effektive Mikroorganismen

  • Wenn ich es nicht selbst sehen würde , würde ich sagen; das gibt es nicht.
    Oscar bekommt nun seit letzten Donnerstag die EM.
    Ich muss dazu sagen ich selbst war seit dem nicht mehr mit ihm draussen, weil mich eine Erkältung total aus dem Verkehr gezogen hat. :ill: :ill:
    Gestern kam dann mein Mann mit ihm zurück (der wusste von dem Experiment nichts) und meinte, bekommt Oscar ein anderes oder weniger Futter?
    Ich ganz unwissend: wieso? ;)
    Weil er weniger und deutlich besseren Kot absetzt :smile: :smile:
    Nach der kurzen Zeit ist das doch unglaublich.
    Ich bin total begeistert (wäre ich doch nur früher drauf gekommen) und werde es natürlich jetzt mal eine ganze Zeit lang weiter geben.


    Gabriele

  • Zitat

    von uns auch nur positive Erfahrungen mit EM.
    ich benutze die schon lange; aktiviere sie inzwischen hier auch - das hat paar Übungen u Erfahrungen lang gedauert, bis es richtig gut wird.


    Wie hast du das gemacht?
    Ich hätte das Zeug gern für die Augen von meinem Terrorkrümel die einfach immer kaputt sind und -schlagtmichtot- um Pissgeruch auf dem Boden entfernen zu können..
    Ist das dann beides das Gleiche?
    Wie macht man das Zeug selbst?

  • EMs sind eine Geldquelle für die Händler. Sonst nichts.
    Mikrobielle Gesellschaften lassen sich kaum durch Animpfen dauerhaft verändern. Schon gar nicht durch beimpfen mit Allerweltskeimen, wie sie in den EM Mischungen enthalten sind. Bakterien vermehren sich so schnell, dass es bei geeignetem Milieu keinen Unterscheid macht, ob man mit einem Bakterium oder einem Gramm Bakterien startet. Die Bakterien der EMS sind in der Umwelt allüberall vorhanden. Wenn ein Umfeld für ihr Wachstum günstig ist, tauchen sie dort auf und wachsen. Ganz egal, ob man sie künstlich in großer Menge einbringt oder nicht. Wenn das Umfeld ungünstig ist, wachsen andere Bakterien dort und lassen sich auch nicht druch große Mengen eingebrachter EMs verdrängen.
    Überhaupt, der Name.....Das sind doch alles simple Mischungen aus Allerweltslactobakteriaceen, Rhodomonas und so weiter. Lustigerweise teils auch photosyntehtische Bakterien, die im Körperinnern von Säugern natürlich nicht wirklich wachsen. Ich sehe da kein signifikant eingebrachtes Hirnschmalz in den Mischungen - und ich habe immerhin mal Mikrobiologie studiert.
    Hinzu kommt, dass das eigentlich mal zur Bodenverbesserung gedacht war und nur Dank cleverer Geschäftsleute jetzt pseudomedizinische Anwendungen findet.
    Eine kleine Anwendungsnische gibt es immerhin: Den Darm mit Laktobazillen oder Hefen für eine Zeit geradezu zu überschwemmen hilft in der Tat aus der Balance geratene Darmflora wieder zu regenerieren. Dazu brauchts aber keine teuren EMs, es reichen die üblichen Laktobazillen- bzw. Hefepräparate.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo zusammen!
    Mein Beitrag passt nicht ganz hierher und Ihr lacht mich vielleicht aus, aber trotzdem:
    Ich komme auf die Idee zu posten, weil hier von Darmproblemen gesprochen wurde.
    Ich nehme als Nahrungsergänzung Weizengrassaft - manchmal selbst angebaut, die meiste Zeit als Fertigpulver.
    Da ich einiges an positiven Infos bekommen habe, kriegt mein Hund auch regelmäßig einige Krümel ins Futter.
    Hier mal ein Link (Kein Kauf-Link, eine reine Info).
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/weizengras-saft-ia.html
    Es handelt sich NICHT um Weizen, sondern um die reinen Gräser - ich füttere ohne Weizen.
    Viele Grüße
    Elke

