Schlechter esser braucht was auf die Rippen!!!

• Hi
    Ich brauche ein wenig Rat.
    Ich habe neben den anderen Hunden noch einen Belgischen Schaeferhund im Training. Er is ein Rescue und war sehr schlecht dran als er zu uns kam. Nun ist es kalt draussen geworden mit dem Eissturm der gekommen ist und Ich habe natuerlich fuer warme Plaetzchen gesorgt und habe die Fleischportion hochgeschraubt, weil der energieverbruach hoeher ist.
    Nur er isst nicht alles laesst liegen. Das geht natuerlich aufs gewicht, er hat abgenommen.
    Gestern abend habe ich ihn Ins Haus geholt, er darf nun auf der Veranda sein. Ganz reinlassen ist nicht drin, Habe grade eine Laeufige Huendin, und bin mir auch nicht sicher ob er weis was ein Haus ist!
    Nun wuerde ich Pansen fuettern, wei der gut schmeckt und Energy gibt, doch den bekomme ich hier nicht!
    Hat jemand ideen wie ich auch mit kleinen Portionen mehr Speck auf seinen Rippen bekomme???

• hm,
    Öl? oder Fett insgesamt. (beim Pferd=Rübenschnitzel..aber das ißt der HJund leider net ;-) ) Versuch wert wäre auch Cottage Cheese (körniger Frischkäse, gibst bei ALdi zb.) Den tip habe ich aber auch nur mal gehört.

• Hi kann natürlich sein, dass er die läufige Hündin erschnuppert hat. Hatte meiner damals mit Nachbarshündin und frass gar nichts mehr:-(.
    ABer, zum Thema schlechter Esser, ich habe eine Hündin die war von klein auf so, ich kochte schließlich selbst, fütterte mit der Hand. Gab ihr abends spät, weil ich mir einbildete, bei mir setzt spätes Essen auch an :freude:
    Und jeden Tag dann ein Schweineohr.
    Den körnigen Frischkäse kannst du mit reintun, aber Ansetzen ist nicht. Gibt man mehr, als Beilage, Leckerlie oder als Diät, wenn der bricht, oder Durchfall hat.
    Ronja isst alleine mittlerweile auch ihren Trog, sie braucht immer noch ihre Zeit und ließ sich nicht mehr ablenken.
    Tine

• Proteine sind schlechte Energielieferanten, die dazu erst herangezogen werden, wenn keine Fette oder Kohlenhydrate mehr zur Verfügung stehen. Also Fett- und KH-Anteil im Futter erhöhen, da braucht der Hund nicht so riesen Mengen zu fressen.

• Wenn er gesund ist, würd ich ihn päppeln. Eine Freundin, die eine Rescue hat, nutzt zu diesem Zweck immer einen Päppelbrei, den sie zusätzlich gibt. Haferflocken in 1/2 Wasser 1/2 Milch aufkochen lassen. Traubenzucker, Honig und etwas Sahne rein. Banane schön kleinmaschen und auch rein damit. Kalt werden lassen und servieren. Wird i.d.R. sehr gut und sehr gern gefressen. Meine bekommen das Zeug, wenn sie mal wieder zu dürre werden udn stehen immer schon am Herd, wenn ich das koche und bestehen auf ihre erste Portion, wenns sogar noch potteheiß ist.

• Super das sind ja schon mal ein par gute tipps..

Oakfarm: musste grade grinsen , habe auch daran gedacht... oder an gekochte Kartoffeln die helfen beim Pferd auch, die bekommt er aber schon nur laesst er sie liegen, und wenn ich mit Fleisch msiche dann isst er alles nur halb!

Ist nicht wirklich der gemuese esser, aber ich kann mir vorstellen das "suess" gut ankommt! Werde den brei einfach aml ausprobieren.

Ich hatte noch nie einen schlechten Esser, eher was was man bremsen muss.
    Dazu kommt, dass Die Schaefer nicht so kaelteempfindlich sind und weniger Energieverbrauchen, als die Belgier.
    Ja man kernt nie aus!

• Danke fuer den Tipp, werde das definitiv mal im auge behalten.
    soweit wir wissen hat er schon immer Gemaekelt beim essen, also nie sehr viel. aber isst.
    Dick war er noch nie.... aber die Belgier sehen ja auch aus wie Hungerhaken, fast schon Windhundmaessig...

• Naja blade koennete als gestromter windhund durchgehen, der ist schlank vom kopf bis zur schwanzspitze...

Mal sehen vielleicht bekomme ich ja ein gutes foto hin... hehe

Edit:
    so habe shnell mal geknipst, nur auf den fotos sieht man kaum das er duenn ist. Was mich eben nervt ist das man die hueftknochen rausgucken sieht, und ein wenig rippen.

Externer Inhalt i28.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist sonst aber ein ober leiber Kerl, und wie man sieht geniesst er die Zeit drinnen, auch wenns in der Box ist, kaum pipi gemacht steht er shcon wieder vor der Tuere...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!