Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Hab noch ne Frage, June muss im Dezember auf HD geröntgt werden. Würdet ihr das bei eurem normalen Tierarzt machen (meiner macht das, hab ich schon nachgefragt) oder lieber in die Tierklinik, weil die vermutlich etwas besser ausgestattet sind?
Wenn das ein offizielles Bild werden soll brauchst Du a) die entsprechenden Anträge dazu von Deinem zuchtbuchführenden Verein und b) einen zum HD-Röntgen zugelassenen TA.
Da muß so einiges aufgefüllt und abgestempelt werden und auch das Rö-Bild (Scribor) muß dementsprechend beschriftet werden.
EIne ziemlich akribische Arbeit mit all den Zahlen - das MUSS STIMMEN!
Zudem wird HD-Rö. in Narkose gemacht, sonst läßt sich die Hüfte nicht ausreichend aufbiegen um die Gelenke gut darstellen zu können.
Mit Hilfe einer Schablone werden die dann ausgemessen und zum Auswerten an den Verein geschickt.
Das kostet natürlich auch dem entsprechend....
Wenn Du es aber nur für Dich wissen willst, wie die Hüfte aussieht, kann das ( sollte das können ) jeder versierte TA mit einem vernünftigen Rö-Gerät. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, es muss schon offiziell sein. Mein Tierarzt ist auch zulassen, ich bin mir halt nur unschlüssig ob ich lieber in eine größere Klinik fahren soll, die das vermutlich öfter machen als mein örtlicher Tierarzt.
Danke euch :)
-
Wenn Dein TA dafür zugelassen ist, kann er das auch! Ist ja nicht sooo die große Kunst - sollte man meinen. Ist halt wichtig, daß der Hund richtig gelagert und ausreichend gestreckt gehalten wird mit auswärts gedrehten Oberschenkeln. Alles in einer Linie. Das geht halt nicht alleine, da müssen 2 ran.
Und das geht eben nur unter Sedation. -
Ich würde mich bei Züchtern umhören, wo die das machen lasse. Hab ich jetzt auch so gemacht. Hier hätte ich für HD - Röntgen unglaubliche 360 Euro gezahlt, einige km weg, bei der Tierärztin von ein paar Züchtern hier, sind es unter 100 Euro. Dazu kennt die sich mit der Rasse aus...
Auch wenn du es privat machen lässt. Im SSCD wäre es auch so, dass man keinen speziellen Tierarzt für braucht. Auswerten tut das ein zentraler Auswerter des Clubs. Die Bilder müssen nur brauchbar sein. -
Wir waren damals beim Röntgenspezialisten, die machen HD/ED quasi am laufenden Band, bis auf dass sie mir die falsche CD mitgegeben haben (
) war alles ganz schnell und prima.
-
-
Hab noch ne Frage, June muss im Dezember auf HD geröntgt werden. Würdet ihr das bei eurem normalen Tierarzt machen (meiner macht das, hab ich schon nachgefragt) oder lieber in die Tierklinik, weil die vermutlich etwas besser ausgestattet sind?
Die Ausstattung ist immer nur so gut wie der Arzt, der sie benutzt. Eventuell kann man sich im Bekanntenkreis nach Erfahrungen umhören, so habe ich das gemacht. Da wo gute Erfahrungen bestehen, sind wir dann hin.
Ich denke auch: Ist er/sie Zugelassen, dann weiß er/sie zumindest was man für ein gutes Bild tun sollte.
Darum hab ich einfach mal rumgehorcht, wo die Erfahrungen ganz gut waren und schlussendlich ist das ja doch schnell erledigt. -
Wir dürfen die Neufundländer auch von jedem TA röntgen lassen, da die Aufnahmen zu einem Gutachter geschickt werden müssen. Nur dieser darf die Werte ermitteln und in den Röntgenbericht eintragen.
Ich fahre aber trotzdem zu Spezialisten, da bin ich mir über die Qualität der Aufnahmen sicher.
-
Ich war in der Tierklinik, da ich auch eine Augenuntersuchung brauchte von einem DOK Tierarzt. Und da war der nächstgelegene eben eh der in der Klinik.
Also alles ein Abwasch, sehr routiniert, die haben freundlicherweise auch die Patella Auswertung direkt zum Zuchtbuch geschickt, obwohl das gar keine Pflichtuntersuchung ist - ich habs halt machen lassen, weil es im Ausland Standart ist.Ich hab also Augen und Patella gleich mit bekommen und die sind auch schon lange beim Zuchtbuch, aber meine HD Auswertung kam zum Gutachter und dann direkt in den Poststreik........... das Zuchtbuch hatte das Gutachten schon und schickte es an mich und ich warte da jetzt seit 23 Tagen drauf :)
-
Hier gibt es einen Arzt, der da einen sehr guten Ruf hat und dort werde ich hingehen.
-
@TatraHusky
Wir haben mal unsere beiden Mischlinge richten lassen können , war bei einem Hundeschulfest , aber mit einem richtigen Ringrichter und allem drum und dran..also laufen und Gebisskontrolle usw. wie halt bei Rassehunden.Ich fand es toll.
Weißt du ob so etwas noch mal wiederholt wird? Hätte ich sicher auch mal Lust zu! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!