• Also so von dem was ich kenne würde ich sagen, dass der Boloka weniger Jagttrieb hat, ein Pudel aber leichter zu erziehen ist. Habe immer das Gefühl, die haben mehr Will-to-please. Können aber auch eigenständiger sein. Der Blonka bindet sich recht eng, ist aber nicht unbedingt ein Trickhund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bolonka Zwetna?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Okay, der Bolonka gefällt mir nicht wirklich; kommt wie ein Mischling daher. Aber das ist meine Meinung.


      Was daran liegt das "jeder" Hund bevor seine Rasse anerkannt wird ein Mischling ist ;)
      Der Bolonka ist eine recht junge Rasse in der zum Glück das einheitliche Erscheinungsbild noch nicht eingezüchtet ist, die positiven Eigenschaften dürften aber unabhängig vom Erscheinungsbild alle haben.


      Ich kenne wenig Rassen wo auf einem Hundetreffen 70 Hunde ohne Leine freudig miteinander spielen würden :smile:


      Und ganz wichtig ! Ein Bolonka muss niemals geschoren werden !


      Zitat

      Der Bolonka bindet sich recht eng, ist aber nicht unbedingt ein Trickhund.


      Bitte? Was für Tricks meinst du denn ?

    • also meiner hatte echt wenig "will to please", was das training manchmal echt anstrengend machte. Trotzdem würd ich sagen ist er ein Anfängerhund. Solange es "nur" ein Familienhund sein soll, dürfte es da wohl keine grossen Probleme geben. Klar braucht er Erziehung wir jeder andere, aber er ist halt echt genügsam.

    • Ich finde es auch gut das man nicht die typischen Rassemerkmale nennen kann. Genauso wie man kein richtiges typisches Gewicht nennen kann. Kiwi wiegt mit 8 Monaten 2,6 kg und andere mit 8 Monaten 4 kg. :)
      Bolonkas sind für mich absolut liebenswerte Hunde und die haben ihren eigenen Kopf. Kiwi ist ziemlich stur. :p


      Ich finde schon das Bollis Trick Hunde sind, wieso sollten sie es auch nicht sein?

    • Was ich meine ist nicht, dass der Bolonka irgendwie bestimmte tricks nicht kann oder so.
      Sondern halt nur, dass es kein Hund wie Jack Russell oder Labrador ist, die sehr schnell lernen und im Fall des Jacks dies dann auch einfordern.


      Alle Blonkas die ich kenne sind sehr nette, soziale, genügsame Hunde, die den Grundgehorsam wunderbar beherrschen, aber eben nicht unbedingt schnell im lernen waren und auch nicht dringend darauf aus sind mehr Tricks beigebracht zu kriegen.
      Aber alles sehr angenehme, auch eher kein Kläffer, jedenfalls nicht so schlimm wie meine ;)
      Also gar kein Angriff hier, ich mag die kleinen Wuschel :)


      Ich rede halt auch nur von meiner Erfahrung. Ich kenn eure Süßen ja nicht. Und bei einer so jungen Rasse gibt es sicher im Charakter auch Unterschiede.

    • Ach so meintest du es, ja das kann ich auch bestätigen. Kiwi ist viel zu aufgeregt um Tricks direkt direkt auszuführen.
      Jedoch die Grundkommandos klappen ganz gut.


      Hingegen ist Kiwi ein ziemlicher Kläffer. Besonders bei neuen Geräuschen oder auch beim Fernseh wenn Tiere da sind. :D


    • Ganz ehrlich, ob nun Bolonka, Havaneser, Malteser oder Bichon Frise...nehmen tun die sich charakterlich alle nichts, da sie einfach sehr eng miteinander verwandt sind. Daher wäre mir weniger die Rasse, als eine gute Aufzucht und seriöse Zuchtstätte wichtig (bei den Maltesern geht die Zucht leider schon seit längerem in eine sehr unschöne Richtung; klein, fragil, oft stark von Brachycephalie betroffen).


      Und ja, die Bichons sind allesamt nicht haarend (dafür etwas pflegeintensiver als andere Rassen), einfach zu händeln und haben nur sehr wenig Jagdtrieb.

    • Zitat

      Was ich meine ist nicht, dass der Bolonka irgendwie bestimmte tricks nicht kann oder so.
      Sondern halt nur, dass es kein Hund wie Jack Russell oder Labrador ist, die sehr schnell lernen und im Fall des Jacks dies dann auch einfordern.


      Alle Blonkas die ich kenne sind sehr nette, soziale, genügsame Hunde, die den Grundgehorsam wunderbar beherrschen, aber eben nicht unbedingt schnell im lernen waren und auch nicht dringend darauf aus sind mehr Tricks beigebracht zu kriegen.
      Aber alles sehr angenehme, auch eher kein Kläffer, jedenfalls nicht so schlimm wie meine ;)
      Also gar kein Angriff hier, ich mag die kleinen Wuschel :)


      Ich glaub es sieht auch niemand als Angriff ;)
      Ganz klar mit einem Jacky oder Labrador kannst du einen Bolonka nicht vergleichen,
      dafür sind sie auch viel zu unterschiedlich, Gismo liebt z.B Labradore und spielt sehr gerne mit ihnen.
      Jack Russel dagegen haben wir erst einen kennen gelernt der nicht bereits an der Leine völlig ausgerastet ist :D


      Und ein Kläffer ist Gismo kein bischen.... gut er teilt es uns mit wenn jemand am Haus vorbeigeht oder ein Vogel vorbeifliegt oder ein Blatt fällt oder sich ein Staubkorn dreht oder ....... :D

    • Zitat

      Und ein Kläffer ist Gismo kein bischen.... gut er teilt es uns mit wenn jemand am Haus vorbeigeht oder ein Vogel vorbeifliegt oder ein Blatt fällt oder sich ein Staubkorn dreht oder ....... :D


      :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

    • Ich glaube die meisten kleinen Hunde gelten als sehr "mitteilungsbedürftig".
      Unsere Nelly hat in den ersten Tagen alles und jedes gemeldet, aber mit Konsequenz haben wir das schnell in den Griff bekommen und jetzt bellt sie im Haus nur noch bei wirklich überraschenden Ereignissen (z.B. ein brüllendes vierjähriges Kind nachts um drei Uhr im Schlafzimmer :lol: ).


      Wir hatten am Anfang den Havi in der engeren Auswahl und auch wenn wir uns am Ende für den Papillon entschieden haben, denke ich, dass diese Rassen (Bolonka, Havi, ...) alle recht anfängertauglich sind. Ich glaube, beim Bolonka sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Hunden noch recht groß, weil die Rasse so jung ist.
      Also einfach auf die Wahl eines guten Züchters achten und dann viel Freude mit dem baldigen Familienzuwachs!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!