Nylon-Schleppleine waschen - Wie?

  • Hallo!


    Unsere Schleppleine ist wieder aufgetaucht. Mein werter Freund hat sie in nassem Zustand in ein Plastiksackerl gegeben, dieses zugeknotet (warum auch immer) und dann im Auto vergessen. Sehr lange vergessen. :ugly: :censored:


    Jedenfalls stinkt sie unglaublich und ich denke nicht, dass das Waschen bei 30 Grad im Schonwaschgang noch sauber wird, weil sie eben so grauslich ist.


    Denkt ihr, kann ich sie bei mehr Grad und einem anderen Waschgang waschen oder eher nicht? Irgendwelche Erfahrungen? Wegschmeißen täte mir etwas weh, denn ich mag die Leine gerne und billig war sie auch nicht. :( :


    Vielleicht weiß ja irgendwer etwas...

  • Also wenn bei uns mal was arg dreckig wird und aus Nylon ist, weiche ich das vorher in warmen Wasser und Seife ein (je nach Schmutzzustand auch über Nacht) dafür habe ich eine große (alte) Plastikschüssel oder so einen geschlossenen Wäschekorb, den ich nicht mehr benutze.
    Dann geht das Ganze in die Waschmaschine bei 40 Grad, ganz normaler Waschgang.
    Hat bisher immer tadellos funktioniert. Dürfte auch klappen, wenn das Ganze auch schon etwas angeschimmelt ist.
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, ggfs. auch ein zweites Mal waschen, immer noch besser als direkt entsorgen.

  • Ich wasch meine immer bei 40 Grad in nem Kissenbezug.
    Wenns nach einmal nicht sauber wird wasch ich 2 mal hintereinander

  • Ja, sie ist ordentlich angeschimmelt.... :(


    Danke für die Antworten! Ich werd sie jetzt einweichen und auf den Balkon stellen. Und dann wird sie morgen 2x mit 40 Grad gewaschen.

  • Ich würde noch Essigreiniger dazugeben, gegen den Gestank. Dürfte dem Material ja nichts machen?! =)

  • Ich wäre ganz brutal. Rein in nen Eimer, kochendes Wasser und ordentlich spueli drauf und über Nacht einweichen. Und dann in die Maschine

  • Wenn da Schimmel drauf ist, würde ich das Ding vorher ordentlich einsprühen mit Anti-Schimmel-Reiniger fürs Bad und über Nacht einwirken lassen. Dann ordentlich mit kochendem Wasser abspülen. Und dann bei 40 Grad in die Waschmaschine.

  • Eine verschimmelte Leine würde ich nicht bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen - eher 60 Grad und dann Vor- und Hauptwäsche. Da bleibt doch sonst der ganze Schmodder in der Maschine, oder?


    Essig hilft bei Schimmel auch wenig (aus Erfahrung). Kippe lieber Schimmel-Ex (gibts in der Drogerie) darüber bevor du es in die Maschine steckst. Das ist eine schwache Chlorbleichlauge. Stinkt gewaltig, hilft aber bei Schimmelflecken im Bad oder auf Duschvorhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!