• Hallöchen!
    Wollt mal fragen was ihr vom Bolonka Zwetna haltet :D
    Und stimmen diese Eigenschaften auch wirklich:
    -kein Jagdtrieb
    -nicht haarend
    -Spielfreudig
    -Leicht zu erziehen?
    Und ist er insgesamt als Anfängerhund zu betrachten? Haben nämlich bald einen Termin bei einer Züchterin, die uns ihre Hunde zeigen würde. Haben bei uns im Ort auch schon einige sehr zufriedene Welpenkäufer von ihr getroffen :smile:
    Dankeschööön :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bolonka Zwetna?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich würde ihn als Anfängerhund bezeichnen und ja, er ist recht einfach und genügsam.


      Das wären Pudel aber auch!


      Beide Rassen müssen geschoren werden. Am Tag der Schur haaren die etwas, die restliche Zeit dann nicht mehr.


      2 Häuser weiter von mir wohnt ein Bolonka Zwetna; ich finde einen Pudel schöner. Pudel kann man durchaus neutral scheren; die brauchen nicht diesemn Pompon-Schnitt!

    • Hallöle, ich habe auch eine Bolonka Hündin. Mittlerweile 8 Monate.
      Ich sage vorab das es natürlich immer von den Eltern des Welpen abhängt, von der Soazilisierung und auch ansich vom Welpen. Mit Kiwi hatten wir echt Glück, sie hat keinen Jagdtrieb. Sie sieht zwar Vögel usw an, aber richtig hinrennen tut sie nicht.
      Haaren tut sie schon, jedem Hund sterben hin und wieder mal Haare ab. Aber es ist nicht sehr extrem, also ich hatte Kiwi schonmal ne Stunde mit kuscheln auf dem Schoß und hatte nur 2 Haare. Also es geht. Kiwi wird aller ein halbes Jahr geschnitten, ich würde sie niemals scheren lassen.
      Kiwi ist unfassbar spielfreudig, ihre Spielzeuge und auch andere Hunde liebt sie. Sie brauch zwar ihre Zeit aber dann ist Halli Galli und Gerenne und Gespringe. Party Party. :D
      Leicht zu erziehen...hm, jenachdem was du meinst. Kiwi lernt nicht mega schnell, aber auch nicht langsam. Hängt davon ab wie man erziehen will, wir erziehen nach unserem Bauchgefühl und sehen nicht alles allzu ernst. Hast du mit dem Racker denn was besonderes vor?
      Wir haben in der Zeit die wir sie haben schon so einiges ausprobiert. Bis jetzt tricksen wir doch am liebsten und machen kleine Anfänge von Agility. :)


      Achso und Grinsekatze, Kiwi hat keinen 'PomPon' Schnitt. Sowas muss man nicht machen. Kann man, muss aber nicht.

    • Zitat

      Beide Rassen müssen geschoren werden.


      Ehrlich? Ich dachte der Bolonka Zwetna ist ein Langhaarhund mit Unterwolle, der muss doch nicht geschoren werden? :lookwrong:

    • Er muss auch nicht geschoren werden, wie oben gesagt hin und wieder mal Augen freischneiden und Poppes.
      Oder man macht bei den Augen n Haargummi rein, gibts alles.
      Aber scheren muss man nicht.

    • Zitat


      Kiwi hat keinen 'PomPon' Schnitt. Sowas muss man nicht machen. Kann man, muss aber nicht.


      Der Hund in der Nachbarschaft hat auch keinen Pompon-schnitt, sieht aber geschoren eher wie ein Mischling aus.


      Ein Pudel würde man auch mit neutraler Frisur noch gut erkennen.


      Okay, der Bolonka gefällt mir nicht wirklich; kommt wie ein Mischling daher. Aber das ist meine Meinung.

    • ich finde die Hunde eigentlich schon genügsam und als anfängerhunde geeignet. Leicht zu erziehen...naja. Also meiner war nicht gerade der lernfreudigste und im Vergleich zu meinem Labbi-Mix echt harte Arbeit. Wobei ich von meinen Hunden schon ein bisschen mehr als nur alltäglicher Gehorsam erwarte.

    • Ist Mischling denn was schlimmes? Kommt so rüber als ob das was ganz schlimmes wäre.
      Will jetzt auch keine Diskussion anfangen, aber wie gesagt ein Bolli muss nicht zwangsweise geschnitten werden, ich mache es jedoch weil ich Kiwis Augen gern sehen würde.

    • Naja mit leicht zu erziehen sollte es so gemeint sein, dass wir ihn gut als Anfänger erziehen können :D
      Wir hatten ja zuerst den Portugiesischen Wasserhund im Blick, aber wir tendieren jetzt doch eher zu einem kleineren Hund.
      Aber erstmal Danke für eure Antworten :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!