Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ich hab mal ne Fraaage...
    Ich hab grad dieses Video von den Crufts angeschaut und bin etwas entsetzt.... MUSS die Leine so weit vorn und derart gespannt sein? Ich hab soo viele Hunde ganz doll schlucken, würgen und husten sehen, das tat mir schon sehr leid.
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=FCZ6KVLzO8M[/media]
    Ich glaub das machen die Besis ja wegen der Haltung beim Laufen, oder?

• Also das wird wohl für die Haltung gemacht. Manche Hunde schnüffeln sonst am Boden, wenn die Leine locker ist.

Dementprechend muss sie dann auch nah am Kopf sitzen, um ihn oben zu halten. Ist die Leine in der Mitte des Halses, sieht das ziemlich seltsam aus, da automatisch der Kopf nach vorne geht.

Röcheln und husten ist natürlich echt blöd... Das muss nicht sein. Dann zieht der Aussteller selber zu stark oder der Hund zieht.

Casanova hat bei mir noch nie im Ring gehustet oder unangenehm geschluckt. Nur einmal als wir warten mussten hat er an der dünnen Ausstellungsleine zu einer Hündin hingezogen, da hat er dann leider gewürgt - aber das ist nicht gewollt und schon gar nicht wünschenswert...

• Kommt wohl auch darauf an wie empfindlich der Hals ist beim jeweiligen Hund.
    Meiner hustet schon bei leichtem Zug sofort los bzw. röchelt.
    Deshalb bekommt er auch nur eine Kette mit Stopp auf der Ausstellung und niemals mehr eine endlose.
    Ich trainiere natürlich so, dass er von sich aus den Kopf oben hält und nicht rumschnüffelt, sodass ich da nicht groß rumzupfeln muss, dann hustet er auch nicht.
    Wenns aber halt mal passiert ist es eben ausversehen :)

• Es gibt mittlerweile durchaus schon Richter, die selber zu einem Hund hingehen, die Leine hinter den Ohren lockern und dann bitten, noch eine lockere Runde zu drehen, ohne daß der Hund hinter dem eigene Kopf herrennen muß...
    Meine laufen GsD eh locker mit, da gibt´s gar keinen Zug, egal wohin.

Und noch ein Nachtrag zu einem früheren Beitrag von mir: unsere Reise gen Norden war nicht umsonst und Henni hat den Bauch voller Whippetsämlinge.... wir werden also dieses Jahr ausstellungs- und coursingstechnisch kaum in Erscheinung treten. Hat daher jemand Lust auf einen "Wie entsteht ein Whippet"-Faden? So von der Entstehung bis zur ersten Show? Denn den müßte ich ja im Züchterbereicht machen, da sollten dann aber schon genug mitmachen, sonst macht´s ja keinen Spaß! :winken:

• Es gibt mittlerweile durchaus schon Richter, die selber zu einem Hund hingehen, die Leine hinter den Ohren lockern und dann bitten, noch eine lockere Runde zu drehen, ohne daß der Hund hinter dem eigene Kopf herrennen muß...

Meine laufen GsD eh locker mit, da gibt´s gar keinen Zug, egal wohin.

Und noch ein Nachtrag zu einem früheren Beitrag von mir: unsere Reise gen Norden war nicht umsonst und Henni hat den Bauch voller Whippetsämlinge.... wir werden also dieses Jahr ausstellungs- und coursingstechnisch kaum in Erscheinung treten. Hat daher jemand Lust auf einen "Wie entsteht ein Whippet"-Faden? So von der Entstehung bis zur ersten Show? Denn den müßte ich ja im Züchterbereicht machen, da sollten dann aber schon genug mitmachen, sonst macht´s ja keinen Spaß! :winken:

Auch wenn ich es eh mitbekomme....JAAA :D

• @Puschelhund willkommen an Board - ohne dich wird´s eh nix... kennst ja meine Fotos.... Werde mich dann morgen früh gleich mal dran setzen!Jetzt sind die Mädels müde gespielt vom HuPla und ich muß ins Theater.

• @Puschelhund willkommen an Board - ohne dich wird´s eh nix... kennst ja meine Fotos.... Werde mich dann morgen früh gleich mal dran setzen!Jetzt sind die Mädels müde gespielt vom HuPla und ich muß ins Theater.

Auf das dich dort wieder alle hassen, viel Spaß! :applaus:

Klar, ich hab mich schon selbst fototechnisch bei dir angestellt! ^.^

• Wart ihr Samstag oder Sonntag dran?
    Sonntag war ich da..

Immer Samstag in Österreich :-)

Raphaela: Die Meldebestätigungen laufen über den ÖKV und kommen im Übrigen IMMER zwei bis drei Wochen vor der Ausstellung in Österreich!
    In Slowenien bekommst du sie drei Tage vor der Show!! Das nervt mich!

Eure Clubschau wurde offenbar abgesagt... zu wenig Meldungen!

Am Freitag um 16.00 Uhr wird im Übrigen ein Ausstellungstraining IM Messegelände stattfinden, für Interessierte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!