Dauer des "Fuß" Kommandos + eine andere kurze Frage

  • Unsere kleine Boxerhündin ist jetzt 6 Monate alt.
    und gleich mal zu oberen Frage...Ab wann sollte in etwa ein Fuß Kommando in allen Situationen recht gur klappen!?(erstmal an der Leine)
    mir ist klar das sie dafür noch zu jung ist und noch zeit braucht, würde mich aber interessieren ab wann es bei euch recht gut geklappt hat.
    Also ich habe mit ihr mit etwa 10\11 Wochen mit kleinen einfachen übungen dazu angefangen und mittlerweile übe ich schon täglich am abend beim spazieren gehen. Also immer so kurze strecken, manchmal nur ein paar Meter, dann wieder 1 Minute lang.
    so ohne ablenkung an der leine geht es eig schon ganz gut für ihr alter, muss sie zwar noch immer wieder etwas zumir zupfen oder mit einem leckerli etwas locken bzw habe ich fast immer ein leckerli gleich in der hand.
    bei ablenkung(andere leute, hunde, geräusche usw. klappt es natürlich noch nicht, da bleibe ich meistens stehen und gebe sie anschließend frei)


    Ab wann hat das bei euch in etwa geklappt?
    könnte mir ev. vorstellen mit 1-1 1\2 jahre, also bis es sitzt!?



    2)frage: ab wann stellt man das futter von 3x auf 2x täglich um?
    sie ist jetzt eben 6monate, besteht abends aber immer auf ihr futter, klar muss man das langsam umstellen, aber sollten wir noch warten oder macht das keinen unterschied?

  • Bei uns (Border Collie Mix) hat das Fuß Kommando mit 2-3 Jahren gesessen aber selbst jetzt gibt's Situationen wo das Fuß nicht hinhaut, wenn wir auf den weg zur Spielwiese sind z. B.

  • Hallo,


    Newton ist gute 7 Monate alt und unsere Morgenrunde (ca. 20 bis 25 min.) laufen wir immer an kurzer Leine bei Fuß, d.h. er läuft an lockerer Leine neben mir am linken Fuß. Bis auf ein paar Unkonzentriertheiten klappt das schon ganz gut. Ich habe da sehr drauf wert gelegt, dass er es fix lernt, weil ich ziehen an der Leine absolut nicht abkann.
    Offenbar gibt es aber wohl unterschiedliche Arten von Fuß laufen. Da wurde ich hier im Forum schon mal drauf hingewiesen. Also ich meine das ganz normale "Alltagsfuß".
    Trainiert hab ich das viel mit Stehenbleiben, wenn er zieht oder umdrehen.


    Gruß,
    Rafaela




  • Ah ok, aber nur so...lernt man nicht normal sitz,platz,hier gleich am anfang und dann erst fuß usw?!
    naja hauptsache er kanns :)


    sitz,platz geht bei unserer amy mittlerweile ganz gut und auch das sie dann wenn man weggeht auf sicht, das sie sitzen bleibt, bei platz kann sie es noch nicht so gut.
    Alles natürlich ohne ablenkung bzw nut wenig, anders ist es noch schwierig


    oh ok, also etwas später
    die am hundeplatz meine man kann jetzt schon umstellen, aber ich denke wir warten auch noch etwas damit

  • Das "Sitz" saß hier eigentlich als erstes Kommando. Dafür können wir mit 3 Monaten immer noch kein Platz. :ugly:


    Zum Thema Leinenführigkeit und Fuß: Mit durchhängender Leine laufen klappt hier, wenn es keine Ablenkung gibt. Und auch nur dann. Dicht an meiner rechten Seite (ja ich führe rechts) funktioniert sowohl mit als auch ohne Leine für vielleicht 10-20 Meter in normaler Gehgeschwindigkeit. Und hat heute sogar funktioniert, obwohl wir an einer anderen Person vorbeigegangen sind (offline). Die war allerdings null am Hund interessiert, was wohl eher förderlich war.


    Ich mach mir da aber auch nichts vor: Der Labbi ist einfach verfressen. Für Lecker tut er alles, auch ordentlich neben mir herlaufen. :ugly:

  • Zitat

    Hallo,


    Newton ist gute 7 Monate alt und unsere Morgenrunde (ca. 20 bis 25 min.) laufen wir immer an kurzer Leine bei Fuß, d.h. er läuft an lockerer Leine neben mir am linken Fuß. Bis auf ein paar Unkonzentriertheiten klappt das schon ganz gut. Ich habe da sehr drauf wert gelegt, dass er es fix lernt, weil ich ziehen an der Leine absolut nicht abkann.
    Offenbar gibt es aber wohl unterschiedliche Arten von Fuß laufen. Da wurde ich hier im Forum schon mal drauf hingewiesen. Also ich meine das ganz normale "Alltagsfuß".
    Trainiert hab ich das viel mit Stehenbleiben, wenn er zieht oder umdrehen.


    Gruß,
    Rafaela



    Ja ich denke auch das es mehrer arten von fuß gibt, weil das links neben mir laufen an der lockeren leine, manche ich ganz ohne kommando, sie soll einfach immer brav links gehen ohne ihr was sagen zumüssen, außer halt wenn jetzt rechts mal eine wiese ist oder so kann sie halt hinüber auch mal.
    sind aber noch am üben weil sie ein ziemliches "wildschwein" ist und immer überall hin will und dann leicht mal ins ziehen anfängt.


    das kommando "Fuß" lerne ich ihr wirklich nur so wie es nach hundeschulen geht, da ich begleithundeprüfungen usw. mit ihr machen möchte.
    D.h links genau neben mir, also ohne halben meter abstand, kein schnüffeln usw. bis das kommando aufgehoben ist
    sonst gehört noch dazu das sich der hund wirklich auf den besitzer konzentriert und zu ihm hinaufschaut, was meine klarerweise nicht immer macht, zumindest nicht ohne leckerli


    das nur kurz zur information :smile:

  • Zitat


    das kommando "Fuß" lerne ich ihr wirklich nur so wie es nach hundeschulen geht, da ich begleithundeprüfungen usw. mit ihr machen möchte.
    D.h links genau neben mir, also ohne halben meter abstand, kein schnüffeln usw. bis das kommando aufgehoben ist


    Deswegen ist bei uns das aktuelle Kommando auch "Ordentlich!". So langsam checkt er es auch, d.h. er kommt zu mir und ordnet sich rechts von mir ein. Und falls wir mal die BHP machen wollen, kann ich immer noch "Fuß" und die linke Seite einführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!