Gewöhnen an älteren Hund

  • Hallo
    Mein Freund und ich haben seit zwei Wochen einen sechs Wochen alten Welpen Kimba (Terrier-Schäferhund-Golden Retriver- Mix). Den Hund haben wir schon so früh bekommen, da die Besitzer den Wurf unbedingt weg haben wollten um das Geld einzukassieren (100 Euro).


    So jetzt aber zu meiner Frage
    Meine Eltern haben eine acht Jahre alte Mischling Hündin Lea. Wir wollten jetzt die letzten zwei Sonntage die Hunde aneinander gewöhnen. Das Problem ist aber das Lea sehr Eiversüchtig ist und sehr Reviervertigend.
    Bei dem Treffen schnupperte Lea an Kimba und drückte sie die ganze Zeit mit der Schnauze nach unten. Wenn Kimba auf dem Arm war hatte Lea keine Probleme mit Kimba. Aber wenn Kimba in der Wohnung herum lief, fing Lea an zu grummeln und versuchte nach Kimba zu schnappen.


    Wir hielten Lea am Halsband weil wir nicht wussten ob sie wirklich zu schnappen würde.
    Beim gemeinsamen Spaziergang hatten die beiden gar keinen Probleme miteinander.
    Meine Frage ist jetzt will Lea nur auf Kimba aufpassen und sie in ihrem Korb behalten oder ist sie vielleicht wirklich eifersüchtig. Kimba hat ja noch Welpenschutz!?!?!?!?!?!?


    Sorry so viel wollte ich nicht schreiben, hoffe ihr versteht was ich meine


    Liebe Grüße
    Torsten, Angela und Kimba

  • Zitat

    Kimba hat ja noch Welpenschutz!?!?!?!?!?!?


    dein Welpe hat KEINEN welpenschutz mehr, den hat sie nur im eigenen rudel!!


    lasst die hunde mal machen, die kleine muss sich daran gewöhnen, dass sie sich der großen unterordnen muss. dazwischengehen solltet ihr nur im äußersten notfall, aber dazu wirds sicherlich nicht kommen. ihr solltet darauf achten, dass ihr dem welpen nicht mehr aufmersamkeit schenkt als der großen, eher andersrum, dann hat die große auch keinen grund eifersüchtig zu werden.

  • Die Hundehalter wo wir Kimba her haben, sind sehr komisch. Es kamen lauter Aussagen von wegen ich muss die Hunde so schnell wie möglich hergeben ich möchte ja meine Kinder wieder. Oder die Hunde haben schon Wurmkur bekommen. Wir haben aber den Arzt gefragt und die Hunde waren nie dort und haben keine Wurmkur bekommen.


    Zu Lea ist noch zu sagen das sie schon einen Hund gebissen hat (wurde von ihm auch gebissen) und wir nicht wissen ob sie das vor lauter Eifersucht wieder macht


    Lg
    Angela, Torsten und Kimba

  • Heißt es, daß der Welpe jetzt 6 Wochen ist? Dann habt ihr ihn also mit 4 Wochen bekommen.
    Der Vermehrer sollte eine Anzeige bekommen, der Welpe ist mindestens vier Wochen zu früh von der Hündin weggekommen. Wie füttert ihr den Welpen? Mit vier Wochen ist die Hündin noch notwendig.



    Nun zu euch:


    jaybalu hats ja bereits geschrieben, euer Welpe hat keinen Welpenschutz außerhalb seines Rudels. Wenn ihr die Hündin -was bei dem Welpenalter dringenst anzuraten wäre- an eueren Welpen gewöhnen wollt, dann macht dies nicht im Revier der Hündin, sondern im Revier des Welpen.


    Wenn es mit euer Hündin nicht klappt, dann sucht euch, notfalls über den TA eine adulte Hündin für die nächsten 4 Wochen, um wenigstens etwas gut zu machen.

  • Danke für die schnelle Antworten


    Kimba ist jetzt fast sieben Wochen wir haben sie mit fast sechs Wochen bekommen. Sie war auch die erste Zeit sehr ängstlich und nur am pfiepen.



    Lg
    Angela

  • Zitat

    Sie war auch die erste Zeit sehr ängstlich und nur am pfiepen.



    Lg
    Angela

    Kein Wunder, der Hund war da immerhin mindestens zwei Wochen für die Abgabe zu jung. Ihr könnt davon ausgehen, daß ihr als "Neulinge" ständig Probleme mit euerem Hund haben werdet. Ihm fehlt ganz einfach die "Reifezeit" mit seiner Mutter und seinen Geschwistern.



    Schönen Tag noch

  • Zitat

    Der Vermehrer sollte eine Anzeige bekommen


    Da muß ich Dir zustimmen - das ist unverantwortlich.
    Ich würde in diesem Fall das Tierheim oder den nächsten Tierarzt anrufen, die Sachlage schildern und um Rat bitten. Vielleicht gibt es eine Hündin, die sich des Kleinen annimmt bei Euch zuhause. Das arme Baby ist noch viel zu klein, um schon mit allem alleine zurechtzukommen. Ich finde es aber gut, daß Du nachgefragt hast - Dir ist der Züchter offensichtlich selbst suspekt.

  • Kein Wunder, der Hund war da immerhin mindestens zwei Wochen für die Abgabe zu jung. Ihr könnt davon ausgehen, daß ihr als "Neulinge" ständig Probleme mit euerem Hund haben werdet. Ihm fehlt ganz einfach die "Reifezeit" mit seiner Mutter und seinen Geschwistern.


    Dem kann ich nur zustimmen, unser Sunny war 5 1/2 Wochen, eine Gartenzaunliebe und die Besitzerin wollte Weihnachten wieder feiern, da die Welpen in der Küche waren.
    Ronja`s Mutter ging mit als die Welpen sechs Wochen waren nur noch zum Schlichten rein, ansonsten waren die Welpen ziemlich sich selbst überlassen und konnten ihre Machspielen ausspielen.
    Schau, dass du immer wieder mit anderenn Hunden zusammen kommst, WElpenschule und gut sozialisierte Althunde, die dem Welpen vielleicht noch das ein oder andere beibringen könnten.
    lieben Gruss noch
    Tine



    Schönen Tag noch[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!