Der lange Weg zu einem Hund

  • PS: habe mir mal den furminator angeguckt. vielleicht wäre der was für uns, obwohl ducky eher wenig haart (wenn ich da an meine zwei Katzen denke, die noch bei meiner mam leben... :lol: da is ducky aber nix dagegen^^). nur: langhaar oder kurzhaar? oder überhaupt?
    bin da unschlüssig.
    viele grüße... :pfeif: :winken:

  • Der Furminator holt immer ziemlich viel Wolle raus, kann aber auch das Deckhhaar beschädigen. Ich benutze ihn nicht, mir empfahl die Hundefrisörin einen Entwirrungskamm. Aber speziell für Ylvi, die ja bestimmt eine andere Fellstruktur hat als deine Kleine.


    Ansonsten: Warte mal ab. Ich kenne deine Gefühl nur zu gut (ist bei dir bestimmt auch mal so, mal so, oder?). Ich habe jedes Mal Muffensausen bis Bauchschmerzen, und die ersten beiden Wochen sind oft von Zweifel und unguten Gefühlen geprägt. Bei mir hat sich aber bisher bei allen Hunden alles eingependelt. Und wenn einer ´ne blöde Angewohnheit hatte, hat er die auch immer ganz schnell abgelegt. :)
    Warte ab, wie es sich entwickelt, wenn sie sich eingelebt hat und sie ein Problem an den Tag legt, könnt ihr immer noch dran arbeiten.

  • Hey doggirly, ich glaube, ich habe noch nicht auf deinen Beitrag geantwortet.
    Die Vermittlerin im Tierheim meinte, es könnte Langhaardackel sein und noch was von einem Chihuahua. Beim Langhaardackel bin ich mir sicher, Chi kann auch sein, mir fällt jedenfalls nichts anderes ein und den Mix hab ich jetzt auch beim Anmelden für Steuer/Haftpflicht etc. angegeben.


    Ihr Fell am Kopf ist sehr weich und seidig, am Körper ist es ein bisschen "rauer" und irgendwie leicht wellig, wenn man sich eines im Licht genauer anschaut. Zumindest sehr interessant.


    Ich bräuchte da auch einen Vorschlag, nämlich welche Bürste ich bei ihr nutzen kann...ich glaube, sie hat Unterwolle, kenn mich da aber so gar nicht aus.

    Hallo Eulenohr,
    da habe ich ja richtig geraten. :winken: Ich kam wegen der Optik auf die Rasse. Auf einen Dackel -Chihuhaha hätte ich allerdings nicht getippt. Sie ist wirklich hübsch.
    Mache dir wegen der Artgenossen nicht so viele Gedanken. Du hast es ja schon selber erkannt, sie muss ich erst eingewöhnen und die neue Umgebung samt anderer Hunde kennenlernen.
    Lg

  • Hallo und moin moin :winken:
    Wie ist bei euch das Wetter so? Habt ihr etwas vom Sturm abbekommen? ich hoffe doch, bei euch ist alles soweit im Lot und niemand kam zu Schaden. Passt ein bisschen auf euch auf heute. Hier haut der Wind ab und zu mal los, eben hat es einmal gedonnert und es regnet manchmal extrem, dann hörts wieder auf. Richtig blödes Wetter für einen Samstag!


    Ducky geht's super, ihre Fortschritte in Riesen-Monster-Schritten sind kaum zu fassen. Sie geht alle Treppen im Treppenhaus rauf und runter, ohne groß zu murren. Zur Belohnung gibts dann natürlich Leckerlie (fürs Protokoll: am ersten Tag und auch noch Mittwoch und Donnerstagmorgen wollte sie oftmals nur wenige Stufen hier im Treppenhaus gehen und blieb dann einfach sitzen oder gar liegen, ließ sich durch nix und niemanden fortbewegen; wir mussten sie runtertragen. Doch gestern Abend rannte sie sogar das dunkle Treppenhaus entlang, da auf einer Zwischenetage eine Glühbirne den Geist aufgegeben hat..die kleine mutige Motte :herzen1: :applaus: ). Heute klappte es auch prima.


