Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• VDH/DWZRV Windsprite, also ich war schon auf ein paar Ausstellungen des Clubs zum zuschauen und bei den ganz jungen Hunden hatte so ziemlich keiner ein dünnes Showhalsband :???: es wurde sogar mal ziemlich böse reagiert, als einer in der Jüngstenklasse ein dünnes Showhalsband dran hatte. Ich frage mich nur bis zu welcher Klasse das geht, Baby und Jüngstenklasse oder auch noch Jugendklasse.

• Ich hab bisher nirgends auf Ausstellung breitere Halsbänder gesehen, bzw irgendwas anderes als Showleinen ( zumindest als die Hunde im Ring waren).

Aber es gibt extra Showleinen/Show Halsbänder mit Kehlkopfschutz. Da ist dann unten am Hals ein breiteres Lederstück dran

Sowas :

https://www.maul-ledermanufakt…arz/157-lange_breite-55cm

Wenn dann würde ich auf jeden Fall eine mit Kehlkopfschutz benutzen wollen, leider steht bei Maul nicht dran, wie breit der breite Teil ist, beim Windhund sind ja z.B.1,5 cm kein wirklicher Kehlkopfschutz.

• Wenn du ausstellen möchtest, würde ich mich an deiner Stelle an den Züchter wenden und dort mitgehen. Der kennt sich ja mit seiner Rasse und den Gepflogenheiten aus bzw kann dich da auch jemandem mit an die Hand geben.

Ausstellungen werden jetzt aber erstmal wahrscheinlich eh nicht stattfinden, bis Ostern wird da nicht so viel stattfinden und dann werden das wahrscheinlich auch eher kleine SRA sein. Da will der VDH ja sowieso in Zukunft verstärkt drauf setzen.

Das Ausstellungsgeschehen ist je nach Rasse schon ziemlich unterschiedlich. Bei uns wäre ein Kehlschutz zb ziemlich seltsam und würde den Hals verdecken, da trägt man entweder eine dünne Showleine oder eigentlich eine Snakekette, weil man die vorher zwischen das Haar legen kann und dann nur noch die Leine eingehakt wird. Bei der Bernern ist es tatsächlich ein breites Lederhalsband.

• Züchterin ist in Norddeutschland ich bin in Süddeutschland und sie ist auch nicht so die große Ausstellerin. Ich geh wenn dann nur auf unsere kleinen Outdoor Clubaussstellungen vom Windhundverband, die erste in unserer Nähe ist Ende April.

• Bei uns hier ist das bis auf weiteres nicht erlaubt wegen Corona (komme aus Oberbayern). Unsere Gassifreundin wird auch ausstellen und die hat schon in der Vergangenheit öfters ausgestellt und wir haben auch schon verabredet, dass wir zusammen üben, also ganz blank werd ich nicht dastehen (sofern ich es überhaput durchzieh), aber ich würd halt gern einfach mal gute Videos dazu anschauen

• Ich überlege mit meiner Hündin an Ausstellunngen teilzunehmen, falls ich mein Lampenfieber überwinden kann. Wir sind beide blutige Anfänger, wisst ihr richtig gute Youtube Videos für Ringtraining, möglichst auf deutsch?

ich habe das hier jetzt auf die schnelle gefunden... vielleicht hilft es Dir für den Anfang schonmal weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!