Kann man die 5 Minuten "umlenken"?

  • Es ist wichtig, dass Du für regelmäßige Hundekontakte sorgst! Er ist mitten in der Entwicklung und kann die Hundesprache nicht lernen, wenn er keine Kontakt zu Artgenossen hat! Dabei geht es nicht um Spielen. Gut sind für solche Sachen gemeinsame Gassigänge auch mit Hunden, die nicht spielen.


    Warum willst/musst Du unbedingt Klickern?

  • Ah okay, die angeleinten hunde treffen wir oft und sehr häufig unterhalte ich mich mit den Haltern während die Hunde sich in den Situationen gut beobachten können, spazieren geht er einmal die woche auch mit mir plus einer Freundin und ihrem Pudel. Mir wurde immer gesagt dass hunde miteinander spielen müssten/sollten. Mich Verwirrt das alles.


    Ich clickere gerne, das shaping bringt mir Spaß und Bo auch ( wenn ich es kurz halte) wenn es nur minimal zu lange ist merkt man es ihm an, er gähnt und hat keine Lust mehr. Ich habe es auf Anraten des Trainers angefangen und es hilft prima, so denke ich zumindest.
    Du würdest ihn komplett weg lassen? Einfach weil ws zu stressig für einen Hund werden kann oder wieso?

  • Es ist gut, wenn Dein Hund lernt, dass andere Hunde nicht alle zum Toben und herumrennen da sind ;) Das ist der viel größere Bereich der Kommunikation. Spielen ist auch nicht "schlecht", aber nur ein kleiner Teilbereich der Kommunikation. Die anderen müssen auch geübt werden.


    Ich klickere auch gern. Aber das ist auch sehr, sehr anstrengend, weil die Hunde viel mit Frust zu tun haben dabei. Das Gähnen z.B. bedeutet ziemlich sicher, dass er überfordert ist in dem Augenblick, nicht, dass ihn die Lust verlassen hätte ;)


    Leg es doch einfach mal auf Eis ;) Die meisten Trainer gehen auf die Schiene, dass Hütehunde dauernd beschäftigt werden sollen. Das ist leider ein Irrglaube. Vor allem in diesem Alter.

  • Zitat

    Liv, ja ist er. Die von dir angesprochenen Kommandos beherrscht er, auch die Situation mit dem
    Kofferraum. An dem an hunden vorbeigehen üben wir noch, das bewegenden Dingen hinterherlaufen hat er schon sehr früh "verboten" bekommen da meine Kinder ihren Ball gerne für sich hätten, so bleibt er auch neben mir Sitzen oder stehen wenn die beiden spielen und erträgt das Spiel sehr gut meist schläft er dabei ein.


    Ja, ein Border "beherrscht" soviel und das so früh. Mein BC hat mit 10 Wochen in einer kleinen Clickersaission "Schlüssel-Suchen und sich vor dem Schlüssel hinlegen" gelernt....das hat er dann mal eben übertragen und an anderer Stelle in einem Kaufhaus mir einen verlorenen Schlüssel angezeigt.


    Und genau das ist es ja, sie lernen wie das Downloaden von Computerprogrammen. Sie müssen es dennoch VERARBEITEN!


    Das Lernen an sich, ist normalerweise kein Problem.


    Viel wichtiger ist UMWELTLERNEN, lernen mit andern zu spielen, dabei die Umgangsformen zu lernen, Frust aushalten zu lernen..und vieles mehr.


    Aber ich denke du hast es eh verstanden ;)


    Viel Spass mit dem keinen Hochintelligentem ;)
    Die sind nicht so leicht zu erziehen, weil sie oft von Reizen überrannt werden.


    Was hast du denn mit einem BC weiter vor?

