effektive Mikroorganismen

  • Oscar ist ja Futtermittel Allergiker und bei seiner Gastroskopie kam heraus; Lymhoplasmazelluläre Gastroenteritis.
    Zur Zeit geht es ihm gut, er erbricht nur noch selten und Durchfall hat er schon geraume Zeit nicht mehr.
    Ich würde seinem Darm bzw. seiner Darmflora gerne etwas gutes tun, traue mich mit den üblichen Mitteln allerdings nicht da ich nicht sicher bin ob er´s vertägt.
    Nun bin ich bei meiner Suche schon mehrmals über diese effektiven Mikroorganismen gestolpert.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Wie sieht es aus bei Allergikern?
    Kann es auch Nebenwirkungen geben bzw. nicht vertragen werden?


    Im Voraus schon mal "Danke"


    Gabriele

  • Meine Oma ist diesem Mist total verfallen und geht sogar auf "EM-Treffen". Für mich sind das Spinner.


    Ich hab mal gefragt wieso das so unbekannt ist wenn es doch so toll ist. Sie meinte das man ihr gesagt hätte das "die Industrie das extra klein hält" weil es ja eine große Konkurrenz wäre.


    Für mich totaler Quatsch und auch die angeblichen heilenden Wirkungen sind für mich nicht echt. Ich hab ein Beispiel mit einer Verbrennung vorgesetzt bekommen. Das hatte die Natur genauso schnell geschafft...

  • Ich benutze und gebe häufig EM - und habe noch keine Nebenwirkungen feststellen können. Wenn du dich belesen hast dann weißt du sicherlich, das die EM nur "gute" Organismen sind und auch solche, die die "bösen" in "gute " umwandeln :D
    Daher wirken sie auch bei Gestank so gut - verrottendes Material stinkt nunmal, ein Schuss EM drüber und das Gleichgewicht der Organismen wird wieder hergestellt und somit geht der Gestank ziemlich weg.


    Meine Ponys und die von mir versorgten Katzen kriegen immer EM ins Futter, wenn Wurmkuren nötig waren. Einzige "Nebenwirkung": manchen schmeckt es nicht ;)


    Ich würde erstmal einen kleinen Schluck übers Futter geben und dann ev. steigern - damit er es besser aktzeptiert. Allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten - davon habe ich bei EM noch nie was mitgekriegt. Und hier verwenden es viele Leute, besonders Pferdehalter........

  • Naja du hast zwei wirklich sehr unterschiedliche Meinungen bekommen. Wieso machst du dir nicht selbst ein Bild?

  • Hej,
    ich saniere gerade den Darm einer meiner
    Katzen mit Bokashi. Sie bekommt es jetzt
    seit knapp 2 Wochen und es scheint
    schon zu wirken. Laut Kotprofil fehlen Grampositive Bakterien.
    Sie scheint glücklicherweise zu merken/wissen,
    das es ihr hilft, denn die anderen 4 Katzen denen
    ich es unterjubeln wollte, haben ihr Futter verweigert.
    Die Katze die es frisst, hatte Blut und Schleim
    im Kot, bzw. nach dem Kotabsatz kam dann oft
    noch Blut meistens ausserhalb des Katzenklos ... :muede:
    Seit ein paar Tagen habe ich nichts blutiges mehr
    gefunden.
    :smile:

  • Wir haben Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen zur Darmsanierung. Wir haben das Produkt Animal Biosa von http://www.tierheilkundezentru…lihmtbs7o10h5ifk7usaafsn4 verwendet.


    Gleichzeitig noch Magen-Darm-Kräuter sowie Globuli.


    Es erfolgte auf alle Fälle eine Stabilisierung und Besserung.


    Nachdem Amigo dieses Jahr innerhalb 14 Tagen zweimal an der Pfote operiert wurde (eine Granne steckte drin :( ) habe ich erneut einen Darmaufbau gemacht - bzw. bin immer noch dabei.
    Diesmal habe ich mich für Milchsäuregärungsprodukt aus Vollkornbrot fermentiert und getrocknet von Dr. Ziegler http://www.naturfutterlaedchen…rmsanierung-Pulver-2000-g entschieden. Dies kann ich auch einfacher unter das rohe Fleisch mischen.


    Das Produkt wirkt - zumindest bei meinem Hund - schneller positiv als die EM. Das Pulver werde ich insgesamt über 6 Monate geben.

  • Erstmal "vielen Dank" für´s mitteilen eurer Erfahrungen :gut:
    Ich werde es dann wohl mal testen (in der Hoffnung das Oscar nur positive Wirkungen hat)


    Gabriele

  • von uns auch nur positive Erfahrungen mit EM.
    ich benutze die schon lange; aktiviere sie inzwischen hier auch - das hat paar Übungen u Erfahrungen lang gedauert, bis es richtig gut wird.
    zum Glück schmecken sie unseren Hunden gut, unbeliebteres Futter kann damit sogar geschmacklich aufgewertet werden.


    bei Verletzungen u Entzündungen finde ich das Auftragen der Mikroorganismen sehr wohltuend, vielleicht wg dem niedrigen PH-Wert.


    würde auch sagen, probier es aus. u dann erzähl, wie du's findest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!