    Haben ihr Orijen Trockenfutter als Leckerlie gekauft, denn die meisten Trofu Sorten mag sie nicht. Bei einem bestimmten Laden kann man aber die Sorten mit Hund "durchprobieren" und Orijen schmeckte ihr, die anderen Stückchen wurden angesabbert und zur Hälfte wieder ausgespuckt. |) Natürlich ist das preislich auch in der High Class :pfeif: :lol: Guter Geschmack, Ducky...


    Außerdem: Wir waren heute für 52 Minuten einkaufen und haben sie allein gelassen. Ich weiß im Nachhinein nicht, ob das zu früh war, doch ich denke nicht. Sie ist hier in der Wohnung immer entspannt, legt sich irgendwo hin und pennt (meist in ihr Körbchen, die Nummer größer ist schon heute morgen angekommen!). Wir haben während unserer Abwesenheit einen Audiorecorder auf dem Ipad laufen lassen. Als wir wiederkamen, lag sie in ihrem Korb. Natürlich kam sie dann angewackelt, als wir aufgeschlossen haben, doch wir haben erstmal alle Einkäufe verstaut und sind in Ruhe angekommen, ohne sie zu begrüßen.
    Dann die Audioaufnahme angeguckt, dort sieht man auch die Ausschläge, muss also nicht die gesamte Aufnahme anhören, sondern sieht, wenn ein Geräusch stattgefunden hat. 52 Minuten Stille, außer bei unserem Verlassen (Haustür) und Ankommen (Rascheln unserer Tüten). Sie hat nichts gemacht. :bindafür: :applaus: Ich kann es kaum fassen und bin einfach mega stolz auf sie und glücklich, dass sie sich offenbar hier recht wohl fühlt und uns wohl mag. xD


    Dann hat sie noch ein Geschirr bekommen... wir haben uns im Laden beraten lassen, es sitzt ganz gut, sie stört es nicht und wir können es auch beim Autofahren verwenden. In den kommenden Monaten wäre es schön, eine nach Maß Anfertigung machen zu lassen, aber ich wollte erstmal schauen, wie sie Geschirre überhaupt annimmt, bevor sie es letzten Endes zerstört o.ä. Um in den Laden zu kommen, mussten wir natürlich auch Auto fahren: Erstmal guckte sie komisch...doch nach ein bisschen Locken und Ducky, Ducky, sprang sie dann rein und bekam schön einen kleinen Happen. :gut:


    Nun, so viel zu uns. Es wird auch bald viele neue Bilder geben, aber am Besten erstelle ich mal so etwas wie einen Foto Thread. Gilt so ein Foto Thread dann eigentlich auch als Tagebuch?


    Viele Grüße


    Eulenohr

  • Eulenohr, das klingt alles so wunderbar und ich freue mich riesig für euch und eure Kleine! :rollsmile:
    Ihr macht das super und die süße Ducky hat es sooo klasse bei euch getroffen.
    Selbst wenn es noch paar Rückschläge geben könnte, verliert nie den Mut! Ducky macht wirklich riesige Monsterschritte bei der Eingewöhnung :flucht: Es war genau richtig, dass ihr sie zu euch holt.



    Wir sind derweil auch sehr gespannt auf unsere potentielle neue Hündin. Dienstagfrüh geht's mit den ersten Sonnenstrahlen los auf die lange Reise :)

  • Oh Czarek, ich bin für dich/euch auch gespannt, wie es mit der potentiellen Hündin aussieht! Hast du eigentlich auch einen Thread zur Zweithund-Anschaffung (hab beim Profilstalken nix entdeckt... :p ) Woher stammt eigentlich dein Username bzw. welche Bedeutung hat er? Ich würde gern wissen, wie es mit der Hündin weitergeht und ob ihr sie bekommt. Könntet ihr sie Dienstag auch direkt mitnehmen?


    Also, wenn es bei Ducky mal nicht so klappt oder irgendetwas mal schlechter läuft, nehme ich es ihr nicht übel. Sie macht das alles so super, ist wirklich lieb und neugierig, ich denke, dass sie langsam in unser gemeinsames Leben finden wird. Und danke für deine Ermutigungen...es fühlt sich mit ihr alles so richtig und natürlich an, ich fühle, dass sie DER Hund für uns ist. :dafuer: :bussi:

  • Wie schön, dass dass alles so gut klappt. Wie läuft es bei den Spaziergängen, speziell bei Hundebegegnungen?


