Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
-
Eladamri -
17. November 2014 um 21:10 -
Geschlossen
-
-
Ach, aber Tetsu ist so hübsch, da hat der andere auch harte Konkurrenz
Joker läuft in NMS nur gegen 2 andere. Bin ganz erstaunt, normalerweise laufen in der Offenen immer viel mehr. Chancen werden wir wohl trotzdem kaum haben, weil Jokers Typ momentan einfach nicht so sehr gefragt ist. Aber lassen wir uns überraschen, ich freue mich auf jeden Fall schon nach über 8 Monaten mal wieder auszustellen
Darf ich fragen welcher Typ der Zeit gefragt ist ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller*
Dort wird jeder fündig!-
-
Juchhuuu. Ich sehe Galileo mit Anhang in Neumünster! !Ich freue mich schon.
LG von Julie -
Ich finde einen Formwert zum überprüfen der ZZL viel sinnvoller als Ausstellungen, denn da kann man ja an nen allgemeinen Richter geraten, der z.B. die Labradorfigur bevorzugt und damit einen korrekten Chessie runterwertet, weil der eben ganz anders aussieht oder sonst was. Außerdem ist die Atmosphäre ja ne andere.
-
was ist ein Formwert genau?
-
Da ich noch nicht da war kann ich es dir nicht im Detail sagen, aber der Hund wird begutachtet und es gibt nen mehrseitigen Bericht, wo alles drin steht. Und am Ende gibt es eben ein V, SG oder G und der Hund wird zugelassen mit oder ohne Auflagen. Wenn dann noch die entsprechenden Prüfungen absolviert sind kann man die ZZl beantragen.
-
-
Über das Wesen oder das äußere?
-
Juchhuuu. Ich sehe Galileo mit Anhang in Neumünster! !Ich freue mich schon.
LG von Julie
ohhhh wann???
Ich bin Samstag da also nun fest...Sonntag sind wir leider zur Taufe eingeladen :/
-
was ist ein Formwert genau?
Das, was der Zuchtrichter bei der Ankörung nach der Exterieurbeurteilung vergibt - v oder sg mit detailliertem Beschrieb. Formwert beurteilt das Exterieur.
Grundsätzlich finde ich das nicht falsch - die Zuchtrichter der Körungen sind meist sehr viel mehr mit der Rasse vertraut, als ein Allround-Ausstellungsrichter. Und da wird der Hund wirklich unabhängig von den Vorführkünsten beurteilt. Und seien wir ehrlich: wenn ich an Ausstellungen einen Richter finde, der meinen Hund mit sg beurteilt, so werde ich auch noch einen zweiten oder dritten finden.... Und ich finde das auch sehr richtig, dass auch die äusserlich etwas weniger perfekten Hunde in die Zucht gehen können.
In unserem Club braucht es weder Ausstellungs- noch Leistungserfolge. Nur die bestandene Körung mit Formwert sg, Wesens- und Gesundheitstests. Ich glaube nicht, dass eine Ausstellungspflicht die Qualität der Zuchthunde heben würde - die Körrichter sind alle auch Ausstellungsrichter.
Was mich in D sehr befremdet hat, sind Körungen anlässlich einer Ausstellung. Da werden dann die vom Ausstellungstag platten Hunde im halbverwaisten Ring noch einer Art von Wesensbeurteilung unterzogen... Was soll das? Entweder man macht eine richtige Körung, oder man setzt auf Ausstellungsresultate, aber doch nicht so eine Alibiübung!
-
bei uns wird das aber auch nach der Ausstellung gemacht. Bisher har das der Fröhlichkeit der Hunde keinen Abbruch getan..
-
Das habe ich anders erlebt, als ich as hoc samt Hund als Figurant rekrutiert wurde. Die zwei sehr jungen Spaniels waren sichtlich geplättet von dem aufregenden Tag in der lärmigen Halle, und reizüberflutet. Die sind dann natürlich völlig reaktionslos an den anderen Hunden vorbei, mussten ja schon vorher an Hunderten vorbei....
Die waren einfach nur erledigt nach den langen Stunden, und dann nochmals in den Ring.... Der eine hat nur noch auf seinen Halter geguckt, wie ein Ertrinkender - ein Spaniel sollte deutlich mehr Aussenorientierung zeigen. Aber bei dieser Wesensbeurteilung ging es wohl nur darum, dass der Hund auch erschöpft und gestresst nicht beisst oder panisch wird....Es wird auf ausstellungskonformes Wesen geachtet, reicht ja völlig....*Achtung Ironie*
Es wäre ein grosszügiges Aussengelände vorhanden gewesen, wenn man unbeingt müde Hunde wesenstesten will. Aber nein, zwei völlig künstliche Situationen im Ring reichen - ein totaler Witz. Hunde, die da nicht durchkommen wären auch schon im regulären Ausstellungsring aufgefallen, man müsste nur Hingucken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!