Vertrauen aufbauen

  • So, als 1. Mal: ich wusste nicht in welche Rubrik das gehört und hab es jetzt einfach mal hier rein gesetzt.
    Wir haben unseren 1-jährigen Hund aus Griechenland erst seit diesem Sonntag. Bevor er zu uns kam war er ca. 2 Monate auf einer Pflegestelle, hatte dann eine lange Reise hier her und 2 Zwischenstationen. Er weiß momentan warscheinlich garnicht wo er hingehört und ob er wieder weg kommt. Aber bei uns hat er definitiv sein Zuhause für immer gefunden!!
    Am Ankunftstag hat er sich ausgiebig umgeschaut, rumgeschnüffelt und sich sogar selbstständig und freiwillig auf die Couch zu uns gelegt. Gestern, am Monat aber dann ganz anders: er lag nur unterm Tisch, kam ab und zu mal raus um zu schnüffeln aber war eigentlich nur in seiner sicheren Höhle und hat uns beobachtet.
    Es ist klar, er braucht Zeit. Aber kann ich was machen, dass er uns schneller vertraut? Beim Gassi gehen ist er sehr schreckhaft und würde bei manchen Sachen (z.B. Autos bei Nacht) am liebsten weglaufen!
    Ich bin dankbar über jeden Tipp, es ist unser 1. Hund :roll:
    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vertrauen aufbauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde ihn erst mal in Ruhe alles erkunden lassen. Sein Tempo beibehalten. Und draussen nur kleine Runden drehen. Vor allem, zum Anfang, immer die gleiche,da mit er seine Ängste verliert.


      Frisst er denn nur nachts, oder auch, wenn ihr dabei seit?

    • Das mit den kleinen und immer gleichen Runden machen wir sowieso :gut:
      Er frisst auch wenn wir da sind, nur muss man es ihm unter den Tisch stellen (also da, wo er sich den ganzen Tag eigentlich aufhält)

    • Ach und was mich dann wieder verwundert..
      Gestern beim Abendessen lag er natürlich unter "seinem" Tisch, aber dort essen wir ja auch immer. Dann war er aber eigentlich relativ entspannt dagelgen und hat sogar seinen Kopf neben mich auf die Bank gelegt und ich durfte in streicheln, des hat mich gefreut :D

    • Zitat

      Das mit den kleinen und immer gleichen Runden machen wir sowieso :gut:
      Er frisst auch wenn wir da sind, nur muss man es ihm unter den Tisch stellen (also da, wo er sich den ganzen Tag eigentlich aufhält)


      Ich würde ihm das Futter nicht unter dem Tisch geben. Richte eine feste Futterstelle für ihn ein, wo er in Zukunft fressen und trinken soll. Wenn du ihn weiter unter den Tisch fütterst, bestärkst du ihn, das es unter dem Tisch sein Platz ist. Dann kommt er nie raus. Gebe ihm Zeit, es ist alles neu und wird schon werden :smile:

    • Haben wir eigentlich in der Küche eingerichtet. Aber da geht er ja nicht hin, ich glaube er würde den ganzen Tag nichts fressen.. sollen wir es ihm zumindest mal in seine Nähe stellen, also etwas abseits vom Tisch, aber so, dass er es sehen kann?

    • Zitat

      Haben wir eigentlich in der Küche eingerichtet. Aber da geht er ja nicht hin, ich glaube er würde den ganzen Tag nichts fressen.. sollen wir es ihm zumindest mal in seine Nähe stellen, also etwas abseits vom Tisch, aber so, dass er es sehen kann?


      Ist nicht schlimm, wenn er den ganzen Tag nichts frisst :smile: Zeige ihm, wo sein Futter steht.
      Du kannst ihn ja auch streicheln und er ist entspannt. Er muss nur lernen, das es Futter nicht nur unter dem Tisch gibt. Das denkt er jetzt wahrscheinlich, weil ihr ihm das so gezeigt habt und ihr ihn dort füttert :smile:


      Ich hatte eine Katze aus sehr schlechter Haltung. Ich habe sie über 1/2 Jahr nicht gesehen. Sie saß nur hinter der Couch. Nachts, wenn wir geschlafen haben hat sie die Wohnung erkundet, war auf dem Katzen Klo und hat Nachts gefressen. Naja....ich hab sie machen lassen und irgendwann lag sie mittendrin und hat an unserem Leben teil genommen.

    • Es spricht überhaupt nichts dagegen,ihn anfangs weiterhin unter seinem sicheren Tisch zu füttern.
      Sobald der Hund insgesamt "angekommen" ist,kannst du die Futterstelle überall einrichten.

    • Zitat

      Es spricht überhaupt nichts dagegen,ihn anfangs weiterhin unter seinem sicheren Tisch zu füttern.
      Sobald der Hund insgesamt "angekommen" ist,kannst du die Futterstelle überall einrichten.


      Würde ich auch so machen. Der hat genug Stress, da muss man nicht noch künstlich welchen erzeugen, in dem man so etwas Lebenswichtiges wie Futter entzieht.

    • okay, dann weiterhin erstmal unterm Tisch. Er hat leider auch Durchfall, warscheinlich Futterumstellung und Stress wegen Umzug!? Ich würde ihm heute Abend etwas Reis mit Hühnchen und Karotten kochen. Ist das in Ordnung?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!