Hund will nicht Gassi gehen

  • Scheint wohl ziemlich unsicher zu sein.


    Vielleich wäre auch eine Hausleine etwas, also ne 1-2 meter leine, die ihr am Halsband oder Geschirr macht, ohne ringe oder schlaufe, so dass sich nix verheddert.
    So könnt ihr einfach die Leine aufnehmen und ihn mitnehmen ohne dass ihr ihn direkt anfassen müsst.

  • Also wir wollten gestern zum Gassi gehen.
    Mit Leckerlis lässt er sich nicht rauslocken, also muss man ihn ziehen oder etwas raus heben, zumindest seinen Körper aufrichten (dann läuft er mit)
    Oder warten bis er von selber kommt. Aber ob das passive Verhalten davon nicht noch mehr verstärkt wird?

  • Zitat

    Also wir wollten gestern zum Gassi gehen.
    Mit Leckerlis lässt er sich nicht rauslocken, also muss man ihn ziehen oder etwas raus heben, zumindest seinen Körper aufrichten (dann läuft er mit)
    Oder warten bis er von selber kommt. Aber ob das passive Verhalten davon nicht noch mehr verstärkt wird?


    Ich würde diese Variante bevorzugen. Das setzt aber voraus, dass man sich frei macht von festen Vorstellungen, wie euer Alltag mit Hund auszusehen hat und so Sachen wie " wir geben die Regeln vor " usw.


    Ihr habt es mit einem verunsichertem Lebewesen zu tun, hier ist Empathie gefragt. Und die Fähigkeit eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und dafür braucht man Mut und ein gewisses Mass an Selbstsicherheit.
    Vielleicht findet ihr euren Weg :gut:
    Viel Erfolg und Geduld

  • Wenn jeder etwas anderes sat, dann verunsichert das, würde mir auch so gehen. Aber wir sind uns doch hier alle einig, dass er erst mal ankommen muss.
    Und wenn er deiner Mutter folgt, vielleicht darum, weil sie ihn links liegen lässt?

  • Wenn jeder etwas anderes sat, dann verunsichert das, würde mir auch so gehen. Aber wir sind uns doch hier alle einig, dass er erst mal ankommen muss.
    Und wenn er deiner Mutter folgt, vielleicht darum, weil sie ihn links liegen lässt?

  • Zitat

    Sie ist vielleicht eindeutiger in ihren Aktionen und weniger zweifelnd. Das macht ne Menge aus.


    Okay, ich werd mich heute nach der Arbeit mal zu ihm setzen und einfach streicheln..
    Konnte gestern mit ihm schon ein bisschen "spielen"
    Ich hab am Seil gezogen und er auch :D

  • der hund ist so neu da und offensichtlich brav und stubenrein . das ist schon ein fünfer im lotto.


    der hund hat einfach noch nicht das vertrauen in seine neue umgebung und auch nicht in euch und bringt sich in sicherheit.
    mein TS hund lag wochen nur auf der terrasse vor der tür obwohl die anderen hunde im haus waren und die
    tür offen war.


    Edit by Mod: Mal die Ne(t)tiquette nachlesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!