Ich kann Hunde noch nicht einschätzen

  • @ alina
    Oh, das mit dem Gassi Thread. Stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht! :ops: Bis ich da mit Hund mitlaufen kann, das dauert echt noch... :D


    Aber das macht nichts, schließlich ist es doch auch sehr spannend, mit dem Hund erstmal die Gegend zu erkunden. Da hat sie so viel zu entdecken, ist ja eine ganz neue Umgebung. Und wer weiß, vielleicht entdecken wir bei Spaziergängen mit Laica auch Sachen, die wir ohne Hund nicht so bemerkt hätten... :smile:


  • Jetzt sag ich dir mal was ich für grenzwertig halte , oder was ein absolutes No-Go ist .
    Wenn sich 5 - 6 HB/innen mit ihren Hunden treffen , die Hunde nicht wirklich folgen und man lässt sie frei laufen , ohne das man eine Kontrolle hat . ! Weil Schuld ist dann immer der andere Hundebesitzer oder Hundebesitzerin . Warum muss die auch gerade dort gehen , wo ihr geht . Oder warum muss gerade dort ein Reh oder Hase aufspringen... davonn laufen .


    Ich habe nicht gesagt das man auf Hundekontakt verzichten muss/soll . Vor allem , wenn man nur einen Hund hat .
    Nur setzt diesen Hundekontakt oder gemeinschaftliches Gassi gehen , einige Voraussetzungen beim anderen Hundehalter/in und deren Hund , voraus . ( Gehorsam ) . !


    .

  • Schau dir mal ein paar Folgen "Der Hundeflüsterer" mit Cesar Millan an. Er trainiert die Hundefast ausschließlich im Rudel und spricht halt viel über dieses Verhalten und die Sozialisierung.

  • Zitat

    Schau dir mal ein paar Folgen "Der Hundeflüsterer" mit Cesar Millan an. Er trainiert die Hundefast ausschließlich im Rudel und spricht halt viel über dieses Verhalten und die Sozialisierung.


    Ich empfehle dir, dass nicht zu schauen. Schon gar nicht Cesar Millan.


    Die Hunde bilden kein Rudel, geht rein biologisch schon nicht.


    Und gerade über irgendeine Rudelstruktur zu erziehen oder was zu erklären, würde ich gerade mal gar nicht empfehlen.

  • Mir gefällt die Seite http://www.spass-mit-hund.de/m…ssignale-calming-signals/ sehr gut. U.a. werden dort die „Beschwichtigungssignale“ erläutert.


    Mir persönlich ist es wichtig zu erkennen wann meine Hunde keinen Spaß mehr bei einem Hundekontakt haben und ich sie da rausnehmen sollte oder wenn ich in meiner Erziehung ein bisschen „Druck“ rausnehmen muss.


    Bei den einzelnen Hunderassen gibt es Unterschiede in der Körpersprache aber auf der Seite bekommst du erst mal einen groben Überblick.

  • manche hundetrainer bieten erziehungsspaziergänge an in der gruppe, eventuell wäre das etwas für dich?


    oder du nimmst dir ein paar einzelstunden – auch nur für dich, wenn der hund sie nicht braucht – das kann dein selbstbewusstsein ja auch stärken.

  • @ Jackyfan
    Danke, der Link ist sehr interessant! :)


    @ Brigitte
    Cesar Millan? Nee, das hab ich schon ein paar Mal gesehen. Das was er da macht, sagt mir überhaupt nicht zu. Und wenn ich richtig hingeschaut habe, haben viele Hunde bei ihm Meideverhalten und Angst gezeigt. Zumindest hab ich das so empfunden.


    @ wuschelsam
    Einzelstunden sind schon geplant! Ich dachte auch, dass sie vermutlich eher erstmal für mich sind, als für Laica... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!