  • Für mich ist der Bokashi-Ablauf, den die Hunde zur Darmsanierung nutzen, quasi ein Nebenprodukt.
    Ich habe zwei Bokashi-Eimer (geschlossene Eimer mit Ablaufhahn), in denen die Küchenabfälle mit EM fermentiert werden. Das beschleunigt die Zersetzung und reduziert das Volumen, danach kommen sie noch einige Wochen auf den Kompost und wirken danach als Bodenverbesserer im Garten.
    Dadurch komme ich mit dem billigeren Bokashi-Starter auf Weizenkleiebasis aus.
    Einige der EM-Produkte sind sehr teuer, und man braucht sie nicht unbedingt. Einfacher Bokashi-Starter oder EM-Lösung reicht völlig aus.

  • Ingo, wie stehst du denn zu EM die man wegen der Geruchsbeseitigung nutzen möchte?
    Wir haben im Laden (dadurch kam ich erst auf die ganze EM Idee) eine Flasche EMA die wir immer nutzen wenn ein Hund irgendwo hingepinkelt hat.
    Und ja, überraschenderweise riecht man tatsächlich nichts auf dem Teppich, obwohl er schon einige Male in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Ich habe mir heute EM gekauft weil ich zufällig von jemandem erfahren habe der das verkauft.
    Einpaar Dinge habe ich angesprüht, jetzt warte ich ab ob man eine Geruchsverbesserung bemerkt oder ob das einfach nur Quatsch ist.


    Ich glaube nämlich nicht, dass man damit aaaalles behandeln kann. Aber für einige Dinge wird das schon gut sein.. hoff ich. :D

  • Ich probiere seit einigen Wochen EM an verschieden Stellen aus. Gekauft habe ich es, weil ich meiner Schwiemu die Wäsche waschen muss und die stinkt furchtbar. Seit 3 Jahren habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Zuletzt habe ich die Wäsche für einige Stunden in EM eingeweicht und dann gewaschen. Das hat wirklich geholfen.
    Dem Hund gebe ich einige Tropfen ins Trinkwasser. Der Mundgeruch war vorher wie alter Mülleimer (trotz Zahnreinigung beim TA). Nun riecht der Hund gar nicht mehr.
    Für andere Sachen beim Putzen ist EM bei mir absolut durchgefallen. Angeblich soll man damit auch Fenster putzen können. Bei mir sahen die Fenster danach schlimmer aus als vorher.

  • Okay, nach vielen vielen diversen Tests hier zuhause mein Fazit:
    In die Waschmaschine kippen: Hilft einwenig, ist aber bei einer Kappe pro Waschgang kein Wundermittel.
    Auf dem Boden: Kann mich nicht beklagen, ich rieche NICHTS.
    Im Badezimmer: Ebenfalls geruchsfrei.


    Mein Freund und ich kamen dann auf die richtig harten Sachen: Schuhe & Stinkesocken.
    Wir haben eine Socke eingesprüht, die andere nicht. Beide für einige Stunden weggelegt, dann der Geruchstest ohne zu wissen welche Socke welche ist.
    Hat funktioniert. Man hat noch eine leichte Note vernehmen können, aber es gab einen deutlichen Unterschied zur unbehandelten Stinkesocke.


    Auf den Hunden finde ich das Zeug auch super, Geruchslos und wie Weichmacher für's Fell..


    Irgendwie ganz cool das Süppchen, wirklich.

  • Zitat


    In die Waschmaschine kippen: Hilft einwenig, ist aber bei einer Kappe pro Waschgang kein Wundermittel.


    Da ich hier einen Extremfall habe, bin ich großzügiger. Ich habe ca 100ml in die Waschmaschine gekippt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!