    Aber weißt du was? Begrüßt sie ruhig, wenn ihr nach Hause kommt. Sie ist doch ruhig und macht alles ganz toll. Wenn ein Hund total ausflippt und sich in was reinsteigert, mag es ja sinnvoll sein, ihm erstmal die kalte Schulter zu zeigen. Aber hier gibt es eigentlich keinen Grund und ist irgendwie krampfig.
    Ihr müsst ja nicht übertreiben mit der Begrüßung, aber ihr dürft ihr gerner "hallo" sagen und euch freuen, wenn sie angewackelt kommt. :smile:

  • Wie schön, dass dass alles so gut klappt. Wie läuft es bei den Spaziergängen, speziell bei Hundebegegnungen?


    Aber weißt du was? Begrüßt sie ruhig, wenn ihr nach Hause kommt. Sie ist doch ruhig und macht alles ganz toll. Wenn ein Hund total ausflippt und sich in was reinsteigert, mag es ja sinnvoll sein, ihm erstmal die kalte Schulter zu zeigen. Aber hier gibt es eigentlich keinen Grund und ist irgendwie krampfig.
    Ihr müsst ja nicht übertreiben mit der Begrüßung, aber ihr dürft ihr gerner "hallo" sagen und euch freuen, wenn sie angewackelt kommt. :smile:

    Hallo Fusselnase (und alle anderen:) ),


    Ducky geht es prima – und uns auch! Leider muss mein Freund heute wieder arbeiten, seine Woche Urlaub ging nun so schnell vorbei. Aber wir hatten eine tolle Zeit.


    Bei Spaziergängen läuft es schon besser: Ducky setzt sich nicht immer hin, wenn fremde Hunde kommen. Manchmal bleibt sie nur stehen und schaut. Oder sie geht mit mir weiter, wenn der andere Hund kommt bleibt sie stehen und lässt sich beschnüffeln.
    Vorhin hatten wir eine Begegnung mit einem alten Langhaardackel, dieser ging ganz gemächlich seines Weges. Ducky war erst einmal skeptisch, setzte sich kurz hin, schaute ihn an, ging dann weiter. Doch dann: Sie wedelte leicht und ging neben dem Dackelchen her, fing an, ihn abzuschnüffeln :cuinlove: Dann sind wir weitergegangen.


    Wen sie nicht so mag, sind schwarze, große Hunde (und ich habe keine Angst vor ihnen, ich mag große, schwarze Labradore, also übertrage ich meine eigene Vorsicht oder Angst nicht auf sie). Wenn sie die sieht, kann sie knurren. Bellen bei Hundekontakt wird immer seltener. Sie ist nun eher vorsichtig (anfangs) und dann neugierig und freundlich. Innerhalb dieser wenigen Tage eine sehr gute Entwicklung, finde ich. :bindafür:


    Ein Problem gibt es: Wildkaninchen und teilweise Vögel. Sie möchte die sehr gerne jagen und hängt sich dann auch schon mal voll in die Leine. Ich versuche sie wegzulenken bzw. abzulenken. Wenn dies nicht klappt, versuch ich sie zu ignorieren oder schon, wenn sie die einmal kurz ansieht, spreche ich ein strenges, recht lautes NEIN aus. Bin mir nicht sicher inwieweit ich es da richtig mache oder verbessern müsste/könnte. Sie von der Leine lassen kommt für die nächsten Woche eh erst einmal nicht in Frage.



    Und ich habe ein brennende Frage: Sie steigt jetzt die Treppen im Treppenhaus, allerdings ist sie ja Typ Wurst. Wenn auch nicht soo extrem wie ein "echter" Dackel. Aber sollten wir sie dann eher tragen (wir haben hier ca. 15 Stufen bis zu unserer Wohnung)? Habe da bisschen Angst wegen Dackellähme/Wirbelsäule/Bandscheiben...



    Nun liegt sie eingerollt wie eine Bratwurstschnecke in ihrem Körbchen und ist einfach nur süß. Ich habe sie so in mein Herz geschlossen und auch mein Freund stellt sich gut an mit ihr ;)


    NUR: es darf bitte wieder wärmer werden! Hier in Lüneburg haben wir gefühlte 10-13 Grad, ich stehe mit Fleecepulli im Schlafzimmer. Mann Mann :fear: :tropf:


    Schönen Tag euch!
    LG Eulenohr

  • Schön, dass es so gut läuft bei euch, ich glaube mit Ducky habt ihr echt einen wunderbaren Hund erwischt.


