Beim Clickern zuviel zu Fressen?

  • Hallöchen :)


    Ich fange gerade an mit meiner Pebbles (12 1/2 Wochen) zu clickern. Wir haben bisher nur die Anfangsübungen gemacht, sprich an den Clicker gewöhnen, kapieren, dass es nach einem Klick ein Leckerlie gibt und die erste 'Nachdenk-Übung' (Zwei Hände halten, eine mit Leckerlies eine ohne und immer wenn der Welpe Interesse an der ohne Leckerlies zeigt, clickern).


    Nun ist mir aufgefallen, dass ich, trotz der recht kurzen Clickerphasen, relativ viel Futter gebe.
    Sie bekommt als Leckerlie derzeit für solche Übungen eigentlich normales Welpenfutter. Es ist aber kleiner als das, was sie normalerweise zu Fressen bekommt und somit schneller zu fressen (ein mal draufgebissen und runtergeschluckt). Zusätzlich füttere ich sie eigentlich wie immer, bzw. habe es vor.
    Jetzt meine Sorge, dass ich ihr somit an einem tag zu viel zu Fressen gebe.


    Wie kann ich das vermeiden?


    lG Meg, die Clicker-Anfängerin.

  • Hallo Meg,


    wir clickern auch.


    Wenn du denkst, dass Futter + Leckerlies zu viel ist, dann kannst du doch z. B. weniger Futter geben...


    Ich benutze kein normales Futter als Leckerlie. Bei uns gibt´s Mini-Leckerlies in Form von Trockenfisch, Trockenpansen, getr. Lunge, Käse, Obstwürfel und ein wenig Fertigleckerlies - aber alles ganz klein geschnitten.


    Hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.


    Viele Grüße aus der Eifel - Petra

  • Huhu ihr beiden :)


    Erstmal danke für die Antworten!


    Cloudy: Das Trockenfutter ist maximal Erbsengroß ;)


    Ich werde wohl auf weniger Futter umsteigen. Morgens und Abends eine Ration (etwas weniger als sonst) und den restlichen tag wird geclickert. Sie wird wohl so immer noch ein bisschen mehr bekommen, als üblich, aber zumindestens wird es schonmal ein bisschen reduziert zu dem, was bisher gewesen ist.


    lG Meg

  • Huhu,


    ich benutze zum Clickern meistens "weiches" Futter: Käse, Fleischwurst, halbierte Platinum-Bröckchen, gevierteltes Frolic, kleingeschnittene, gekochte oder gebratene Hähncheninnereien, kleingewürfelte Äpfel, und Rosinen (nur in Minimengen)...


    Und ich krieg einfach kein Fett an den Hund gefüttert... - Ich reduziere die "normale" Futterration entsprechend

  • ich clickere Sally kurz vor ihrer Mahlzeit..


    hat den Vorteil, dass sie da hungrig ist und ich gebe ihr beim clickern ihr Welpentrockenfutter.
    Wenn ich ihr Leckerlies gebe, egal in welcher Form, dann ziehe ich das von der üblichen Futterration ab.
    Und die Leckerlies sind maximal erbsengross. Eher kleiner.


    lg
    pinga

  • Ich nehme als Lecker auch immer das normale Futter gemischt mit Wuerstchen, Kaese oder auch mal Fertigleckerlis. Das Futter wird von der Tagesration abgezogen, der Rest ist sozusagen "extra". Mein kleiner hat bisher noch nicht angesetzt *gg*

  • Mir ist noch eine Frage eingefallen und um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen (da kommen sicher noch einige Fragen dazu ^^"), schreib ich sie mal hier rein.


    Wenn ich clicker, soll ich dann beim Leckerliegeben auch meine Stimme als Belohnung einsetzen (Also "Fein", "Super" etc. mit der lieben, netten, hohen Stimme)? Oder sollte das Clicker-Geräusch und das Leckerlie hinterher genügen?


    Im übrigen habe ich mir heute Fleischwurst geholt (die ich eh brauchte, da am Samstag wieder Hundeschule ist) und werde die jetzt auch zum clickern nutzen!


    lG Meg

  • In der Welpengruppe hat die 'Trainerin' sogar empfohlen später, wenn der Hund ausgewachsen ist, garkeine richtigen Mahlzeiten mehr zu füttern, sondern die Tagesration abmessen und dann über den Tag hinweg als Belohnung zu verfüttern, quasi so, dass es wie in der Natur nichts 'geschenkt' gibt, sondern er darauf vertrauen kann, dass der 'Oberhund' ihm was von seiner Beute abgibt...
    Ist bei Naßfutter-Fütterern natürlich schlecht... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!