      also das mit den verschiedenen Halsbändern das finde ich gaaar nicht schlimm, :bindafür: ich kenn da nämlich noch so jemanden... *hüstel* Mein Kater musste auch schon so einiges mitmachen. Aktuell hat er eins mit integriertem Halstuch...Hihi
      Naja, ich würde meinen Hund ja auch an ein Geschirr gewöhnen und ihm auch eines umbinden, sieht ja doch ganz chic aus, aber ich glaube chic aussehen ist nicht der Sinn davon, nicht wahr?
      Deswegen fragte ich, was kann ein Geschirr, was ein Halsband nicht kann, oder andersherum. Oder ist das tatsächlich nur optische Geschmackssache?
      Ein Julius K9 Geschirr, das klingt tierisch professionell :wink: , nur wozu ist es da?
      Gruß Julia

    • Ein Geschirr schont den Bewegungsapparat. Der Hund zieht damit nicht anders, als beim Halsband (obwohl manche Leute behaupten, ihr Hund ziehe mit Geschirr mehr bzw. weniger - kann sicher in Einzelfällen stimmen), aber Du würgst Ihn nicht so sehr.


      Grad bei jungen Hunde, die ja auch mal in der Leine stehen, finde ich ein Geschirr gut, weil das Halsband dann so auf den Kehlkopf drückt.


      Falls Du mal mit Schleppleine arbeitest, ist ein Geschirr unerläßlich, sonst drohen schlimme Gelenkschäden, wenn Du doch mal unverhofft auf die Leine latschst und es einen Ruck gibt.


      Im Auto ist ein Geschirr auch praktisch, wenn der Hund einen Sicherheitsgurt oder Ähnliches trägt. Im Fall eine Unfalls wird hier auch Gelenkschäden etc. vorgebeugt.

    • also ich würde dir schon allein wegen schleppleinentraining etc zu einem geschirr raten,da man das nicht mit halsband machen darf.was ist es denn für eine rasse.das julius k 9 ist ein sehr gutes geschirr,vor allem für größere hunde.gib einfach mal k9 in die suche ein da wirst du es sehn in verschiedenen ausführungen

    • Hi, unsere Krankengymnastin für Pebbles hat uns von einem Gesirr abgeraten, da es zu Bandscheibenvorfällen kommen kann, da viele damit ihren Hund hochheben wie eine Handtasche, wir benutzen fast nur ein Halsband und da Pebbles es gelernt hat bei Fuß beziehungsweise nicht zu ziehen, haben wir auch keine Probleme, sie trägt nur ein Geschirr wenn sie ziehen soll, z. B. vorm Schlitten oder Wagen.


      Lg Petra

    • naja das mit dem bandscheibenvorfall find ich ziemlich weit hergegriffen,da verursacht das geschirr ja nicht den bandscheibenvorfall sondern die person die den hund hoch hebt.

    • Hey,
      ja, welche Rasse, wenn man das so genau wüsste... Wird im Welpen-und Junghundforum auch überlegt, aber zumindest etwas jagdhundartiges. Ich habe dieses rogz for dogs Halsband und auch die Leine und würd dann auch gern das passende Geschirr dazu nehmen. Welche Größe denkt ihr?
      Ist das auch ok oder muss es etwas anderes sein. Und nochmal ne andere Frage, Hund ist 5 Monate alt, hab jetzt 40-55 cm, Größe L, reicht das erstmal oder wird das zu knapp? Oder doch zu groß? Die kleineren waren auch alle schmaler und ich hatte das Gefühl, die würden dann schnüren.
      Hundi ist wie gesagt noch nicht da, sonst würd ichs proben ;)


      LG Julia

    • mit gefällt das Geschirr besser da Sally mit ihren knapp 5 Monaten doch immer mal wieder zieht und sie sich da nicht die Gurgel zudrückt.
      Oder auch bei der Schleppleine ist es eh besser.


      Das mit dem Hochheben: Das sah ich ganz oft in der Welpenstunde bei einem Jack Russel Welpen, der da ständig hochgehoben wurde an seinem Geschirr.
      Sah zwar lustig aus, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so gesund ist für den Kleinen. Übrigens hat die Trainerin selber ihn damit hochgehoben. Fand ich noch weniger doll.


      lg
      pinga

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!