Schleicht und fixiert bei Sichtung von Hunden

  • Schwer zu sagen von weitem, aber es wäre zum Beispiel einerseits möglich, dass er sich die Hunde vom Hals halten will. Vielleicht denkt er, die bleiben neuerdings weg, weil er droht und nicht, weil du deine Einstellung zu Leinenkontakt geändert hast.
    Andererseits soll es ja auch sowas geben wie "an der Leine bin ich nicht alleine sondern habe Unterstützung durch meinen Menschen und teste deshalb jetzt mal aus, was ich mir bei anderen Hunden alles so erlauben kann." In dem passenden Alter wäre er so ungefähr, glaube ich.


    Da das zwei sehr unterschiedliche Motivationen sind: Kannst du die Ursache vor Ort selbst enträtseln? Allgemein könntest du mal damit anfangen, auch alle Tutnixe abzufangen, damit er an der Leine nicht bedrängt wird und das Training in ausreichender Distanz aufzubauen. Du überlegst dir, welches Alternativverhalten du später von ihm willst. Zum Beispiel Nase an deine Hand? Oder durchgehendes Schau? Oder immer abwechselnd zum Hund und zu dir schauen? Da gibt es bestimmt noch viele andere schlaue Möglichkeiten. Das Alternativverhalten dann erst ohne Ablenkung aufbauen und dann damit immer näher an Hunden vorbei.

  • Wenn Dein Hund einen anderen fixiert, weg evtl Distanzunterschreitung/Unsicherheit etc (das kann man ja aus der Ferne nicht beurteilen), würde ich probieren, dem Hund, bevor er steif wird und nicht mehr ansprechbar ist- ein "Bogen laufen" anzubieten. Sobald ein anderer Hund auftaucht- seinen Hund das Bogen-laufen ankündigen und ihn körpersprachlich sowie verbal mitnehmen.
    So zeigt man seinen Hund ohne viel Training einen passablen Weg, der ihn nicht ganz fremd sein wird. Hunde nähern sich eher in einen höflichen Bogen, als frontal aufeinander zuzulaufen.


    Das entschärft Konflikte.

  • Wir haben hier so einen "Schleicher" ab und an mal zur Betreuung hier.
    Man hat mich das genervt!
    Wir haben dann angefangen, wenn es möglich war, einen Bogen zu laufen wenn Hunde uns entgegengekommen sind.
    Ging das nicht habe ich den Hund auf die vom entgegenkommenden Hund abgewendete Seite genommen so dass ich immer zwischen den Hunden war. Hat er dann immer noch angefangen zu schleichen habe ich ihn absitzen lassen bis der fremde Hund durch war.
    Wir selbst machen mit Hunden die schleichen und fixieren eher schlechte Erfahrungen, d.h. meist wird nicht nur angeschlichen und fixiert, sondern dann auch gepöbelt (an der Leine) oder wenn uns so ein Offline-Schleicher begegnet meist dann auch erst Mal Radau gemacht.

  • Wir selbst machen mit Hunden die schleichen und fixieren eher schlechte Erfahrungen, d.h. meist wird nicht nur angeschlichen und fixiert, sondern dann auch gepöbelt (an der Leine) oder wenn uns so ein Offline-Schleicher begegnet meist dann auch erst Mal Radau gemacht.[/quote]


    Das kennen wir auch, sowohl bei unserem eigenen als auch bei den meisten anderen Hunden die sich so nähern. Bei uns hat das auch mit fixieren und hinlegen bzw. hinsetzten angefangen und er ging erst weiter wenn der andere Hund vorbei war. Irgendwann ist es dann gekippt und wurde pöbeln. Er pöbelt zwar nicht bei jedem Hund, aber wenn er fixiert ist das schon ein Zeichen, dass es nicht klappen wird.


    Wir sind dann auch erst immer mit ihm ausgewichen/umgedreht bzw. haben versucht es so wie in dem BAT Training zu machen. Aber irgendwie hat sich der "Problemlos-Radius" dann doch immer mehr vergrößert und wir mussten fast nur noch ausweichen.
    Dann haben wir vor kurzem Zeigen und Benennen angefangen und das hat ein paar Wochen lang sehr gut funktioniert, er hat sich auch schon von sich aus zu uns umorientert. Wir sind dann nur noch bei den "absoluten Feinden" oder Hundegruppen ausgewichen. Allerdings klappt es seit 4 Tagen wieder gar nicht mehr (keine Ahnung warum)..wollte da auch noch mal einen eigenen Thread aufmachen, hatte nur noch keine Zeit.
    Aber da hat er wirklich sehr gut darauf reagiert, hätte ich nicht gedacht. Wir mussten halt nur darauf achten sehr schnell zu sein und wirklich den ersten Blick/die erste Sicht zu bestätigen, sonst wurde die Anspannung wieder zu groß und es klappte nicht. Haben das auch erst mal von ganz weit weg und mit Hunden die er gut kennt und mag begonnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!