Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• In Salzburg werden wir übrigens vorraussichtlich am Freitag vor der Show nachmittags ein Showtraining im Ausstellungsgelände anbieten! Sowie zwei Ausstellungstrainings Ende Februar bzw Anfang März. Falls Interesse besteht, kann man mich gerne anschreiben!

Kannst du mir da vielleicht ein paar Infos zukommen lassen? Oder ist das nur für nordische Rassen?

• Auf jeden Fall was einfarbiges, würde ich anziehen.
    Dunkelgrau? Schwarz?
    Ich hab den ganzen Tag mitgelesen hier und mir die gabze Zeit gedacht: Wie gut das ich einfarbige Hunde hab. Lina würde ne schwarze Leine tragen und Ylvie bekommt wohl ne gut passende braune.

• also ich hab ja einen Blue Merle Aussie und trage meist ein schwarzes Kleid. Wobei es mir ungefähr zum Knie geht und der Kontrast eher mein Bein ist :D
    Ich finde aber bei Blue Merle passt viel. Es sollte nur einfarbig sein, damit es nicht zu unruhig wird.
    Aber das ist meine Meinung :)

Joker trägt im Ring eine Kette und eine schwarze Leine mit dezenten Perle. Die mussten sein... :D

• Mal ne Frage: Ich hab ja nen tiefergelegten Hund mit längerem Bauchfell und dazu Rüde der nun stark markieren anfängt und dank der lieben Frauen ... sagen wir mal, es ist an einer gewissen Stelle/Bereich nicht wirklich "unecklig".

Würdet ihr diesen Bereich kurz halten, obwohl das Fell für die Optik eigentlich ok ist?
    Oder gibt es da nen Trick, dass das Fell in dem Bereich nicht so extrem Dreck/Schmodder anhaftet?
    Rein theoretisch hätte es genug Zeit zum Nachwachsen. Rein theoretisch. Aber schadet ja nicht, wenn er sich an die Pflege in dem Bereich gewöhnt.

Edit: Männe und ich disskutieren nämlich grad, ob er heute unter die Schere soll (seine Meinung) oder nicht (ich).

• @Helemaus Wie wärs denn nur mit waschen der betroffenen Stelle/n vor der Ausstellung? Wenn du nicht schneiden willst, würde ich es wohl so machen. Ich bin zwar kein Langhaarbesitzer, aber ich meine schonmal gehört zu haben, dass einige davon ihre Hunde mit Pferdeglanzspray einsprühen....Ich weiß allerdings nicht, ob das a) so gesund für das Fell ist und b) auch wirklich was hilft.

Stellt jemand von euch seinen Hund mit einer Kettenhalsung aus und hat dazu eine Leine mit Schlaufe statt Karabiner? Ich bin grad total von einer goldenen Kette angefixt, mit Karabiner wär mir das aber am Dackel dann zu wuchtig...

• Er ist ja kein Langhaarhund, aber vom Gesammteindruck ist das etwas längere Fell am Bauch bei dem Hungerhagen eindeutig vom Vorteil.
    Waschen tue ich schon, aber ich hab das Gefühl das so noch mehr angezogen wird. Silikonhaltiges Spray könnte ne Lösung sein, stimmt.

Zur Kette kann ich leider nichts beitragen.

• Man kann die Haare nach dem Waschen mit etwas Melkfett einreiben, dann zieht der Urin weniger ein. Sind sie allerdings bereits längere Zeit verfärbt, wird das nichts mehr nützen. Man kann aufhellende Shampoos probieren (evt. Trockenshampoo), aber sonst hilft wirklich nur die Schere.

Da mein Rüde auch so ein unordentlicher Pinkler ist, gehe ich täglich mal mit dem Schwammtuch drüber, und er kriegt öfters eine Unterbodenwäsche, sonst wird das ziemlich unschön.

• Verfärbt ist nichts. Sein Fell ist da zum Glück sehr gnädig.
    Es ist halt nur ecklig, vor allem weil er Treppen noch getragen wird (momentan hauptsächlich von meinem Mann) und auch im Bett schläft ;-)

Ich probier das mal mit dem Melkfett neben der täglichen Waschlappenreinigung, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!