    Vielleicht hat sie mal schlechte Erfahrungen mit schwarzen großen Hunden gemacht, ist nicht so schlimm, dann weicht ihr denen eben erstmal aus.


    Betty hat anfänglich auch Vögel bzw. Enten gejagt. Das hat sich aber von selbst erledigt, irgendwann waren die dann nicht mehr spannend. Kaninchen jagt sie heute noch, aber Katzen stehen auf Platz 1 der Jagdobjekte. Ich werde nie vergessen wie so ohne Leine dem ersten Kaninchen hinterher gejagt ist, da hatten wir sie vielleicht gerade 2 Monate. Zuvor hat sie noch ein Mäusenest geplündert und ich musste ihr eine Babymaus aus dem Maul fischen und anschließend rannte sie laut kläffend einem Kaninchen hinterher. Mir iust das Herz in die Hose gerutscht, alles schreien und rufen half natürlich nix, das hört sie dann eh nicht mehr. Das war das erste und letzte Mal, dass sie so weit weg gerannt ist. Sie wurde immer kleiner am Horizont und ich war einfach nur froh, dass meine Telefonnummer auf ihrem Geschirr stand. Nach gefühlten 15 Minuten (es waren eher 3 Minuten) drehte sie wieder um und kam mit einem Grinsen im Gesicht zurück. Das mit den Kaninchen hat sich in sofern gebessert, dass ich Betty einfach besser lesen kann und noch vor dem lossprinten ein Abbruchsignal geben kann. Außerdem sitzt natürlich der Grundgehorsam besser als am Anfang und ich scanne einfach auch automatisch mehr die Gegend ab und leine rechtzeitig an. Im Großen und Ganzen ziemlich gut kontrollierbar, wenn ich aufmerksam genug bin. Nur Katzen kommen halt immer ziemlich schnell aus dem nichts geschossen, da habe ich kaum eine Chance rechtzeitig einzugreifen. Aber die sind ganz schnell auf eine Mauer oder einen Baum hoch.


    Erstmal würde ich mit Ducky wohl gar nichts machen, dadurch, dass du sie eh nur an der Leine hast, kann sie sich selbst ja eh keinen Jagderfolg, sei es nur durch hetzten, verschaffen. Dann kannst du zu Hause ja schon mal anfangen, positiv ein Abbruchsignal aufzubauen, was du später dafür (und auch für andere Dinge) nutzen kannst.


    Dackys Rücken ist ja nicht so mega lang und die Beine nicht so kurz, von daher ist die Gefahr jetzt nicht so groß. Vielleicht würde ich sie öfter mal runter tragen, hoch kann sie aber laufen. Würde nur drauf achten, dass sie nicht aus zu großen Höhen regelmäßig runterspringt (runterspringen ist belastender als hochspringen). Unser Boxspringtbett ist ja beispielsweise sehr hoch, da haben wir ein Hocker davor gestellt, damit Betty nicht aus der vollen Höhe rein und rausspringt.

  • @Lagurus Danke für deine Antwort, gehe da später noch genauer drauf ein (evtl. auch morgen). Eine Frage brennt aber noch bei mir: Was kann ich Ducky zur Zahnpflege anbieten? Mit Putzen möchte ich jetzt nicht schon unbedingt anfangen, wobei sie sich das sicher gefallen ließe (ich halte es allerdings für ein wenig übertrieben...möchte aber niemandem zu nahe treten, vielleicht ist es bei Hunden genauso nötig nur bisher war es mir nicht geläufig).


    Genügt da so etwas wie Ochsenziemer? Oder Markknochen vom Metzger? Bin Vegetarierin, wäre toll, wenn ich danach nicht die halbe Bude voll Knochenreste o.ä hab :lol: also ich hab nix dagegen, Ducky das Essen zu geben, etc., ich fasse auch die Leckerlies an (getrocknete Hühnerbrust), aber so ein Knochen mit Mark drin oder Stückchen Lunge etc. ist dann nochmal was anderes. Was kann man da empfehlen? Ich nehme das beste für den Hund, selbst wenn es wie zur Hölle stinkt xD LG Wie sieht es aus mit Rinderhaut? Habe so Stückchen und Rollen von "Barkoo" gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!