• Meine spielt auch gerne mit dem Ball. Wir spielen aber nur, wenn wir im Garten sind.
    Wenn wir raus gehen, wird kein Ball oder so etwas mit genommen. Da wird mit anderen Hunden getobt !
    Ein HH kommt immer mit seinem Hund und hat ständig die Ballschleuder mit. Der Hund ist nur auf sein Herrchen fixiert, aber total......der spielt nicht mit anderen, tobt nicht, schaut sich nicht um und schnüffelt nicht....schaut nur fixierend auf die Schleuder. Ich finde das schlimm. Wenn sich ein anderer Hund nähert oder beim toben zu dicht ran kommt, wird dieser Hund richtig zickig :headbash:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ballspiele* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :hust: Gibt auch Hunde die sowas zeigen ohne das der HH Beute bei sich hat.


      Baelle usw. gibts hier als Bestaetigung und um an der Impulskontrolle zu arbeiten (und da muss man eben langsam dran arbeiten). Wenn sie mal was einfach fangen sollen, dann nehme ich Frisbees.


      Zum verstecken der Sachen, etc. wurde ja schon genug geschrieben.

    • Zitat

      Meine spielt auch gerne mit dem Ball. Wir spielen aber nur, wenn wir im Garten sind.
      Wenn wir raus gehen, wird kein Ball oder so etwas mit genommen. Da wird mit anderen Hunden getobt !
      Ein HH kommt immer mit seinem Hund und hat ständig die Ballschleuder mit. Der Hund ist nur auf sein Herrchen fixiert, aber total......der spielt nicht mit anderen, tobt nicht, schaut sich nicht um und schnüffelt nicht....schaut nur fixierend auf die Schleuder. Ich finde das schlimm. Wenn sich ein anderer Hund nähert oder beim toben zu dicht ran kommt, wird dieser Hund richtig zickig :headbash:


      Das kenne ich auch. Auf der Hundewiese gibt es ein HH Gespann. Die sind immer Abseits von den anderen und der Hund starrt immer auf den Ball. Wenn ein Hund kommt wird er weggebissen.


      Ich denke, dass man es aber auch mit anderen Dingen schafft, dass der Hund auf den Halter fixiert ist. Hab schon mal einen Hund gesehen, der war sehr aufs Frauchen fixiert und die hatte keinen Ball aber eine Futtertasche.


      Mein Hund ist auch sehr auf den Ball fixiert, aber er bekommt noch andere Sachen mit. Falls er zu viel zu mir sieht schicke ich ihn schon mal zum schnüffeln, da vergisst er ihn auch wieder. Der Ablauf Ball werfen - holen - Ball werfen - holen ... finde ich persönlich schlimm. Ich hab das heute viermal gemacht aber auch nur um ihn beizubringen dass er den Ball bringen soll. Kann er noch nicht. Sonst finde ich die Variante suchen viel besser und spannender. Zu Weihnachten gibt es dann auch einen Futterdummy.

    • Zitat

      Hallo ihr Lieben,


      meine Hündin Stella, 5 Jahre alt, liebt Ballspiel mit Apportieren über alles. Sie ist eine wahre Balljunkie. Auch haben wir ihr beigebracht, damit den Jagdtrieb zu unterdrücken, indem wir ihr sagen sie soll warten und erst dann nach unserer Kommando den Ball holen. Aber das macht sie nicht so gerne (gähnt dann, fühlt sich irgendwie überfordert). Ist das normal? Wie können wir es anders machen?
      Danke schon mal für Eure Antworten!
      LG Tini



      Hallo


      Du solltest es nicht als Spiel sehen , den ein Hund sieht es auch nicht als Spiel . Er lebt nur einen Trieb aus .
      Du schreibst , der Hund ist ein richtiger Balljunkie . Da hast du schon etwas falsch gemacht , den es sollte eine reine Arbeitsleistung/Gehorsamsleistung des Hundes sein und nicht das er nur mehr den Ball sieht . Meist sind solche Hunde auch nicht mehr ansprechbar . Versuch es mal , schick ihn zum Ball und auf halber Strecke ruf ihn zu dir .
      Was kannst bzw solltest du machen . ?
      Weg mit dem Ball und das Apportieren richtig aufbauen bzw dem Hund lernen .
      Dazu kannst du zB eine Beisswurst nehmen oder ein kleines Apportierholz .


      .

    • Zitat

      Ach, was ich noch sagen wollte.
      Ich merke, Stella braucht Bewegung und spazieren gehen reicht ihr nicht aus, sonst ist sie unzufrieden.
      Ich spiele mit ihr im Garten Ball (15 min. reicht, manchmal zwei- dreimal am Tag), damit sie ausgelastet ist. Aber ich bin diejenige, die damit aufhört.


      Nein. Sie ist nicht unausgelastet, sie braucht nur ihren "Tripp". Ich habe auch einen "trockenen" Balljunkie hier, der sofort auf Bälle anspringt wenn er sie sieht. Man hat den Hund damit einfach nur bekloppt gemacht, gebracht hat es ihm ausser Stress aber nichts.


      Ich würde das Ballschmeißen einstellen.


      Das hier:


      Zitat

      Auch haben wir ihr beigebracht, damit den Jagdtrieb zu unterdrücken, indem wir ihr sagen sie soll warten und erst dann nach unserer Kommando den Ball holen.


      Hat nichts mit Jagdtriebunterdrückung zu tun. Die will nur ihren Tripp, mehr nicht. Wenn einmal ein Wild vor euch auftaucht und ihr keinen Ball dabei habt, wird die abzischen (wenn sie Jagdtrieb hat) und da könnt ihr noch so oft von ihr ein "Warten" verlangen. Antijagdtraining wird vollkommen anders durch geführt.


      Glaub mir, als Halterin eines Balljunkies, es ist für den Hund enormer Stress und überhaupt nicht schön so auf Wurfobjekte fixiert zu sein. Du tust ihr damit nichts gutes. Schon gar nicht 3 Mal am Tag 15 Minuten Powertripp am Tag. Dein Hund ist abhängig und das ist ein sehr schlimmer Zustand.


      Ich habe auch nichts gegen dosiertes Ballspielen. Um Gottes Willen. Man sollte nur den Hund nicht komplett davon abhängig machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!