Von Josera Trofu auf Lukullus Nafu

  • Ich möchte meiner Kaya Nassfutter füttern. Sie ist ein Rottweiler von 60cm und 38kg Körpergewicht. Das Futter wäre Lukullus. Wieviel Gramm müsste ich ihr am Tag geben?
    Derzeit bekommt sie Josera. Wie mache ich am Besten den Übergang von Trocken- zu Nassfutter?
    Ich muss/möchte ihr Grünlippmuschel und Teufelskralle unters Futter mischen, daher der Futterwechel.

  • Laut Lukullus braucht ein Hund 400gr pro 10kg körpergewicht...
    Also ca 1,6 Kilo.


    Ob deine damit auskommt oder nicht wird sich dann nach einige Tagen zeigen. Nicht jeder Hund verwertet sein Futter gleich gut.


    Lupi

  • Könntest du nicht nur eine Mahlzeit (400gr) Nassfutter mit den "mittelchen" geben und sonst weiterhin dein TroFu?
    Ist ja sonst kaum bezahlbar.


    Ich finde es auch erstaunlich wieviel Nassfutter ein Hund im Gegensatz zu TroFu oder Fleisch fressen muss. :???:


    Lupi

  • Ich füttere Blue auch Lukullus NaFu - oder auch andere Sorten, wenn gerade ein gutes Futter im Angebot ist.


    Aber Blue bekommt es nur abends, morgens gibt´s Trockenfutter, denn bei seinen ca. 32 Kg Lebendgewicht würde er eine enorme Menge an NaFu benötigen.


    Das wäre schon ein ganz schöner Kostenfaktor. Mit der momentanen Regelung kann ich gut leben und Blue ist gesund und zufrieden.


    Reine NaFu-Fütterung ist m. M. nach eher etwas für Kleinhundehalter, oder man hat den nötigen finanziellen Backround.


    Was den Übergang angeht, bei Blue kann ich von jetzt auf gleich das Futter wechseln, ohne das er Probleme bekommt. Das hängt allerdings sehr vom jeweiligen Hund ab.

  • Zitat

    Könntest du nicht nur eine Mahlzeit (400gr) Nassfutter mit den "mittelchen" geben und sonst weiterhin dein TroFu?


    Ich glaub so mach ich das. Es ist wirklich kaum bezahlbar und wo soll ich die ganzen Dosen lagern?
    Ich probier es mal aus. Heute müsste das Zeug kommen, und das Futter auch. Kann ich es einfach untermischen, oder sollte ich erstmal weniger nehmen?

  • Mein letzter Hund musste aufgrund seiner Schilddrüsenunterfunktion täglich 2x Tabletten nehmen und aufgrund seiner Arthrose MSM-Pulver. Da er dieses mit reinem Trockenfutter nicht aufgenommen hätte, habe ich zum Trockenfutter einfach immer einen Esslöffel Nassfutter gegeben und das ganze samt Tabletten und MSM-Pulver vermischt.
    Hat all die Jahre super funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!