Beiträge von Bathysphere

    Hallo!


    Wir sind auch aus Wien. :)
    Ein paar Leute von hier hab ich schon mal vor einigen, etlichen Monaten getroffen als ich Haki relativ frisch bekommen hab. Ich würd mich freuen, wenn es sich mal ergeben würde, neue (Hunde-) Bekanntschaften zu schließen und/oder die Bestehenden wieder aufzufrischen! :)

    Hallo!


    Ich habe ein neues Nassfutter entdeckt und wollte eure Meinung dazu hören/lesen. :) Nach ewigen Verdauungsverschlechterungen und -verbesserungen würde ich nämlich gern dieses Futter im Wechsel mit Terra Canis füttern.
    Das Dog's Love gibt es in 6 verschiedenen Sorten, hier hab ich sie aufgeschlüsselt:



    Rind mit Apfel, Spinat & Zucchini:
    Zusammensetzung: Rind 53 % (Rindfleisch 27 %, Rinderherz 19 %, Rinderleber 7 %), Zucchini 10 %, Karotten 10 %, Blattspinat 9 %, Äpfel 9 %, Leinöl, Eierschalenpulver, Seealgen, Löwenzahnblätter, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Brunnenkresse, Vitamine & Mineralstoffe


    Wild mit Kartoffel, Zwetschke & Sellerie:
    Zusammensetzung: Wildfleisch 52 %, Sellerie 14 %, Karotten 14 %, Kartoffeln 8 %, Zwetschken 5 %, Leinöl, Seealgen, Eierschalenpulver, Löwenzahnblätter, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Brunnenkresse, Vitamine & Mineralstoffe


    Huhn mit Birne, Quinoa & Karotte:
    Zusammensetzung: Huhn 52 % (Hühnerfleisch 27 %, Hühnerherzen 15 %, Hühnerleber 10 %), Karotten 15 %, Kohlrabi 15 %, Birnen 8 %, Quinoa 2 %, Sonnenblumenöl, Eierschalenpulver, Seealgen, Löwenzahnblätter, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Brunnenkresse, Vitamine & Mineralstoffe


    Lamm mit Kürbis, Marille & Kartoffel:
    Zusammensetzung: Lammfleisch 52 %, Kartoffeln 12 %, Marillen 10 %, Kürbis 9 %, Spinat 9 %, Sonnenblumenöl, Eierschalenpulver, Seealgen, Hagebutten, Löwenzahnblätter, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Brunnenkresse, Vitamine & Mineralstoffe


    Fisch mit Amaranth, Karotte & Löwenzahn:
    Zusammensetzung: Fisch 55 %, Zucchini 13 %, Karotten 13 %, Himbeeren 7 %, Amaranthkorn 2 %, Sonnenblumenöl, Eierschalenpulver, Seealgen, Leinsamen, Löwenzahnblätter, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Brunnenkresse, Vitamine & Mineralstoffe


    Pute mit Apfel, Zucchini & Walnussöl:
    Zusammensetzung: Pute 55 % (Putenfleisch 30 %, Putenherzen 17 %, Putenleber 8 %), Zucchini 15 %, Karotten 12 %, Äpfel 10 %, Walnussöl, Eierschalenpulver,
    Seealgen, Kieselerde, Löwenzahnblätter, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Brunnenkresse, Vitamine & Mineralstoffe


    Die Aufschlüsselung vom Proteinanteil, Rohfaser, Rohasche etc müsste ich von den Dosen direkt abschreiben.


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße

    Die Leine ist wieder schön und schimmelfrei geworden! :)


    Danke für eure Hilfe!
    Ich habs jetzt so gemacht, dass ich sie über Nacht in einen Kübel mit Wasser und Seifenlauge eingelegt hab, und dann 2x mit Vorwäsche bei 30 Grad gewaschen hab, insgesamt wurde sie fast 6h lang in der Waschmaschine gewaschen.
    Und damit die Waschmaschine nicht grauslig bleibt, habe ich sie etwa 6h 2x bei 95 Grad laufen lassen und so Zitronensäure in Pulverform dazugegeben (gibts zum Kaufen zum Desinfizieren der Waschmaschine, wenn man grausliche Sachen wäscht).


    Und die Erkenntnis aus dem Ganzen: keine Schleppleinen mehr als Nylon, die sich mit Wasser ansaugen kann. Hab jetzt eine aus Biothane (an der bleibt auch nix hängen).

    Hallo!


    Unsere Schleppleine ist wieder aufgetaucht. Mein werter Freund hat sie in nassem Zustand in ein Plastiksackerl gegeben, dieses zugeknotet (warum auch immer) und dann im Auto vergessen. Sehr lange vergessen. :ugly: :censored:


    Jedenfalls stinkt sie unglaublich und ich denke nicht, dass das Waschen bei 30 Grad im Schonwaschgang noch sauber wird, weil sie eben so grauslich ist.


    Denkt ihr, kann ich sie bei mehr Grad und einem anderen Waschgang waschen oder eher nicht? Irgendwelche Erfahrungen? Wegschmeißen täte mir etwas weh, denn ich mag die Leine gerne und billig war sie auch nicht. :( :


    Vielleicht weiß ja irgendwer etwas...

