Superschlachtruf?

  • Hey Hundefreunde.


    Kurze Info. :)
    Meine Hündin Nala fast 8 monate jung habe ich darauf trainiert zu kommen wenn ich die Hundepfeife benutze. Nala hat einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb, da hilft selbst die Pfeife nicht. Wenn sich was bewegt rennt sie los. Habe von den Schlachtruf gelesen und wollte frahen ob jemand hier Erfahrungen damit hat? Wie habt ihr es aufgebau? Habt ihr eine andere Pfeife benutzt oder ein Wort?


    Freue mich auf eure Antworten:)


    Gruß Silbernine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Superschlachtruf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      der Superpfiff habe ich mit einer Trillerpfeife aufgebaut, meine normale Pfeife benutze ich zum Rückruf.
      Aufgebaut habe ich das nach einer tollen Anleitung hier aus dem Forum:
      Hund sitzt neben mir, ich pfeife auf der Trillerpfeife und Hund bekommt sofort ein mega-super-affengeiles Leckerli. (Auf was dein Hund so richtig derbe abfährst musst du natürlich vorher raus finden)
      Dies wiederhole ich 2 Mal nacheinander, dann ist Pause und ich mache an einem anderen Tag weiter.
      Nach 4 Tagen merkten meine Ladys das es mega geiles Leckerli gibt wenn ich auf der Trillerpfeife pfeife.
      Ich machte dann nur noch alle 2-3 Tage 1 Mal den Superpfiff auf Distanz, aber auch nur wenn meine Ladys eh schon auf den Wegzu mir waren, so merkte ich, dass die die Trillerpfeife gut verknüpft haben.


      Heute mache ich zu Trainingszwecken nur 1 Mal den Pfiff alle 2 Wochen.


      Meine Freundin nimmt ihre normale Pfeife und pfeift einmal sehr lang für den Superpfiff und zwei Mal kurz für den normalen Pfiff.


      Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:


    • Hallo,


      machte ich ähnlich, beginnend in der Welpenphase.
      Sein Lieblingsfutter ( Barf ) frei gegeben auf ein bestimmtes Wort ( bei uns der " Flummi - braucht man nicht so oft m täglichen Sprachgebrauch ) .
      Das Wort ist in seinem Kopf mit dem " Futter" geprägt und sorgt dafür das er im" Notfall " sofort auf mich reagiert und zu mir kommt. Nachgeübt wird mind. 1x pro Woche ( also Futter + Wort ) .
      Den Abruf antesten vielleicht 1 x im Monat ( und immer mit tollem Leckerlie bestätigen ).
      Allerdings sehen ich draußen auch, wann meiner die Ohren aufstellt und schaut oder anfängt intensiv einer Fährte nach zu gehen - spätestens dann geht er bei mir zu Fuß oder an der Leine.


      LG Ramona

    • Zitat

      Ein guter Rückruf ist praktisch.


      Aber, wäre es beim Jagen nicht sinnvoll zu üben, dass sie gar nicht losrennt ;)


      Zuverlässiger: dass sie sich hinlegt und wartet, bis sie abgeholt wird.

    • Zitat

      Zuverlässiger: dass sie sich hinlegt und wartet, bis sie abgeholt wird.


      Das kommt auf den Hund an. Ich würde behaupten, bei meinem ist der Rückruf vorher oder aus dem Hetzen einfacher aufzubauen als Hinlegen. Er jagt eigentlich nur, weil Rennen halt toll ist und das kann er auch, wenn er zurückgerufen wird.


      Wir arbeiten auch daran, dass er nicht losrennt, aber stehen bist er abholt wird, ist schwierig. Stehen + dann zurückrennen ist viel einfacher.

    • Zitat

      Zuverlässiger: dass sie sich hinlegt und wartet, bis sie abgeholt wird.


      echt?


      erklär das meinem Blondi mal, sich irgendwo hinzulegen
      freiwillig ... vergiss es ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!