Kauartikel woher und was hält lang

  • Kalorienfrei nicht. Kalorienärmer als manch andere Sachen.


    Ich habe im Moment Rinderhaut mit Fell hier, da knabert er auch was dran.


    Als er klein war, hatte ich mal eine Sehne, die hielt auch echt lange. Aber das muss ich nochmal probieren, Ohren hielten damals auch länger :D


    Ich habe im Kopf, dass Ochsenziemer auch früher schon schnell weg war, aber das liest man so oft. Werde ich auch nochmal versuchen.


    Kauwurzel hält auch gaaanz lange. Ist aber ja irgendwie was anderes.

  • Zitat

    genau - kalorienarmer Kausnack genau wie Kaninchenohren. hält aber weniger als 5 minuten :hust:
    ist aber nichts woran sich nen Hund wirklich verschlucken kann


    Die werd ich dann auch mal ausprobieren :gut:


    Zitat

    Einfach und beliebt: Markknochenscheiben vom Rind. Gibt's beim Metzger und Kosten ein Bruchteil des Heimtierbedarfs.


    Die gibts hier auch öfter, soll halt nicht jeden Tag das gleiche sein. Von der Futtermenge halt ich sie an der Untergrenze (ca 160g pro Tag), damit ich ihr ohne schlechtes Gewissen jeden Tag was zum kauen geben kann, wenns hier Abendbrot gibt. Hab jetzt die Hoffnung, dass sie die ganz harten, grösseren Teile eh nur annagt wie sie es beim Ziemer tut. Die kann ich dann auch mal zur Seite legen und ihr drei Tage später als "was neues" unterjubeln ;)

  • Zitat


    Als er klein war, hatte ich mal eine Sehne, die hielt auch echt lange. Aber das muss ich nochmal probieren, Ohren hielten damals auch länger :D


    Als Erna noch Milchzähne hatte, hielt hier ALLES lange, da hat sie für ein Rinti Chicco 20 Minuten gebraucht. Heute schaut sie nach zwanzig Sekunden schon mit diesem "Wars das jetzt etwa?- Blick" :lachtot:


    Zitat

    sind das nicht die mit loch? birgt immer die Gefahr das sich der Kiefer drin verharkt


    Ja, das sind die mit dem Loch in der Mitte. Ich achte drauf, dass das entweder gross genug oder viel zu klein ist. Hab mir auch schon mal welche in der Mitte durchsägen lassen, dann is gar kein Loch mehr da.
    Heut gibts für die Kröte Suppenknochen mit viel Fleisch dran, das ist dann Abendessen und Kauartikel in einem, da is die auch gut mit beschäftigt :)

  • Zitat

    gekochte Knochen splittern aber bedeutend ungünstiger und schneller...
    Edit: ach du gibst die sicher ungekocht :headbash:


    Ja roh, wenn ich Suppe will kommt die aus der Dose... Hauptsache der Hund wird gut ernährt :rollsmile:

  • Lunge ist wahnsinnig schnell weg, für meine Hunde ist das nur son kurzer Snack zwischendurch. 3x gekaut, schlucken, weg.
    Kalorienärmer ist es schon, aber es gibt schon noch Kauartikel, die weniger Kalorien haben.


    Lammunterbeine halten etwas länger. Mein Großer hat die zwar auch ganz weggehauen, aber hat dafür schon mal 20 Minuten gebraucht. Das war für ihn recht lang.
    Ansonsten sind Sehnen sehr fettarm und gleichzeitig sehr hart. Sie splittern und brechen nicht so leicht, sondern müssen wirklich "aufgekaut" werden. Da bekommst du auch recht viele verschiedene. Wir haben momentan Pferdesehnen, die sind etwa 20cm lang und haben 5cm Durchmesser. Das ist schon ordentlich. Halten hier auch wesentlich länger als Ochsenziemer.
    Was auch recht kalorienarm ist, sind Ochsenschwänze (nicht die Spitzen, sondern ganze). Die bestehen aus den Schwanzwirbeln + Haut, idR entfettet und somit kalorienarm. Durch die Wirbel gut zu kauen.
    Rinderkopfhaut (oder von sonstigem Vieh) wurde hier ja schon erwähnt.
    Was auch noch ganz gut ging waren hier Kehlköpfe von Rind oder Pferd (oder allem anderen, was annähernd groß ist). Außerdem Schlund vom Rind und Knorpel von diversen Tierchen. Wobei Sehnen bzgl "fettarm und längerfristiger Kauspaß" mein Favorit sind.


    Wir kaufen meistens hier: https://www.lieblingsshop.de/shop/
    Was ich momentan von denen zu Hause habe, ist alles B-Ware von einer Messe. Dass das B-Ware ist, würde man nicht vermuten, wenn man die "Normalware" nicht kennen würde. Große, dicke Kopfhautstücke, große, dicke Sehnenstücke, die Ochsenschwänze sehr gut. Auch die Lunge, die wir so zwischendrin geben in sehr guter Qualität, schöne große Stücke. Kann den Shop sehr empfehlen. Wie gesagt auch oft auf Messen vertreten, da sind die Sachen noch mal ein gutes Stück billiger. Bei uns halten die Waren normalerweise so ein Jahr, aber ich lagere sie auch wie vorgeschrieben. Kalter, trockener Kellerraum und die Kauartikel nur eingewickelt in Papier an der Luft.
    Angesichts der Qualität finde ich die auch außerhalb der Messe für echt in Ordnung.


    Hier habe ich vorher bzw zwischendurch bei Sammelbestellungen gerne bestellt: https://www.lieblingsshop.de/shop/
    Allerdings teils doch etwas teurer. Die Qualität ist allerdings wirklich toll. In aller Regel auch sehr großzügige Stücke statt vieler kleiner Fitzelchen, die Lungenstücke waren mir teils sogar zu groß, die habe ich noch mal geteilt. Riechen angenehm (für Kauartikel) und man sieht den Sachen die Qualität einfach an. Im Shop werden die ganzen Kauartikel auch gegliedert in verschiedene "Härtegrade" (weich, mittel, hart, sehr hart) bzw. "Dauer des Kauspaßes". Fand ich beim Stöbern ganz gut, weil man bei manchen Dingen eben nicht einschätzen kann, wie lang Hund etwa dran hat und wie hart es wirklich ist. Die haben auch viele verschiedene Knochensorten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!