effektive Mikroorganismen

  • ANZEIGE

    Oscar ist ja Futtermittel Allergiker und bei seiner Gastroskopie kam heraus; Lymhoplasmazelluläre Gastroenteritis.
    Zur Zeit geht es ihm gut, er erbricht nur noch selten und Durchfall hat er schon geraume Zeit nicht mehr.
    Ich würde seinem Darm bzw. seiner Darmflora gerne etwas gutes tun, traue mich mit den üblichen Mitteln allerdings nicht da ich nicht sicher bin ob er´s vertägt.
    Nun bin ich bei meiner Suche schon mehrmals über diese effektiven Mikroorganismen gestolpert.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Wie sieht es aus bei Allergikern?
    Kann es auch Nebenwirkungen geben bzw. nicht vertragen werden?


    Im Voraus schon mal "Danke"


    Gabriele

  • ANZEIGE
  • Meine Oma ist diesem Mist total verfallen und geht sogar auf "EM-Treffen". Für mich sind das Spinner.


    Ich hab mal gefragt wieso das so unbekannt ist wenn es doch so toll ist. Sie meinte das man ihr gesagt hätte das "die Industrie das extra klein hält" weil es ja eine große Konkurrenz wäre.


    Für mich totaler Quatsch und auch die angeblichen heilenden Wirkungen sind für mich nicht echt. Ich hab ein Beispiel mit einer Verbrennung vorgesetzt bekommen. Das hatte die Natur genauso schnell geschafft...

  • Ich benutze und gebe häufig EM - und habe noch keine Nebenwirkungen feststellen können. Wenn du dich belesen hast dann weißt du sicherlich, das die EM nur "gute" Organismen sind und auch solche, die die "bösen" in "gute " umwandeln :D
    Daher wirken sie auch bei Gestank so gut - verrottendes Material stinkt nunmal, ein Schuss EM drüber und das Gleichgewicht der Organismen wird wieder hergestellt und somit geht der Gestank ziemlich weg.


    Meine Ponys und die von mir versorgten Katzen kriegen immer EM ins Futter, wenn Wurmkuren nötig waren. Einzige "Nebenwirkung": manchen schmeckt es nicht ;)


    Ich würde erstmal einen kleinen Schluck übers Futter geben und dann ev. steigern - damit er es besser aktzeptiert. Allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten - davon habe ich bei EM noch nie was mitgekriegt. Und hier verwenden es viele Leute, besonders Pferdehalter........

    Es grüßen: Birge & der Hüterich


    Dachs - AHH - 4/2009

  • ANZEIGE
  • Naja du hast zwei wirklich sehr unterschiedliche Meinungen bekommen. Wieso machst du dir nicht selbst ein Bild?

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hej,
    ich saniere gerade den Darm einer meiner
    Katzen mit Bokashi. Sie bekommt es jetzt
    seit knapp 2 Wochen und es scheint
    schon zu wirken. Laut Kotprofil fehlen Grampositive Bakterien.
    Sie scheint glücklicherweise zu merken/wissen,
    das es ihr hilft, denn die anderen 4 Katzen denen
    ich es unterjubeln wollte, haben ihr Futter verweigert.
    Die Katze die es frisst, hatte Blut und Schleim
    im Kot, bzw. nach dem Kotabsatz kam dann oft
    noch Blut meistens ausserhalb des Katzenklos ... :muede:
    Seit ein paar Tagen habe ich nichts blutiges mehr
    gefunden.
    :smile:

  • Unsere beiden Hunde lecken von selbst den Ablauf des Bokashi-Eimers auf, wenn sie sich von Durchfall erholen. Ich denke, sie wissen schon, was sie brauchen.

    Die Schnuckis: Thori, Husky, *15.11.2008, Skadi, Aussie, 15.8.2009

  • Wir haben Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen zur Darmsanierung. Wir haben das Produkt Animal Biosa von http://www.tierheilkundezentru…lihmtbs7o10h5ifk7usaafsn4 verwendet.


    Gleichzeitig noch Magen-Darm-Kräuter sowie Globuli.


    Es erfolgte auf alle Fälle eine Stabilisierung und Besserung.


    Nachdem Amigo dieses Jahr innerhalb 14 Tagen zweimal an der Pfote operiert wurde (eine Granne steckte drin :-( ) habe ich erneut einen Darmaufbau gemacht - bzw. bin immer noch dabei.
    Diesmal habe ich mich für Milchsäuregärungsprodukt aus Vollkornbrot fermentiert und getrocknet von Dr. Ziegler http://www.naturfutterlaedchen…rmsanierung-Pulver-2000-g entschieden. Dies kann ich auch einfacher unter das rohe Fleisch mischen.


    Das Produkt wirkt - zumindest bei meinem Hund - schneller positiv als die EM. Das Pulver werde ich insgesamt über 6 Monate geben.

  • von uns auch nur positive Erfahrungen mit EM.
    ich benutze die schon lange; aktiviere sie inzwischen hier auch - das hat paar Übungen u Erfahrungen lang gedauert, bis es richtig gut wird.
    zum Glück schmecken sie unseren Hunden gut, unbeliebteres Futter kann damit sogar geschmacklich aufgewertet werden.


    bei Verletzungen u Entzündungen finde ich das Auftragen der Mikroorganismen sehr wohltuend, vielleicht wg dem niedrigen PH-Wert.


    würde auch sagen, probier es aus. u dann erzähl, wie du's findest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!