    Ich hab eine Frage an euch, ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen! (Und ich hoffe, das ist der richtige Platz für meine Frage):


    Ich hab heute an der mit Sisal umspannten Kratztonne von den Katzen zwei eingetrocknete Urinflecken im Sisal bemerkt mit den ensprechenden Verfärbungen. (Hab Haki im Generalverdacht :pissed: ) und steh jetzt vor der Frage, wie ich die Flecken wieder rauskriege, ohne den starken Karton aufzuweichen, auf dem das Sisal aufgepannt ist und ohne die Flecken noch schlimmer zu machen.


    Hat jemand einen Rat? Ich mag die Tonne nicht wegschmeißen... :(


    PS: Derweil wurden die Flecken mit Biodor Animal eingesprüht, damit es zumindest nimmer stinkt.


    Liebe Grüße, Bathysphere

    Ich bin geritten, seit ich ein Kind war, ich wollte immer ein eigenes Pferd. Ich hatte mehrere RB, die erste war perfekt (der Stall war beim Nachbarn meiner Eltern und das Pferd war mein Traumpferd, damals). Dann bin ich ausgezogen, zuerst nach Graz - als Schülerin bin ich kaum zu Ställen gekommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, und so musste ich mir immer Mitfahrgelegenheiten organisieren. Mit einer fast 40h Schulwoche und WG-Haushalt war das kaum zu vereinbaren, weiters konnten sich die Fahrerinnen auch nicht ständig danach richten, wann ich freie Nachmittage hatte. Mit dem Bus bin ich pro Strecke eine Stunde gefahren, das war vor allem in den Wintermonaten kaum machbar, weil Viereck oder Halle gab es keine. Da wurde es also nichts.


    Dann bin ich als Studentin nach Wien gekommen und meine RB-Such-Odysee hat begonnen. Ich habe so ziemlich alles durch: traumatisierte, auffällige Pferde (wo mir die Besitzer bis zum besagten Zeitpunkt die Trigger verschwiegen haben), hochgelobte Dressurpferde (mit denen man in der Praxis aber nicht mehr arbeiten sollte), junge Pferde (die ich ausbilden, und dafür auch etwas zahlen hätte sollen), "untrainierte" Pferde (die schon seit geraumer Zeit lahm gingen, das den Besitzern aber egal war und sie nur Geld durch eine RB abstauben wollten) und arme Pferde ("Das Pferd ist nur für die Kinder, auf dem sollen sie reiten lernen. Ich kenn mich damit ja nicht aus. Können Sie meinen Kindern zeigen, wie man das Pferd putzt?"), und Pferde, die im Besitz von Mädels waren, die deutlich jünger waren als ich. - und so fort.


    Für mich war es ein Ding der Umöglichkeit, in "alltagsauglicher" Reichweite ein passendes Pferd zu finden. Die Pferde, die für mich passend gewesen wären, waren entweder zu weit weg oder ich hab mich mit den Haltungsbedingungen oder mit der Art, wie sie bisher gearbeitet wurden, nicht identifizieren können. Fast hätte ich mir nach so vielen RB-Misserfolgen sogar ein Pferd gekauft, aber zum Glück hat sich mein Hirn dann doch noch eingeschalten.


    Ich war immer mit einem Auge und Ohr auf Pferdesuche, doch seit mein Hund da ist, hat das wirklich aufgehört. Er gibt mir bisher alles das, was ich bei der Reiterei gefunden habe. Ich bin draußen in der Natur, arbeite mit einem Tier und es gibt auch eine enge Verbundenheit. Zusätzlich ist er im Gegensatz zu den Pferden immer bei mir; ich kann ihn nach meinem Ermessen halten und ihn auslasten, wie ich es möchte - ich bin hier nicht fremdbestimmt.


    Irgendwann gibt es bei mir sicher wieder Pferde. Aber dann direkt in fußgeläufiger Entfernung, in einem Stall, der mir passt oder in einem Gebäude neben meinem Haus (das ich noch nicht habe =) ), jedenfalls so, dass es mit meinem Alltag gut vereinbar ist. Bis dahin lebe ich auf unbestimmte Zeit mit Hunden, hab ich beschloßen.

    Ich bin auch Anfängerin. Ich habe seit 2 Monaten meinen ersten Hund und vieles ist so wie ich es mir vorgestellt habe, ein bisschen was ist anders.


    Ich habe anfangs auch nach geeigneten Rassen gesucht, hatte 3 in der engsten Auswahl und habe auch Züchter besucht und mich für die nächsten Würfe vormerken lassen. Schließlich habe das dann aber verworfen und habe mir einen erwachsenen, gut sozialisierten Mischlingshund genommen - weil dieser spezielle Hund einfach besser zu mir und zu meiner Lebensituation gepasst hat. Ich glaube, bei Rassen ist das ebenso: das was zu einem passt, passt. Ein gewidmeter Ersthundehalter mit passendem Hund geht genauso, auch wenn die Rasse als schwierig gilt - wenn man sich mit dem auseinandersetzt, was der Hund braucht und ihm das ermöglicht.


    Im Zuge meiner Rassenrecherche hab ich einen Spruch gehört, den ich gut finde: Das Temperament des Hundes soll dem eigenen entsprechen oder darunterliegen. Für mich wars sinnvoll.