  • Genau das mit dem "das ist ein border, oh Gott" höre ich ständig. Dabei ist er einfacher zufrieden zu stellen als manch einer glaubt. Klar, dass gähnen Stress ist und auch Frust ist mir klar, deswegen hielt ich die Einheiten auch immer noch kürzer als der Trainer empfiehl. Seit dem war es schon besser und er hatte sichtlich Spaß weil es
    Nach 6 clicks ein großer Erfolg war und er sich natürlich leichter konzentrieren konnte. Ich werde die advenszeit mal den klicker im Regal liegen lassen und schauen wie sich dieses " Frust kissen abbauen" entwickelt. Und den Tag mal runter schrauben und weniger mit ihm machen. Ich habe halt genau an dem Punkt sorgw dass er dann aus Langeweile mist machen könnte. Ich glaube ich denke einfach zu viel ;)


  • :) schon verrückt wie schnell die BC's speichern und benutzen, das erstaunt mich immer wieder!!!
    Was Bo für eine Aufgabe bekommen wird steht noch nicht zu 100% fest, er könnte wenn er 1-2 Jahre alt ist die Schafe unseres Nachbarn hüten bzw zwischen durch mal lernen wie das überhaupt geht. Ich laufe sehr viel, noch ohne ihn da er zu jung ist aber ich fänd es klasse wenn er mitlaufen würde, da ich Trails laufe und auch viel Wald wäre es wie Outdoor Agility mit Hindernissen bei denen wir gemeinsam bzw er sich Wege suchen müsste um weiterzukommen.


    Was machst du mit deinen?

  • Ich weiß net - muß man die 5 Minuten denn immer auf Überforderung zurückführen?


    Meine Biene (7,5 Jahre) hat das heute noch ab und an, vorm Zubettgehen, daß sie ihre spinnerten 5 Minuten kriegt und mit mir rumkaspern möchte, sich in die Kissen wählt und meine Hände "angreift" und mit ihnen "kämpft", oder auch Decken durch die Gegend zieht und knurrend dran rumzerrt. Das Einzige, was ich mit ihr arbeite, ist die Rettungshundearbeit, bei uns einmal Training die Woche, und dann halt ab und an ein Einsatz - bestimmt nichts, was die Maus überfordern würde!


    Was soll´s, ich find´s lustig, und sie hat Spaß, und anschließend wird gepennt. Wenns mich grad nervt, weil unpassend, bremse ich sie halt aus, aber ansonsten stört´s mich net weiter.


    Klar, Du machst viel mit dem Hund - aber das muß nicht die Ursache davon sein. Insofern: ja, ich glaub auch, Du denkst zu viel.... :roll: Immer diese BC-Halter, die sich da nen Kopp drum machen, Auslastungs-Pläne schmieden und Angst vor zu viel oder zu wenig haben *gggg Ja, klar muß man bei denen aufpassen (und es ist auch gut und schön, wenn einem Halter auffällt, wenn was "komisch" ist!) - aber das muß man beim Jagdterrier auch, aber man muß da doch nicht immer so nen Hype drum machen. Auch BCs & Co. sind nur Hunde auf 4 Beinen! :-)

  • Zitat


    Was Bo für eine Aufgabe bekommen wird steht noch nicht zu 100% fest, er könnte wenn er 1-2 Jahre alt ist die Schafe unseres Nachbarn hüten bzw zwischen durch mal lernen wie das überhaupt geht.


    Bei wem soll der das lernen? Kannst Du das schon? Die Schafe können das auch?

  • Zitat

    Bei wem soll der das lernen? Kannst Du das schon? Die Schafe können das auch?


    Die Schafe können das und der Hund des Nachbarn. Manchmal darf Bo zugucken wenn Lara die Schafe rein bringt, und wenn man an deren Weide vorbei kommt merkt man wie aufmerksam er dem wolligen treiben folgt. Der Nachbar sagte dass Bo gerne seines Hundes Aushilfe sein kann, die beiden verstehen sich gut- und ich denke dass Lara ihm prima zeigen kann wie es geht. Lara ist 9 Jahre alt und macht seit sie 3 ist nichts anderes als Schafe hüten. Momentan sind die im Winterquartier, aber im Sommer wäre es sicher was feines für Bo auch mal mit zu"arbeiten". Du kennst dich damit aus, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!