Leckerli- Erziehung Heute und Früher......

  • Zitat

    Es ging so schnell,das ich bis heute darunter leide, nicht rechtzeitig reagiert zu haben.
    um Lux zu retten.


    Das tut mir sehr leid. Für den armen Lux und für Dich. Aber hey, Du warst ein kleines Kind und hättest nichts tun können.


    Ja, der deutsche Schäferhund hat wohl früher auch eine große und traurige Rolle gespielt. :verzweifelt:


    Wo liegt der Fehler, wenn ich mit Leckerli, gewünschtes Verhalten belohne und somit eine 100 % Zuverlässigkeit erreichen kann?


    Sicherlich gibt es bei uns auch Lob und motivierende Worte. Aber man muß doch erst mal eine positive Verknüpfung zum Kommando aufbauen. "Hier" - Hund kommt - Leckerli. Das hat er irgendwann so drin, das er kein Leckerli mehr braucht, weil er gelernt hat, das "Hier" immer positiv ist.


    Es gibt auch Hunde, die sehr temperamentvoll sind und die ein Lob oder ne Party noch mehr aufputschen würde.


  • Boah, das ist wirklich schon ziemlich krass, vorallem dass Dein Vater dem Hund vorm Erschießen noch das Kommando "schau" gegeben hat. :dead: :( :



  • Mein "früher" ist 20 Jahre her - und ich kann das gleiche sagen...


    Joar, die Zeitung hat der Familienhund (Familie väterlicherseits) auch gekannt - die klatschte auf den Tisch, wenn sein Dackeldickkopf (oder die mangelnde Erziehung :hust: ) durchkam...der Hund war ne Seele von Hund, völlig angstfrei (außer vor Katzen), konnte fast immer/überall offline laufen...


    In meinen aktiven Hundejahren (die letzten 17 Jahre) wurde es mit Bestrafung und "Dominanzgedöns" von Jahr zu Jahr schlimmer und extremer, mit "nur und ausschließlich positiv" allerdings auch - es gibt irgendwie echt keine Mittelwege mehr, nur noch die beiden Extreme...

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen und mein Beispiel ist auch nicht mit Hund...


    Ich glaube (hoffe), dass viel in der Erziehung auch eine Typfrage des Menschen ist, denn wie sagte mein Opa mal zu mir?
    "Harmke, wenn du dein Pferd von der Wiese holst, steck dir vorher immer ein Stück trockenes Schwarzbrot in die Tasche und gib es ihr, wenn sie zu dir kommt!"


    Nichtsdestotrotz ist es ganz hervorragend, dass sich bezüglich der Erziehung einiges gewandelt hat.

  • Zitat

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen und mein Beispiel ist auch nicht mit Hund...


    Ich glaube (hoffe), dass viel in der Erziehung auch eine Typfrage des Menschen ist, denn wie sagte mein Opa mal zu mir?
    "Harmke, wenn du dein Pferd von der Wiese holst, steck dir vorher immer ein Stück trockenes Schwarzbrot in die Tasche und gib es ihr, wenn sie zu dir kommt!"


    Nichtsdestotrotz ist es ganz hervorragend, dass sich bezüglich der Erziehung einiges gewandelt hat.



    Hallo,


    ich mag deinen Opa ! :smile:


    LG Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!