Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Meine Hunde laufen deutlich schöner und lieber mit der Showkette als mit der Kehlkopfschutzleine, wo der Kehlkopfschutz ständig verrutscht wenn die Leine nicht straff ist und dann eh am Gnack aufliegt.

Die Showhalsung ist bei uns auch ein auftrainiertes Ritual für "Es geht in den Ring" und die kommt demnach wirklich nur kurz vorher drauf und nach dem Ring sofort wieder runter.

Ich mag im Alltag breite, bunte und auffällige Halsbänder an meinen Hunden und bei meinen verwuschelt dadurch auch kein Fell, aber es lenkt den Blick halt schon weg vom Hund.

• Meine Hunde laufen deutlich schöner und lieber mit der Showkette als mit der Kehlkopfschutzleine, wo der Kehlkopfschutz ständig verrutscht wenn die Leine nicht straff ist und dann eh am Gnack aufliegt.

Die Showhalsung ist bei uns auch ein auftrainiertes Ritual für "Es geht in den Ring" und die kommt demnach wirklich nur kurz vorher drauf und nach dem Ring sofort wieder runter.

Ich mag im Alltag breite, bunte und auffällige Halsbänder an meinen Hunden und bei meinen verwuschelt dadurch auch kein Fell, aber es lenkt den Blick halt schon weg vom Hund.

Ich hab diese hier von Maul, da hat man das verrutsch Problem nicht, ist ein guter Kompromiss find ich.

https://maul-ledermanufaktur.d…wleine-mit-kehlkopfschutz

• Da ich eh nimmer in Österreich ausstelle, müssen die beiden nur einmal im Monat im Training vom Verein die Kehlkopfschutzleine tragen, sonst hätt ich eh schon eine andere gekauft.

Ich denke auch, dass da eh bald mehr sinnvollere und durchdachtere Modelle auf den Markt kommen, der Bedarf ist ja nun da.

• Ich stell mit dünnen, unauffälligen Ausstellungsleinen aus. Hab mir eine sogar selbst geknüpft. Ich schieb die immer tief ins Fell und dann wird sie "eingebürstet".

Ich trainiere mit meinen Hunden in der Regel das freie Stehen an lockerer Leine, aber auch mit leichtem Zug, - den benutze ich im Training sogar extra um etwas mehr Spannung zu bekommen und das Verständnis der Position abzufragen (nicht in dem Sinne, dass ich den Hund in die Position reinziehe mit der Leine, sondern ich versuche ihn "leicht rauszuziehen" und er soll aktiv dagegen halten).

Bis jetzt war es bei uns immer so, dass man keinen Endlos-Würger benutzen darf, sondern die Leine irgendwo einen "Stopp" haben musste.

Einmal alle drei Varianten mit dem gleichen Hund, lockere Leine

Sheltie aufgehängt xD - Sieht aber wirklich schlimmer aus, als es ist.

Und komplett ohne Leine

Ich versuche immer darauf zu achten, dass die Leine für den Richter unsichtbar ist, also auf der Richter abgewandten Seite liegt und wenig ablenkt.

Außerhalb des Showrings tragen meine Shelties am Tag der Ausstellung rundgenähte Zugstopp-Halsbänder und haben für den Tag Geschirrverbot, damit das Fell im Ring dann auch möglichst "knitterfrei" ist.

Darüber muss man sich bei einem Kurzhaarhund halt keine Gedanken machen.

Ich persönlich nehme dann schon lieber saubere, vernünftige Sachen und nicht das dreckige "Immer-Drauf" mit zur Show.

NACH der Show, dürfen meine auch wieder in den Dreck. VORHER aber nicht xD

• Ich habe beim Stehen Zug auf der Leine, weil mein Hund sonst ins Vorsitz geht, wie eben üblich im Training. Zug heißt Stehen. Das wird ganz normal trainiert wie ein Trick, mit Balanceboard usw.

• Eexpa hat gelernt sich niemals nicht hinzusetzen, egal welche lustigen Versuche man macht ihn dazu zu bewegen 😂

(Er darf in Ö ja an keiner Hundesportprüfung teilnehmen und ich brauch Sitz nie)

• Juhu. Is sich tatsächlich ausgegangen, 2 Wochen vor 18 Monate.

Alle Anwartschaften für den Österreichischen Jugendchampion. Ich freu mich sehr, weil's Züchterin und Deckrüdenbesitzerin wichtig war und der einzige Hund aus der ukr. Nachzucht 2022 ist, mit dem was gemacht wird.

Alle Anwartschaften für den Österreichischen Jugendchampion. Ich freu mich sehr, weil's Züchterin und Deckrüdenbesitzerin wichtig war und der einzige Hund aus der ukr. Nachzucht 2022 ist, mit dem was gemacht wird.

Gott ist die süß! I'm in love! Aber sowas von! Deine Rasse hat uneingeschränkt einen Fan mehr, nämlich mich :herzen1: :herzen1: :herzen1: Sososo eine herzige Maus :cuinlove:

Herzlichen Glückwunsch übrigens :party: toll gemacht. Die ist sooo cool, hach!

Gott ist die süß! I'm in love! Aber sowas von! Deine Rasse hat uneingeschränkt einen Fan mehr, nämlich mich :herzen1: :herzen1: :herzen1: Sososo eine herzige Maus :cuinlove:

Herzlichen Glückwunsch übrigens :party: toll gemacht. Die ist sooo cool, hach!

Dabei is sie die Antithese zu Deinem Hundetyp und ihr Jagdpinscherwesen polarisiert.

Aber ja, sie is sehr cool. Und sehr unartig. Und sehr lustig.

Kiew weiß es schon. Das freut mich an dem Titel am meisten. Die freuen sich sehr.

Ihr Vater hat nur den einen Wurf und ihre Züchterin musste alle Welpen an wildfremde Leut vergeben und keiner ging an die geplanten Besitzer und halt der gesamte Jahrgang ist züchterisch quasi verloren.

Sie ist da so ein bisschen die Zukunftshoffnung. Das ist tröstlich für alle.

• Aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Ich finde ab und zu einzelne Exemplare unglaublich toll von Rassen, die ich mir selber nicht holen würde. Das liegt aber dann am Hund, am einzelnen Individuum. Und deine Bergziegge IST toll!

Sag nie wieder unartig zu ihr sonst hol ich sie ab. Zzzzt :barbar: Btw: meine Weiber haben sie auch super gefunden.

Durch den Krieg ging, unabhängig von den ganzen menschlichen Tragödien betrachtet, viel verloren für die Zucht. In meinem Umfeld wurde ein Wurf ukrainischen Zwergschnauzer "verteilt". In die Zucht geht keiner der Welpen. Die Züchterin war dennoch froh, Plätze gefunden zu haben. Aber die ganze Arbeit war halt "für die Fisch".

Ich freu mich sehr, dass du die Möglichkeit bietest, dass es bei euch anders läuft. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!