Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Was steht eurer Meinung nach hinter 'Bewegung leicht... '?

Dort steht "im Stand und in der Begegung leicht zehenweit" und das bedeutet:

Zitat

Ist der Lauf vom Hüftgelenk abwärts nach außen verdreht, spricht man von zehenweiten Läufen. In dieser Stellung streben außerdem Knie und Füße nach außen, während die Sprunggelenke nach innen gedreht sind

Die Körperregionen des Hundes - ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co. KG

Hilfreich, wenn man Begriffe, die Richter oftmals verwenden, verstehen will.

• Wir fahren gerade wieder heim. Im Gepaeck 1x SG (Fou), 1x G (Liesl) und 1x genuegend (oder ungenuegend) (Kalle) *kopfschuettel*
    Richterberichte seh ich erst morgen, mal gucken was der Richter zu maulen hat, ausser der Tatsache, dass er meinte, er koenne Kalles Gangwerk wegen dem Attest nicht bewerten und dem Hund beim laufen nicht zugeschaut hat.
    Naja 2017 alle nochmal und bei dem Richter stell ich sie nicht mehr aus.

Bei den Maedels passt das SG/G zusammen mit den Begruendungen. Bei Kalle passt es nicht. Aber der bekommt laut Richteranwaerter ja niemals ein SG oder aich nur ein G. Doof, dass er bereits 2x ein SG bekommen hat :p

Eine Huendin hat die ZZL nicht bekommen, weil sie 4 ueberkronte Zaehne hat o.O

• wir sind aus Dortmund zurück mit einem V4 in der Jugendklasse :)
    ich war endlich mal weniger nervös und hettie hat sich toll gezeigt. Können stolz drauf sein
    Den Bericht holen wir morgen

• Was schließt man aus so einer Bewertung? Dass man als Züchter selbst wissen muss, was man da am Strick hat, welche Qualitäten die eigene Hunde haben und ob und wie man sie dennoch in der Zucht einsetzt.

Eine Fremdbeurteilung mag ja gut und schön sein, ob sie immer richtig ist, bleibt dahin gestellt!

• Meinst du mich? Meine Konsequenz ist, meine Hunde nicht mehr von ihm richten zu lassen.
    Laut dem Herren hat Kalle eine starke Behinderung in der Hinterhand. Joa..das lass ich mal so stehen :hust:

• Woah, ärgerlich.
    Und dafür dann n Haufen Geld hingelegt zu haben, macht die Sache noch ärgerlicher.
    Er hat das Attest gesehen und dann erst gar nicht hingeguckt ? Ist ja sehr schön.

• Ja genau.
    Freunde haben die Richterberichte geholt und da heisst es u.a.:
    In der Bewegung stark behindert in der Hinterhand durch einen attestierten Unfall, so dass eine Gangwerkbeurteilung gar nicht moeglich ist.

Im Attest wird erklaert, wieso er eine minimale (!) Taktunreinheit und auf der betroffenen Seite weniger Muskulatur hat. Der Hund KANN laufen und er lauft fast normal. Aber der werte Herr Richter hat ja nicht hingeschaut und laut dem Anwaerter sei Kalle ja gar nicht gelaufen. Ich hab den vom anderen Ring aus laufen sehen, aber ich bin wohl blind (so wie alle anderen auch...ausser der Richter und der Anwaerter). Nun gut..Diskussionen mit Richtern bringen eh nichts.

Der Hund bekommt jetzt einfach sein AKZ und dann hat er alles fuer die ZZL (ohne AKZ fehlt noch ein SG) :p

EDIT: Das Geld ist wumpe. Gut...die Ausstellung haette ich mir sparen koennen, aber die ZZL waren nur 15 Euro ;)
    Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht nicht drum, dass er kein SG bekommen hat. Er ist kein V-Hund und bei nem SG muss er Glueck haben.
    Aber das was der Typ da gesehen haben will (oder auch nicht gesehen hat, weil er nicht hingeschaut hat), ist einfach nur falsch!

Ansonsten: Die Berichte der Maedels passen. In beiden stehen mAn passende Beschreibungen drin.
    Was ich super fand, war das Verhalten der Malihuendinnen-Richterin. Die Ringe waren alle in der prallen Sonne und die Richterin hat Anfangs immer die Haelfte der Gruppe raus in den Schatten geschickt, bei Fous Gruppe war dann immer nur der zu bewertende Hund im Ring und der Rest konnte (an die 2 Stunden :p ) im Schatten warten. Die anderen 2 Richter haben das nicht gemacht.

Fou war super, Liesl war n bissel gestresst aber auch toll und Kalle war wieder mal voellig entspannt.
    Ueber Fous SG freu ich mich echt, Liesls G passt (die Richterin meinte, sie sei echt ein toller Hund, aber wir sollen ihr noch Zeit geben) und bei Kalle...joa...nicken, laecheln, A***** denken.
    Er bekommt seine ZZL schon noch :p

• Auch bei der Rückenlinie kann ich den Anstieg nicht wirklich erkennen bzw erfühlen wegen Fell.

:???: Also der Anstieg ist auf dem Bild recht eindeutig, der Hund wirkt etwas überbaut. Allerdings steht er auch eher ungünstig.

Wir haben jetzt auch eine Mädchen Ausstellungsleine. :pfeif: Hab meiner Mutter gedroht, ich stelle ansonsten an der Kette und der 2m Lederleine aus und bring ihr bei vorne weg zu traben.

Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!