Schleicht und fixiert bei Sichtung von Hunden

  • Huhu!
    Yoshi hat sich leider mit der Zeit dieses verhalten auf der Straße an der Leine angewöhnt. Ich bin mit meinem Latein am Ende, dieses verhalten zu unterbrechen. Ansprechbar ist er nicht, auch nicht mit unserem sonst gut funktionierendem "schau". Anstupsen an der Leine wirkt, aber er gehtndamm sofort wider ins gleiche Verhalten...
    Im Frailauf geht er nicht so auf andere hunde zu. Dann hat er nur öfter ne bürste, wenn er aufgeregt ist....
    Beim vorbeigehen an den Hunde auf der Straße will er zu ihnen hin und wirkt auch eher so, alsob er spielen will. Das erlaube ich - besonders nach so einem Verhalten nicht. Dann geht er mittlerweile auch ganz weiter.
    Was kann ich machen?
    Schonmal vielen Dank!

  • Hallo,


    lässt du an der Leine Hundekontakt zu? Hast du es mal mit Umdrehen und in die andere Richtung gehen versucht? Meiner schleicht sich auch als so an, aber nur im Freilauf. An der Leine macht er das nicht, weil es da grundsätzlich keinen Hundekontakt gibt.


    Gruß,
    Rafaela

  • Eigentlich nicht...
    Wenn uns ein unangeleinter tutnix entgegenkommt, erlaube ich es, weil alles andere sinnlos wäre... Leider!
    Obwohl ich es dann Auch bei kurz schnuppern belasse und spielen nicht erlaube.
    Ganz am Anfang haben wor das aber dummerweise gemacht...
    Ist jetzt aber schon länger nicht mehr erlaubt und ich denke, dass er das mittlerweile auch verstanden hat.

  • Vllt ist er noch in einer Entwicklungsphase. Bei meinem sehe ich das grad ganz stark. Er ist 7 Monate alt. Da vergisst man schon mal seine gute Erziehung und prescht in die Leine... Ich drehe dann immer komsequent um und gehe in die andere Richtung. Wenn Yoshi nicht auf Positives reagiert, wie zum Beispiel Leckerli zur Ablenkung, würde ich es auch einfach mal mit Umdrehen probieren. Oder hast du das schon? Wie läuft er denn sonst so (ohne Ablenkung) an der Leine? Was für eine Leine benutzt ihr?

  • Umdrehen haben wor noch nicht gemacht... Stehenbleiben schon... Dann wirre besser, sobald der andere hund eine gewisse Entfernung hat. In hab ne normale nylonleine zum hier gassi gehen, am halsband.
    Leckerlie nimmer er und verfällt dann direkt wieder in das anschleichen...

  • Solange der Hund sich so " hinwirft" würd ich ein Geschirr benutzen. Da hab ich Anton anfangs auch mal gepackt und " mitgenommen". Im besten Fall steht der Hund ja von selbst auf, aber wenn das nicht gegeben ist würd ich unbedingt ein Geschirr verwenden.

  • Zitat

    Solange der Hund sich so " hinwirft" würd ich ein Geschirr benutzen. Da hab ich Anton anfangs auch mal gepackt und " mitgenommen". Im besten Fall steht der Hund ja von selbst auf, aber wenn das nicht gegeben ist würd ich unbedingt ein Geschirr verwenden.


    :???:
    Erkauft geduckt und starrt den anderen hund an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!