Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ich bin ja tatsächlich einfach neugierig wegen Cali’s Gesicht 🙈

Ansonsten find ich sie schon sehr hübsch aber sie ist eben nicht dass was momentan gewinnt :tropf: Schlank, sportlich, gross :pfeif:

• Das Zwärgli war am Donnerstag beim Ringtraining. Zum erstenmal. Und ist erwartungsgemäss ziemlich durchgeknallt. Alle die Hunde, zu denen er nicht hin durfte! Zeitweise hatte ich einen irren hüpfbeissenden Gummiball an der Leine..... :ugly:

Aaber, bis zum Ende haben wir es tatsächlich geschafft, dass er mehr als drei Schritte vortraben konnte, ohne in die Luft zu gehen! :bindafür: Am Stellen haben wir noch kaum was gemacht, wenn er was anglotzt, stellt er sich frei ganz gut. Von Hand stellen geht gar nicht; er hatte eben erst einen Hotspot an der Rute und dreht sich sofort um, wenn man ihn hinten anfasst. Da muss ich ihn ganz kleinschrittig desensibilisieren.

In einem Monat ist ein weiteres Training, hoffe, dass wir bis dahin Fortschritte machen. Bin noch am überlegen, an welchem der 3 Tage CACIB Fehraltdorf ich melden soll. Eine Woche darauf ist dann schon die Jubiläums-Clubshow, um die es mir eigentlich geht.

• Das Zwärgli war am Donnerstag beim Ringtraining. Zum erstenmal. Und ist erwartungsgemäss ziemlich durchgeknallt. Alle die Hunde, zu denen er nicht hin durfte! Zeitweise hatte ich einen irren hüpfbeissenden Gummiball an der Leine..... :ugly:

Aaber, bis zum Ende haben wir es tatsächlich geschafft, dass er mehr als drei Schritte vortraben konnte, ohne in die Luft zu gehen! :bindafür: Am Stellen haben wir noch kaum was gemacht, wenn er was anglotzt, stellt er sich frei ganz gut. Von Hand stellen geht gar nicht; er hatte eben erst einen Hotspot an der Rute und dreht sich sofort um, wenn man ihn hinten anfasst. Da muss ich ihn ganz kleinschrittig desensibilisieren.

In einem Monat ist ein weiteres Training, hoffe, dass wir bis dahin Fortschritte machen. Bin noch am überlegen, an welchem der 3 Tage CACIB Fehraltdorf ich melden soll. Eine Woche darauf ist dann schon die Jubiläums-Clubshow, um die es mir eigentlich geht.

kleiner Tip...... Ich übe das Stellen bei einem Autohaus in der Nähe.....

bei Sonne spiegelt man sich so schön im Schaufenster ;-) mir hilft es echt ungemein...

• Ich habe jetzt auch für Fehraltdorf gemeldet, alle vier Ausstellungen. Da bei meiner Rasse in der Schweiz immer sehr wenige Hunde antreten, stehen die Chancen gut, dass wir die zwei Titel kriegen, die uns noch fehlen.

Jetzt bete ich nur noch, dass wir Ende August auch ohne Probleme in die Schweiz einreisen und vor allem auch wieder nach Deutschland zurück reisen dürfen. :verzweifelt:

• Ich stelle ja eigentlich nur aus, wenn ichs für die Zuchtzulassung brauche. Nun geht es mit den Zwergen langsam los.

Sumi hat es mir beim Stellen recht leicht gemacht damals. Kommando Steh und Warte kannte sie schon ganz gut, vorsichtig Füße korrigieren ging recht einfach und eigentlich hat sie sich schon frei mit Futter vor der Nase bald in die richtige Position bringen lassen.

Ich denke Ayumi wird auch nicht kompliziert, aber Ayla macht mir etwas Kopfzerbrechen. Sie nimmt schnell so eine geduckte Körperhaltung ein - Meisterin der Beschwichtigung.

Dabei zieht sie ihren ohnehin recht kurzen Hals zwischen die Schultern und stellt die Hinterbeine zu weit vor. Je mehr ich an ihr rumstelle, desto mehr schwindet die Körperspannung.

Ich hab jetzt angefangen mit nem Bodentarget zu arbeiten, mit Schwerpunkt darauf, dass sie das Target mit den Hinterfüßen findet.

Habt ihr schöne Videos/ Anleitungen dazu für mich? Wurde das hier schonmal thematisiert?

• schaumal bei Eric Salas ;-)

• Hast du dir dazu mal das System von puppy culture angeguckt?

Sie shapt erstmal "Stillstehen" - egal in welcher Haltung. Dann an der Dauer. Dann am Stacking (mit der Hand) - die Hunde stehen dann ganz schnell auch von alleine so.

Hat bei uns super funktioniert in wirklich kurzer Zeit :)

• Danke euch beiden.

Ja so in etwa habe ich das auch begonnen, aber mit Ayla tue ich mich echt schwer. Sie ist da echt kein Naturtalent. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal ein Video und zeig es euch. Von außen sieht man ja oft eher wo man da gezielt was verbessern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!