Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Mir hat man auch schon Ausstellungen genannt, die ich meiden soll wegen den Richtern :hust:

    Am Besten war (wäre mir nicht aufgefallen) eine der letzten Ausstellungen in der Jugendklasse. Bei uns richten die Richter ja beide Corgirassen zusammen. Wir sind mit einem SG raus und Freunde am Ringrand konnten nicht glauben, dass er nur ein SG bekommen hat, grad wegen dem Richterbericht der ja eigentlich gut war. Eine Sache, die bemängelt wurde war soweit ich mich erinnere eine noch recht lose Hinterhand oder so. Also etwas, was in der Jugend eigentlich ok ist.
    Gewonnen hat dann bei den Pembrokes eine Hündin, die eine so schwabbelig hinten lief, dass meine Freundin meinte "Das hat er bei Krabat bemängelt und der hat da eigentlich nichts wirklich was auffälliges. Wäre er so gelaufen, hätte ich es verstanden." :ugly:

    Vielleicht sollte ich bei den Männern bleiben. Bis jetzt hatte ich zweimal männliche Richter die bei dem Kurzen nur ins Schwärmen geraten sind :lol: (und das sind zwei Richter, deren Urteil man wirklich hoch einschätzen kann.)

  • Ach solche Richter erlebt jeder mal xD

    Hatten ja auch mal ein SG gekriegt, weil Casanova gemessen wurde und 1cm zu groß ist (wie sehr viele KHCs, nix besonderes) und BOB hatte dann eine Hündin in Übergröße :ka: Und er hat es stark betont, dass es ja nuuuuuur an der Größe liegt weil er ihn sonst ganz toll fand. Aber das Messteil war eben auf Rüden Endmaß 61cm eingestellt (ohne Skallierung), somit gehen ihm zu große Hündinnen durch die Lappen. Dass er da noch nicht selbst drauf gekommen ist.... xD

  • Ja, manchmal hilft nur wundern ;)

    Der Hund einer Bekannten hat in der einen Ausstellung ein G bekommen, weil der Hund zu viel Hund war. Wenige Tage davor war exakt dieser Hund auf einer anderen Ausstellung der Bob, wenn ich mich recht entsinne.

  • Also so manchmal... Gehört zum ausstellen dazu. Geschmäcker und so.
    Aber was ich einfach ätzend finde ist, wenn sich Richter nicht mal einig sind ob der Hund ausreichend gewinkelt oder zu steil ist oder eine gute Oberlinie hat usw. So Sachen, die ja eigentlich eher weniger persönlichen Vorlieben unterliegen.

    Gibt es schon einen Dortmund Thread? Wer ist nochmal da?
    Ich warte gespannt auf die Statistik und hoffe, es gibt schon Zeiten.
    Und ich bin gespannt, ob Chili bis dahin mal aufhört im Ring zu frusten, weil er nicht mit den anderen Hunden spielen darf und die auch noch frech laufen.
    Und es wäre schön, wenn er mal die Rute unten lässt |) die hält er nämlich nur auf Ausstellungen wie eine Fahne. Blödmann. Jap mit Spatzenhirn muss ich irgendwie mal noch mit viel Ablenkung trainieren.
    Sirius schaukelt das schon irgendwie xD Bei dem mache ich mit keine sorgen. Der läuft nur zu langsam - |) Faultier

  • haha joa die Richtermeinungen sind sehr sehr vielfältig...
    Wilma hatte schon 'Wenig versprechend' In der Jüngstenklasse und einem bericht der sowas sagt wie 'bitte stellen sie den Hund nie mehr unter meinen Augen aus' XD (es stand 'toller Familienhund aber für den Showring nicht geeignet')

    Bis hin zu platzierten Vs.

    Mitlerweile, jetzt wo sie ausgereift ist, bekommt sie meist nur noch Vs.. wir hatten echt schon lang kein SG mehr..
    Aber mit nem Champion wirds trotzdem nicht, da die Gute einfach viel zu groß ist und für die meisten Richter mitlerweile zu 'altmodisch' bzw wenig 'flashy'

    Aber gut. Seis drum.
    Meine aus reinen Showlinien stammende Hündin ist da viel erfolgreicher..
    Wobei ich auch da schon von 'Muss eleganter in den Knochen werden' bis hin zu 'Excellente Knochenstärke' alles gehört hab.. ;)
    Es ist eben rein subjektiv und letzendlich geschmackssache.
    Ich freue mich trotzdem über die Berichte denn wenn man son paar gesammelt hat, merkt man welche 'Fehler' /'Vorzüge' immer wieder genannt werden.

  • Pffft und wir freuen uns ueber unsere SG :p

    Gestern mal geuebt und aehm ja..es bleibt spannend.
    Der eine Hund trabt nicht richtig, der 2. will in die Hose beissen und kommt in den Vorsitz oder ins Fuss und der 3. testet den Menschen an der Leine :lachtot:

  • *lach*
    Ins Dinslaken bin ich von einem G ausgegangen bei Kalle, weil die anderen Rueden einfach besser waren. Aber er hat sein SG bekommen.
    Kalle ist ein geiler Arbeitshund, aber er ist recht klein und feminin. Und dann steht der gegen echte Rueden in der Offenen Klasse :hust:
    Dieses Jahr wirds glaub echt schwer.. Es sind unglaublich viele Malis gemeldet. Naja schauen wir mal :p

    Aber...wir brauchen ja nur SGs fuer die Zuchtzulassung und sobald unsere Hunde die haben, sehen die keine Ausstellung mehr :p

  • naja ich finde bei den Windhunden wird recht freigiebig mit Vs umgegangen.. da gleicht ein SG meist schon einem Weltuntergang. (Für uns nicht aber für die Showspezis auf jeden Fall)
    Gs sieht man ganz ganz selten..

    kommt also etwas drauf an, was man so gewohnt ist ;)

  • Dabei ist SG ja eigentlich nicht mal schlimm. Auf irgend einer Seite hab ich mal die Beschreibung gelesen so von wegen "Sehr gut ist eine gute Bewertung, heißt es doch das der gezeigte Hund wie seine Rasse aussieht."
    Und wenn man dann mal sieht, welche Typen teilweise ein V bekommen, während man selbst nur ein SG muss ich sagen "Lieber sieht er wie die Rasse aus als angeblich so vorzüglich nah dran, wie der Gewinnerhund."

    Ne, also, es gibt momentan Typen, die sind mir einfach nichts. Dann lieber nen SG und nen Hund, der mein Ideal der Rasse entspricht als dem neuesten Schönheitsideal (das meiner Meinung nach sehr vom Arbeitshund weggeht) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!