Nährwerte für einen Welpen

  • Zitat

    Gibt es irgendeine sachliche Begründung, weshalb sich der Ca-Bedarf durch Fütterungskomponenten erhöhen sollte?


    Dadurch, das durch gewisse Komponenten (Getreide) ein Ungleichgewicht vom Calzium/Phosphor Verhältnis entsteht.

  • Kann man aber doch so pauschal nicht sagen, da das erstens von der Menge des gefütterten Getreides abhängt und zweitens von der Art des Getreides (Haferflocken enthalten z.B relativ wenig Phosphat im Verhältnis zum Calcium), Hirse ziemlich viel.


    Bei z.B. vielen Fischsorten (wenn man Fisch füttert) liegt Ca im Verhältnis zu P deutlich niedriger als in einigen Getreide - Sorten

  • Das was Enni sagt, habe ich auch gelesen.


    Deswegen frage ich ja Cattlefan :-)


    mit der Rechnung würde ihr Energiebedarf bei 600kcal pro Tag liegen. ERhöhe ich jetzt die Futtermenge, erhöhen sich auch wieder die Nährwerte :/

  • Zitat

    Dadurch, das durch gewisse Komponenten (Getreide) ein Ungleichgewicht vom Calzium/Phosphor Verhältnis entsteht.


    Das Ungleichgewicht entsteht aber auch durch Fleisch - eher sogar noch mehr.

  • Zitat


    Das Ungleichgewicht entsteht aber auch durch Fleisch - eher sogar noch mehr.


    Ja, ich weiß auch nicht, warum ich das Getreide in dahinter gesetzt habe, ich eigentlich Quatsch.


    LG
    Katrin

  • Zitat

    Hallo Cattlefan, danke für die Info!! :-)
    Mit dem Calcium- und Phosphorwerten ist Meyer / Zentek allerdings zu hoch, da diese sich auf eine Ernährung mit Getreide beziehen wurde mir gesagt und sich somit der Calciumbedarf enorm erhöht. Mittlerweile wurde das wohl überholt und jetzt liegt der Richtwert bei 115 - 133 mg/kg Körpergewicht.


    Kann das sein oder habe ich da falsche Infos? :-)


    LG


    Enni, vermutlich, weil es in der Aussage, auf die sich meine Frage bezog, um Getreide Fütterung und DADURCH erhöhtem Calciumbedarf ging ;)

  • Zitat

    Gibt es irgendeine sachliche Begründung, weshalb sich der Ca-Bedarf durch Fütterungskomponenten erhöhen sollte?


    Guten Morgen Cattlefan und alle anderen Interessierten :-)


    Da du danach gefragt hast, habe ich, da es mich auch interessiert, mal nachgeschaut und folgendes herausgefunden:
    Meyer/Zentek sagen, dass es sich bei Getreide um eine wichtige Energiequelle handelt, die laut der Rationsgestaltung in einem Anteil von 45-55 % vertreten sein solle. Es wird darin begründet, dass Nervenzellen Glykolyse zur Energiegewinnung betreiben würden und Kohlenhydrate daher wichtig für das ZNS seien. Auch in Notzeiten für die Muskeln, die dann auch verstärkt auf Glykolyse zurückgreifen.


    Somit wäre es ja nur logisch, dass sich der Calciumwert von M/Z auf das Erklärte im Buch bezieht... !? :???:


    Viele Grüße
    melinchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!