Kann man die 5 Minuten "umlenken"?

• Zitat

Was machst du mit deinen?

Einer war Rettungshund und einer Schafehüter.
    Nun sind se beide Enten in den Stallbringer und Gelegenheits Sporthüter und im aktiven Vorruhestand.

Ich habe mich zum Rassewechsel entschieden, nachdem ich meine Schafhaltung aufgab.
    Bei mir zieht kein Border mehr ein, weil ich sie nicht ohne Arbeit am Vieh halten möchte.

• Zitat

Wie, der ältere Hund soll Deinem das Hüten beibringen?

So wäre der Plan. Bzw. Muss ich mich bevor es "los gehen" würde stärker mit dem
    hüten auseinandersetzen. Aber ist es prinzipiell nicht möglich als Hund von einem älteren Hund dieses hüteverhalten zu lernen? Lara hütet nicht mit Pfeife, sondern mit links rechts such bring Kommandos, dazu sind die Schafe großflächig eingezäunt. Ich habe mich aufgrund Bo's alter wirklich noch nicht adäquat mit dem
    Hüten beschäftigt, wenn du also Tipps hast immer gerne her damit. Hab ja jetzt mehr Zeit ohne clicker, da kann man dann lesen :)

• Zitat

Einer war Rettungshund und einer Schafehüter.
    Nun sind se beide Enten in den Stallbringer und Gelegenheits Sporthüter und im aktiven Vorruhestand.

Ich habe mich zum Rassewechsel entschieden, nachdem ich meine Schafhaltung aufgab.
    Bei mir zieht kein Border mehr ein, weil ich sie nicht ohne Arbeit am Vieh halten möchte.

Enten und Hühner haben wir auch, und die Enten sind frech und hauen gerne mal ab, wäre also auch eine gute Aufgabe. Muss mich im nächsten jahr mal mit dem hüten auseinandersetzen bzw mich rein lesen, denn prinzipiell sehe ich es wie du: ein BC braucht eine Hüteaufgabe. Bo ist zwar nur zu 75% BC aber vom Charakter merkt man ihm das bisschen Schäferhund wirklich gar nicht an.

• Nicht jeder BC sollte hüten!
    Auch die Sinnhaftigkeit Enten zu hüten ist nicht immer gegeben. Meinen Enten gefällt es nicht.

Mein Hund ist acht und sehr ruhig, der bringt sie schonend abends in den Stall.

Einen Border Collie an Enten auszubilden sehe ich allerdings zwiegespalten.
    Schafe sind robuster.

Aber ebend auch kein Trainingsgerät.

Viel Freude weiterhin, es scheint ja ein sehr netter Hund zu sein, den du da hast, vielleicht ist ja wirklich möglich die Nachbarschafe zu betreuen.

• Zitat

So wäre der Plan.

Vergiss es. Das funktioniert nicht.

Dein Hund ist ein Mischling aus Koppelgebrauchs- und Hütehund. Du wirst erst Mal herausfinden müssen, ob der überhaupt an den Schafen einsetzbar ist, denn die beiden Arbeitsweisen am Vieh stehen sich in der Regel absolut im Weg! Viele dieser Mixe sind nicht einsetzbar, ohne, dass es tierschutzrelevant gegenüber der Schafe wird. Die hohe Erregung und die Neigung zum Griff durch den SH machen das Unterfangen oft zunichte... Wenn, dann gehe bitte zu einem Koppelgebrauchshundetrainer (ich vermute, dass es nicht um die alte deutsche Hütetradition geht, bei der man stundenlang an einer Weide steht und der Hund Furche läuft?).

• Heute mal bis auf das spazieren wirklich nichts gemacht. Es ist 18.37 Uhr und Bo rennt wie von einer Tarantel gestochen durch den Garten und powert sich selbst aus. Stressabbau? Muss er diese neue "Ruhe" und das wenige Training erst lernen? Er war heute ganz anders als sonst, ziemlich anschmiegsam und kuschelig, keine Distanz mehr die er sonst manchmal wollte. Legte sich immer wieder neben mich und auch seinen Kopf auf meine Beine wenn ich saß. Bin auf die restliche woche gespannt! Werde das spielen und das clickern nur noch je einmal die Woche alle 3 Tage mit ihm machen, es muss wirklich zu viel gewesen sein, das merkte ich heute. Danke euch allen für die tollen Tipps! :)

• Zitat

Vergiss es. Das funktioniert nicht.

Dein Hund ist ein Mischling aus Koppelgebrauchs- und Hütehund. Du wirst erst Mal herausfinden müssen, ob der überhaupt an den Schafen einsetzbar ist, denn die beiden Arbeitsweisen am Vieh stehen sich in der Regel absolut im Weg! Viele dieser Mixe sind nicht einsetzbar, ohne, dass es tierschutzrelevant gegenüber der Schafe wird. Die hohe Erregung und die Neigung zum Griff durch den SH machen das Unterfangen oft zunichte... Wenn, dann gehe bitte zu einem Koppelgebrauchshundetrainer (ich vermute, dass es nicht um die alte deutsche Hütetradition geht, bei der man stundenlang an einer Weide steht und der Hund Furche läuft?).

Ich werde ihn nächstes Jahr wieder zuschauen lassen und mal sehen ob die Schafe bzw er zusammenfinden oder eben nicht. Toll wäre es natürlich wenn es was würde aber ich werde da sicherlich nichts forcieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!