Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Also ich war ja kein Fan von Ausstellungen. Da wir aber nächstes Jahr einen Wurf planen "mussten" ja 2 Ausstellungen sein. Inzwischen haben wir "Blut geleckt". Sie ist jetzt 2,5 Jahre und wir haben bisher 5 Ausstellungen hinter uns. Darunter 3x V1, 2x V2 mehrere Anwartschaften und 1x German Winner.
    Wir haben allerdings bei den letzten 2 Ausstellungen das Problem, dass sie im Ring ständig nach mir schaut (mein Mann geht in den Ring). Das letzte V2 gab es wegen :"... sie verlässt lieber den Ring". Nun bin ich am üben mit ihr um bei der nächsten Ausstellung mit ihr in den Ring zu gehen, was ich NIE vorhatte.
    Aber irgendwie macht es einfach Spaß, und das Treffen mit anderen Gleichgesinnten bringt auch viel Gesprächsstoff.

• @vampie98 Na, entweder Du gehst selber - warum auch nicht? - oder Du verschwindest total aus dem Blickfeld. Und zwar schon dtl. vorher.
    Das Problem kenne ich nur zu gut, wir gehen ja auch zu zweit Ausstellen, anfangs hat Henni immer nach mir geguckt - mittlerweile ist sie aber schon ein "alter Hase" und spult das Programm ab, läßt sich nicht beirren.
    Toll, daß ihr so schöne Erfolge einheimsen konntet!

• Also ich war ja kein Fan von Ausstellungen. Da wir aber nächstes Jahr einen Wurf planen "mussten" ja 2 Ausstellungen sein. Inzwischen haben wir "Blut geleckt". Sie ist jetzt 2,5 Jahre und wir haben bisher 5 Ausstellungen hinter uns. Darunter 3x V1, 2x V2 mehrere Anwartschaften und 1x German Winner.
    Wir haben allerdings bei den letzten 2 Ausstellungen das Problem, dass sie im Ring ständig nach mir schaut (mein Mann geht in den Ring). Das letzte V2 gab es wegen :"... sie verlässt lieber den Ring". Nun bin ich am üben mit ihr um bei der nächsten Ausstellung mit ihr in den Ring zu gehen, was ich NIE vorhatte.
    Aber irgendwie macht es einfach Spaß, und das Treffen mit anderen Gleichgesinnten bringt auch viel Gesprächsstoff.

Wird bei einer Ausstellung nicht das Aussehen bewertet?

• Aussehen, Gangwerk, und ein bisschen eben auch das Wesen bzw. die Art wie der Hund sich zeigt. Ich habe schon sehr häufig ein "...mit freundlichem Wesen" oder einen "aufgeschlossener Jungrüde" in den Richterberichten gesehen.
    Wenn der Hund sich aber für den Richter als ersichtlich unkooperativ zeigt (das kann Fluchtverhalten sein, Angst vor der Zahnkontrolle oder sogar gekräuselte Lefzen wenn der Richter an den Hundekopf möchte (alles schon erlebt) aber auch extremes Rumgehampel oder die totale Panik im Ring,...), dann kann das durchaus zu einer Abwertung führen. Die "Konsequenzen" reichen von einer milden Bemerkung im Richterbericht bis hin zu einer kompletten Nichtbewertung und einem vorzeitigen "Auf Wiedersehen" vom Richter. Kommt halt ganz darauf an, wie sehr der Hund negativ auffällt und wie alt er ist.

Es geht bei der Ausstellung um den Abgleich mit dem Standard - und darin sind nun einmal auch Gangwerk und Wesen beschrieben.
    Das kann man auf einer Ausstellung sicher nicht en detail bewerten. Aber so weit wie es möglich bzw. auffällig ist, wird es berücksichtigt.

• Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Urkunde fürs Championat ankommt? Das ganze ist nun 3,5 Wochen her und ich hab vom VDH noch gar nix gehört und vom Club kam eine Bestätigung mit Zahlungsaufforderung vor 2 Wochen, seit dem nix.

Auf die Körunterlagen warte ich auch. Das ist nun auch fast 2 Wochen her.

• Telefonier ruhig mal nach! Du bezahlst schließlich Vereinsbeitrag und die Urkunde auch. Mal ganz abgesehen von den ganzen Ausstellungsgebühren...Bisher habe ich meine Sachen eigentlich immer innnerhalb von 8 Tagen gekriegt. Sogar der engl. Kennelclub war sehr schnell!

• Ne, Sabrina! In Zeiten von email, What´s App und Co. habe ich nach 3,5 !! Wochen nicht mehr allzuviel Verständnis...
    Und ich habe ja auch nicht gesagt, daß sie motzen gehen soll sondern einfach mal kurz anrufen: Ist alles angekommen? Kann ich mit der Urkunde rechnen? Bezahlung durch?
    Denn wer ein Ehrenamt annimmt muß auch damit rechnen, dafür was tun zu müssen - sonst wird ihm keine "Ehre" zuteil...

• Die Bestätigung kam doch aber vor 2 Wochen. Dann wurde, nehm ich an, gezahlt. Also sinds beim Club jetzt vielleicht 1,5 Wochen, die dazu in den Ferien lagen.
    Aha, "nichts tun"...Ist ja nicht so, dass Ausstellungsvor- und Nachbereitung keine Zeit verschlingt und so Sachen wie Urkunden erstellen eher nebenbei laufen.
    Ich hab einen Ausstellungswart im Freundeskreis und weiss wie zeitintensiv das Amt ist. Wenn da nicht die ganze Familie mithelfen würde, sähe es düster aus.
    Dazu ists ja nicht grad so, dass die Bewerber für das Amt Schlange stehen. Aber vllt ist das bei anderen Rassen anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!