Hund (absichtlich?) mit Fahrrad angefahren - könnte platzen!

  • @devlin: das unterschreibe ich mal zu 100% :)


    Was einem als Radfahrer immer und immer wieder passiert, wenn man an Hundehaltern mit mehr als einem Hund vorbei möchte und frühzeitg klingelt: Eine HH geht auf die eine Seite des Weges, der andere auf die andere Seite, beide Hunde sitzen auf dem Radweg am Rand, sich gegenüber und man soll dann als Fahrradfahrer durch dieses Spalier fahren und dankbar sein, dass der Weg "frei" gemacht wurde.


    Warum machen die das immer? (Passiert mir wirklich sehr häufig, immer mit verschiedenen Hundehaltern)


    Aber gut, dass Deinem Hund nichts passiert ist, reg Dich nicht weiter auf, das hat der Fahrradfahrer gar nicht verdient, dass Du Deine Gedanken an den verschwendest ;)

  • Zitat

    .....
    Was einem als Radfahrer immer und immer wieder passiert, wenn man an Hundehaltern mit mehr als einem Hund vorbei möchte und frühzeitg klingelt: Eine HH geht auf die eine Seite des Weges, der andere auf die andere Seite, beide Hunde sitzen auf dem Radweg am Rand, sich gegenüber und man soll dann als Fahrradfahrer durch dieses Spalier fahren und dankbar sein, dass der Weg "frei" gemacht wurde...


    Wo ist jetzt da das Problem für Dich? So lange genügend Platz dazwischen ist, daß der Radler durchpaßt, und die Hunde sitzenbleiben bzw. an der Seite bleiben, ist das doch ok! Ich verstehe diese Äußerung von Dir nicht wirklich.......


    Das ist doch die schnellste Möglichkeit, den Weg freizumachen - die Hundehalter links gehen auf die linke Seite (kürzester Weg) und umgekehrt! Ansonsten würde die ja alle zusammen nochmal den Weg queren vor dem Radler, das kostet doch viel mehr Zeit.

  • Zitat

    Wo ist jetzt da das Problem für Dich? So lange genügend Platz dazwischen ist, daß der Radler durchpaßt, und die Hunde sitzenbleiben bzw. an der Seite bleiben, ist das doch ok! Ich verstehe diese Äußerung von Dir nicht wirklich.......


    Das ist doch die schnellste Möglichkeit, den Weg freizumachen - die Hundehalter links gehen auf die linke Seite (kürzester Weg) und umgekehrt! Ansonsten würde die ja alle zusammen nochmal den Weg queren vor dem Radler, das kostet doch viel mehr Zeit.


    Na ja, abgesehen davon, dass der Platz kleiner wird, wenn auf beiden Seiten des Weges Hunde sitzen. Manche Leute haben auch Angst und würden gern so viel Abstand wie möglich zwischen sich und die Hund bringen, was nicht geht, wenn auf beiden Seiten ein Hund sitzt. Ich finde es schon auch sinniger, wenn alle sich z.B. rechts hinstellen und der Radfahrer dann so weit wie möglich am linken Rand fahren kann.
    Soll Menschen geben, die Angst haben, so durch 2 Hunde durchzufahren. Und ob die sitzen bleiben oder nicht, weiß man ja erst hinterher.

  • Zitat

    Wo ist jetzt da das Problem für Dich? So lange genügend Platz dazwischen ist, daß der Radler durchpaßt, und die Hunde sitzenbleiben bzw. an der Seite bleiben, ist das doch ok! Ich verstehe diese Äußerung von Dir nicht wirklich.......


    Das ist doch die schnellste Möglichkeit, den Weg freizumachen - die Hundehalter links gehen auf die linke Seite (kürzester Weg) und umgekehrt! Ansonsten würde die ja alle zusammen nochmal den Weg queren vor dem Radler, das kostet doch viel mehr Zeit.


    Ein Radfahrweg läßt, wenn auf beiden Seiten ein mittelgroßer Hund sitzt, gerade mal einen guten halben Meter frei.


    Es besteht also durchaus die Möglichkeit, einen der Hunde beim Durchfahren zu strefen, vor allem, wenn sie den Kopf bewegen oder so.
    Die HH wissen in der Regel NICHT, dass ich selber Hunde habe, also wissen sie auch nicht, ob ich vielleicht Angst haben könnte vor so dichtem Kontakt oder ob ich einfach nicht weiß, wie ich mich in dieser Enge verhalten soll.


    Und auch, wenn ich selber Hunde habe, fahre ich nicht gerne so dicht an mir fremden Hunden vorbei, dass mir deren Sabber auf die Schuhe tropft. Zumal ich nicht weiß, wie sie reagieren. Ein Aufstehen zur falschen Zeit kann schon bewirken, dass ich im Versuch aus zu weichen gegen den anderen fahre.


    Rücksicht sollte immer auf allen Seiten statt finden!

  • Das ist echt mal wieder nicht zu fassen und ich kann deine Aufregung sehr gut verstehen.
    Das war mit Sicherheit "Absicht", den wenn es ein "Versehen" gewesen wäre, dann hätte er sich
    ganz anders verhalten. Ich für mein Teil, hätte mich dann auch tausendmal entschuldigt.


    Nur gut, dass deinem Hund dabei nichts passiert ist.

