Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
-
Eladamri -
17. November 2014 um 21:10 -
Geschlossen
-
-
Deine Meinung, meine Meinung! Ist ok!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein Hund sich auf Ausstellungen anfassen lassen muss. Nicht ploetzlich ohne Vorwarnung. Aber ein Hund der das nicht duldet (auch nicht ueber den Gehorsam) hat nichts auf Ausstellungen zu suchen. Zumindest bei Malis bin ich dieser Meinung. Bei uns steht das in der Ausstellungsordnung. Wie das bei anderen Rassen (gerade bei HSH) ist, weiss ich nicht. Deswegen sag ich dazu nichts.
Wir hatten bei einer Ausstellung ne Huendin dabei, die rausgeflogen ist. Anfassen unmoeglich. Zaehne schauen nur mit mehr als 5 m Entfernung zw. Hund und Richter moeglich. .... Joa..so kann der Hund nicht beurteilt werden und es gab ein dis.
Da geh ich mit dir 100% konform!
-
@Murmelchen
Ich hab mich ja nie mit der Schau-Ordnung befasst - gibt es einen Unterschied zwischen DMC und BSD diesbezüglich? -
Darum geht es doch:
um das PLÖTZLICH zupacken.
Das würde sich wahrscheinlich nicht mal mein Sonnenschein-pupsender Happy-Sheltie gefallen lassen. Wenn man sie mal schnuppern lässt, sie vielleicht noch kurz nett anspricht (kein muss),.. alles kein Problem, der Tierarzt hat auch noch alle Finger dran
Aber quasi hingehen, schnauze packen und aufmachen- holla, da wäre Holland in Not, und das bei 3 meiner 4 Hunde. Sogar Abbey, die an sich eine hohe Reizschwelle hat (gerade für nen Chihuahua) braucht ein oder 2 Minuten "vorlaufzeit" sonst tut sie ihren Unmut kund.
Und im lauf mal eben an die Glocken packen...
Ich kenne genug Hunde die an sich Charakterlich wirklich 1A sind- dafür wären trotzdem die Finger ab
-
Naja aber 1-2 Minuten Vorlauf zum Kennenlernen sind doch auf einer Schau nun auch eher unüblich, oder?
-
-
Ploetzlich heisst fuer mich 'fuer den Hund nicht erkennbar'. Also von hinten etc.
Bei uns lief es im Grunde immer so:
Richter geht einmal rum und laesst jeden Hund an sich riechen.
Dann geht er nochmal rum und verschafft sich nen Ueberblick.
Einzelner Hund vor, Richter begruesst HF und Hund und er schautbsichbden Hund in Ruhe an. Dann werden die Zaehne gezeigt. Danach anfassen des Hundes (Richter geht in Ruhe naeher an den Hund ran, faehrt vom Nacken ueber den Ruecken die Rute runter (dabei wird die Laenge der Rute ueberprueft). Bei Rueden faehrt er danach die Hinterhand runter, dann auf die Innenseite der Hinterhand, ein Griff an die Hoden, fertig.
Das war bisher immer gleich.
Keiner steht da und macht sich erstmal mit dem Hund vertraut. Aber man ueberrumpelt die Hunde auch nicht.@Hummel Keine Ahnung. Ich muesste mir die DMC-AO durchlesen. Bei uns wird die Laenge der Rute ueberprueft. Allein schon deswegen ist anfassen zwingend noetig. Zusaetzlich die Ueberpruefung des Fells.
-
Ok, das haben die bei "uns" nicht gemacht.
In Köln sagt man "Jeder Jeck ist anders."
-
Seit ihr jetzt fertig damit über mich und meinen Hund zu urteilen?
Keiner war dabei und ehrlich gesagt warte ich darauf das der Hund in ein paar Beiträgen als aggressiv mit Vorwärtstendenz beurteilt wird.
Ich bin etwas enttäuscht wie ihr über mich urteilt. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass ich in keiner Weise darauf vorbereitet war das er so reagiert, weil ich es von ihm nicht kenne? Habt ihr irgendwo gelesen das er nach gesetzt hat?
Kann man sich irgendwie vorstellen, dass man als Halter ebenso geschockt und überrascht ist und einfach auch ein bisschen perplex? Das man vielleicht die Schuld bei sich selber sucht?
Wenn es euch interessiert der Richter hat sich sogar noch einen Moment Zeit genommen mir zu sagen ich soll daran üben, weil ich sonst das Ausstellen vergessen kann. Er hätte genauso gut sagen können ich soll den Ring verlassen und das war es. Hat er aber nicht.
Es ist schön wenn eure Hunde das alles können, wenn ihr alle so viel Erfahrung habt das euch sowas nie passiert.
Das war unsere 5. Ausstellung, auf allen Ausstellungen bis auf einer bei der er wahrscheinlich bereits krank war, waren all die Sachen nie ein Thema.
Ja er bellt wenn es ihm zu lange dauert, das tut er auch in der Freizeit.
Ja ich will an und mit ihm arbeiten, indem ich ihn bei allen möglichen Situationen in die Zähne schaue und auch, zunächst, Freunde ran lasse.
Ringtraining habe ich nicht, bekomme ich nicht. Ich versuche in Eigenregie zu üben und merke halt es hat nicht gereicht. Ich hab keine Leute nah dran die ausstellen, demnach auch niemand der hilft.Glückwunsch an alle, deren Rüden mit knapp über nem Jahr nicht die Kompetenz des Halters in Frage gestellt haben.
Ich dachte eigentlich, dass dieser Thread nicht nur zum Erfolge bekunden ist, sondern das man auch Tipps bekommt. Dem ist wohl nicht so. Selbst meine "Konkurrenz" hatte Ratschläge für mich.Ich bin nun erstmal entgülltig raus aus diesem Thread. Und für alle die es interessiert, die Tierärztin hat noch alle Finger, geht normal mit ihm um. Er macht nichts, rein gar nichts. Die Zuchtbuchführerin, starke Raucherin, hat ihm problemlos ins Maul gefasst als das Zahnfleisch durch nen doppelt stehenden Zahn entzündet war. Nen völlig fremder Tierarzt hat ihn ohne Probleme abgetastet, ein weiterer ihn in Narkose gelegt als mein Freund mit ihm da war...traurig das ich mich hier rechtfertige.
Viel Spaß noch.
-
@bad_angel
Ich verstehe dein Problem nicht. Es geht eigentlich gar nicht mehr un Mio und um dich. Fast alle schreiben hier allgemein
Und fast alle sagen, dass es nachvollziehbar ist, dass der Hund auf plötzliche Berührung so reagiert.
Aber daran arbeiten sollte man. Und es nicht nur abstempeln, sondern Konsequenzen draus ziehen (beim nächsten mal einfach mit nem blöden Richter rechnen, drauf achten, ihn bitten nicht direkt den Hund plötzlich anzufassen, fragen ob der Hund mal kurz schnuppern kann....). Und das hast du doch vor?
Ist doch alles super und eigentlich alle der gleichen Meinung...Ich glaube echt du beziehst Dinge auf doch, die gar nichts mit deinem Fall zu tun haben.
-
Ich glaube auch, dass du das alles hier mit dem "falschen Ohr" aufnimmst. Aber Reisende soll man nicht aufhalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!