Giftköder auslegen erlaubt ??

  • Hallo,


    ein Bauer hat auf den Wiesen vor unserem Ort Giftköder gegen Mäuse ausgelegt.
    Darf der das ? Was wenn spielende Kinder da dran kommen ?
    Sind zwar seine Wiesen und Obstbäume aber nicht umzäunt... Wir haben natürlich Angst wegen unserem hund und Katze.


    LG, Tom

  • Auf Privatgrundstücken müsste es erlaubt sein, auf öffentlichen nicht, wobei ich dazu keine Quelle/Gesetzestext parat habe. Allerdings werden Leute, die Giftköder auf öffentlichem Raum auslegen, um Hunde und Katzen zu vergiften bestraft.
    Vielleicht kannst du mal freundlich mit dem Bauern reden und fragen, wie die Giftköder aussehen und woraus sie genau bestehen. Dann weißt du, ob dein Hund sie interessant finden könnte und bei einer Vergiftung kannst du dem TA gleich sagen, um welches Gift es sich handeln könnte. Wenn der Bauer mit sich reden lässt, würde ich ihn bitten, Schilder aufzustellen (damit alle gewarnt sind) und in Zukunft nur solche Präperate auszulegen die für Hunde uninteressant(er) sind.


    Ansonsten sollte dein Hund natürlich sowieso nicht in die Felder. Falls ihr anderen HH begegnet, lasst die Hunde nicht in der Nähe spielen und warne andere HH vor soweit es geht.

  • Bei uns ist es definitiv nicht erlaubt. Die Giftköder müssen in einem Behältnis untergebracht sein, an die andere Tiere nicht dran kommen, auch auf dem eigenen Grundstück, wenn es nicht umzäunt ist. Ich wohne in NRW.

  • habe mit unserem Ortsvorsteher gesprochen.
    Gift darf egal ob Privatgrunstück oder sonstwas nur in Köderbox unzugänglich für Kinder und Haustiere ausgelegt werden.

  • Zitat

    habe mit unserem Ortsvorsteher gesprochen.
    Gift darf egal ob Privatgrunstück oder sonstwas nur in Köderbox unzugänglich für Kinder und Haustiere ausgelegt werden.


    So kenn ich es auch nur. Es wäre doch höchst fahrlässig, wenn jeder überall Giftköder verstreuen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!