  • Ohje, bei sowas kann ich mich auch noch stundenlang danach aufregen. :verzweifelt:


    Ich lief mal mit meiner Hündin durch die sehr leere Bahnhofshalle.
    Sie lief am Kurzführer links neben mir. Rechts von mir ein Balken, links die fast leere Halle.
    Kommt eine Frau mit Kinderwagen und schiebt Yoshi den Wagen über die Pfote.
    Ich war tierisch angefressen weil Yoshi sowieso schon ängstlich ist und rufe der Frau ,die nicht mal stehen geblieben ist, hinterher was das soll und sie meckert das "der blöde Köter" in den Kinderwagen gelaufen wäre. :explode:


    Ja klar ne? Mit Kurzführer dran... wie soll mein Hund da zur Seite gelaufen sein? :headbash:


    Ganz davon abgesehen dass die Frau genug Platz hatte und nicht auf den cm genau an uns vorbei hätte gehen müssen...

  • Ich hatte es mal umgekehrt.


    Ältere Dame mit kleinerem Hund an der weit ausgefahrenen Flexileine auf Fußweg mit integriertem Radweg. Frauchen auf dem Fußweg, Hund auf dem Radweg. Frauchen träumt und schaut in die andere Richtung, Hund schaut mich an und bleibt stehen. Ich zu Frauchen: Achtung! Ich möchte Ihren Hund nicht überfahren. Sie: Oh, da hab ich nicht aufgepasst, das wäre dann meine Schuld gewesen. Ich: Ja, aber wäre doch schade um den armen Hund. Sie: :shocked:

  • Zitat

    Ich hatte es mal umgekehrt.


    Ältere Dame mit kleinerem Hund an der weit ausgefahrenen Flexileine auf Fußweg mit integriertem Radweg. Frauchen auf dem Fußweg, Hund auf dem Radweg. Frauchen träumt und schaut in die andere Richtung, Hund schaut mich an und bleibt stehen. Ich zu Frauchen: Achtung! Ich möchte Ihren Hund nicht überfahren. Sie: Oh, da hab ich nicht aufgepasst, das wäre dann meine Schuld gewesen. Ich: Ja, aber wäre doch schade um den armen Hund. Sie: :shocked:


    :D


    Eins möchte ich hier aber noch mal einwerfen. Das klingt oft so hier im Forum - gab ja schon mehrere Threads über Radfahrer -, dass man als Radfahrer einfach so problemlos drüber fahren kann über einen Hund und dann einfach weiter fährt. Also, ich jedenfalls fahre nur normal Rad und beherrsche keine Stunts. D.h., bei allem ab Kaninchengröße, wo ich drüber fahren würde, würde ich arg ins Schlingern geraten und vermutlich sogar stürzen.


    Daher finde ich die Schilderung im Eingangspost auch etwas unglaubwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, einem Hund in die Hüfte zu fahren, ohne dabei selbst zu stürzen oder jedenfalls kurz absteigen zu müssen anschließend. So ein Fahrrad ist doch kein Auto, wo man fast alles mit niedermähen kann, wenn man will.

  • Also ich habe als Radfahrer auch schon wirklich schlechte Erfahrungen mit Hunden machen müssen und kann es verstehen, wenn man nicht durch ein Hundespalier laufen will... Mir sindschon Hunde bellend hinterher gerannt und das Größte war, als ich wegen eines freilaufenden Hundes langsamer gefahren bin und der mich dann beim Fahren angesprungen hat, so dass ich stehenbleiben musste... Ich wollte wieder weiter, Hund springt mich wieder an. Ich hatte damals selbst noch keinen Hund und das war echt ein Riese. Das dazugehörige Frauchen hat erst eingegriffen als ich echt nicht mehr weiter konnte...
    Radfahrer sind bei uns zum Glück meist nett und bedanken sich oft sogar, wenn man sich mit Hund an die Seite stellt...


    In der Situation der TE wäre ich allerdings auch total sauer. Mir ist es allerdings umgekehrt auch schon mal passiert, dass mir Luna vor ein Rad gerannt ist, weil die Frau nen Hund dabei hatte und ich das zu spät gesehen habe. Das war mir suuuuper peinlich und ich hab mich tausenfach entschuldigt. SIe war zum Glück ganz entspannt

  • Zitat

    Eins möchte ich hier aber noch mal einwerfen. Das klingt oft so hier im Forum - gab ja schon mehrere Threads über Radfahrer -, dass man als Radfahrer einfach so problemlos drüber fahren kann über einen Hund und dann einfach weiter fährt. Also, ich jedenfalls fahre nur normal Rad und beherrsche keine Stunts. D.h., bei allem ab Kaninchengröße, wo ich drüber fahren würde, würde ich arg ins Schlingern geraten und vermutlich sogar stürzen.


    Daher finde ich die Schilderung im Eingangspost auch etwas unglaubwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, einem Hund in die Hüfte zu fahren, ohne dabei selbst zu stürzen oder jedenfalls kurz absteigen zu müssen anschließend. So ein Fahrrad ist doch kein Auto, wo man fast alles mit niedermähen kann, wenn man will.


    Das geht leider schon, aus eigener Erfahrung als plötzlich im Park ein Hund aus dem Gebüsch geschossen kam.
    Den Hund den ich am "Hintern" erwischt habe hat es dann zur Seite gedreht. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!