Kaninchensport-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kaninchensport-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Akaya, du gibst dir ja Mühe mit deinen Tieren und handelst nicht kopflos. Ich bin kritisch, ja, und wie bereits von mir betont, bin ich kein Anhänger dieser Sportart. Du bist die erste Kaninchenhopperin, die mir im I-net begegnet ist, die derart überlegt handelt.
      Ich denke, es gibt genügend andere Beschäftigungsarten für Kaninchen. Sei es, dass man hin und wieder das Gehege umdekoriert, etwas Neues hinzustellt, Intelligenzspielzeuge kauft- Kaninchenforen können mit vielen Anleitungen und Tipps dienen. Um das Kaninchen bei Laune zu halten (und das ist m. M. n. keine große Kunst...) braucht es kein Geschirr. Wenn ich Hindernisse im Gehege aufstelle und sie freiwillig darüberspringen- warum nicht?
      Dieser Kaninchenhopp- Hype beunruhigt mich. In den ganzen Zooläden findet man entsprechende Ausrüstung und Leute, welche sich nicht informieren (und das tun leider, leider die wenigsten), spricht es oftmals an- um das triste Käfigdasein abwechslungsreicher zu gestalten. Das ist grausig und ein falscher Ansatz. Zwar ein wenig OFF-Topic, aber es muss sich einiges in der Kaninchenhaltung ändern. Das Kaninchen als "Kinderspielzeug" , das Kaninchen als unkompliziertes Haustier, anspruchslos und süß. In den Zooläden werden falsche Informationen weitergegeben.
      Ja- und jetzt kann man es sogar Gassi führen...
      Man wird bzgl. KH auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, wie in so vielen Dingen.

    • Erst mal möchte ich dich darauf hinweisen, daß du dir hier eine gewisse Arroganz mit deinem "liebe" rausnimmst, die dir nicht zusteht, also verkneif´dir das bitte, wenn du möchtest, daß du respektierst wirst. Du bist ein Kind und hast nicht den leistesten Grund, dich hier Erwachsenen gegenüber so zickig aufzuführen, nur weil sie anzweifeln, daß es alles mit rechten Dingen in deinem Sport zugeht. :smile:


      Die Hand ist aber nicht VOR dem Kaninchen, um ihm den Weg zu weisen, sondern HINTER ihm. Und wenn man genau hinsieht, dann sieht man, wie die Kaninchen damit angeschoben werden. Wie soll das Kaninchen denn so sonst der Hand folgen? In dem es rückwärts läuft? Da wird aber was schöngeredet... :p


      Auf das Video freue ich mich. ;) Aber bitte eins, ohne daß ein Mensch nebenhergeht oder am Ende der Reihe das Kaninchen ruft etc. Einfach ein Auslauf, in dem ein paar Hindernisse und ein Kaninchen sind.


      Ich habe mit übrigens gerade Bunny Dance angeschaut, das sieht deutlich zwangfreier aus, finde ich.


      Trotz alledem werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, daß die meisten Mädchen, die Kaninhopp machen, gerne ein eigenes Pferd hätten und nicht bekommen- deswegen muss halt das Kaninchen springen... :???:

    • Zitat

      Tja liebe Angel21 weil ich die entsprechenden Rassen dafür habe. Hasenkaninchen sind temperamentvoll und vom Wesen her weder ängstlich noch scheu. Im Gegenteil, wenn diese 'Vollblüter' unter den Kaninchen nicht genug Bewegung und Beschäftigung bekommen, werden sie aggressiv. Ebenso habe ich einen Holländer. Und Holländer sind DIE Kaninhop-Kaninchen, da die Rasse ruhig, ausgeglichen und sehr neugierig ist. Bei mir im Kaninhop aktiv sind 3 Hasenkaninchen, 1 Holländer und ein Zwergrex. Bei Kaninchenrassen ist es wie mit Hunderassen. Und die Mehrzahl das lebenden Kaninchen sind nur mal schwere Schlachtrassen, Mischlinge und Zwergkaninchen. Diese sind alle nur bedingt für Kaninhop geeignet, weil sie entweder vom Wesen und Körper zu träge oder eben zu überempfindlich und sensibel sind. Bei Kaninchen kann Rassekunde nicht schaden.


      Du brauchst nicht zickig zu werden.
      Wenn das wirklich ein Thread werden soll um dieser zum Teil leider wirklichen Tierquälerei zu huldigen dann bin ich raus.


      Und ja Kaninchen können zahm werden und zu ihrem Menschen ein Bindung aufbauen...aber das gibt niemandem das recht sie wie einen Hund zu behandeln..es sind völlig verschiedene Naturen

    • Zitat

      Tja liebe Angel21 weil ich die entsprechenden Rassen dafür habe. Hasenkaninchen sind temperamentvoll und vom Wesen her weder ängstlich noch scheu. Im Gegenteil, wenn diese 'Vollblüter' unter den Kaninchen nicht genug Bewegung und Beschäftigung bekommen, werden sie aggressiv. Ebenso habe ich einen Holländer. Und Holländer sind DIE Kaninhop-Kaninchen, da die Rasse ruhig, ausgeglichen und sehr neugierig ist. Bei mir im Kaninhop aktiv sind 3 Hasenkaninchen, 1 Holländer und ein Zwergrex. Bei Kaninchenrassen ist es wie mit Hunderassen. Und die Mehrzahl das lebenden Kaninchen sind nur mal schwere Schlachtrassen, Mischlinge und Zwergkaninchen. Diese sind alle nur bedingt für Kaninhop geeignet, weil sie entweder vom Wesen und Körper zu träge oder eben zu überempfindlich und sensibel sind. Bei Kaninchen kann Rassekunde nicht schaden.


      Das ist doch genau das was du uns Reitern ect. vorhälst, oder war das deine Mum? :???:


      Du holst dir ein Kaninchen was rassebedingt wirklich einen Turbo eingebaut hat und sehr anspruchsvoll ist und suchst nach Alternativbeschäftigung weil es sonst leiden würde.
      Wieso holt man sich so ein Tier überhaupt wenn man des nicht dementsprechend halten kann?
      Also für ausreichend natürlichen Auslauf sorgen, in einem riesigen Gehege.


      Bei so einer Argumentation wird die ganze Diskussion lächerlich :verzweifelt: .

    • Zitat


      Nun Cruzado und Binks, warum müssen Pferde, Vögel, Hunde und Katzen bespaßt werden? Weil sie Abwechslung brauchen. Wir sind in einer Gesellschaft in der wir unseren Tiere bestmögliche Versorgung zu Gute kommen lassen können und inzwischen wissen wir viel mehr über unsere Heimtiere. Kaninchen, auch wenn sie in einem Gehege gehalten werden, fangen trotzdem irgendwann an sich zu langweilen.


      Da frage ich mich, warum diese Beschäftigung unbedingt ein Wettbewerbsorientierter "Sport" sein muss, der Stress und Ängstlichkeit bedingen kann?
      Gibt es - wenn es denn so ist, dass Kaninchen Auslastung brauchen - keine andere, vielleicht rassegerechtere Beschäftigungsmöglichkeit, die ihrem Wesen mehr entspricht?


      Reines Interesse! :smile:

    • Zitat

      Du brauchst nicht zickig zu werden.
      Wenn das wirklich ein Thread werden soll um dieser zum Teil leider wirklichen Tierquälerei zu huldigen dann bin ich raus.


      Und ja Kaninchen können zahm werden und zu ihrem Menschen ein Bindung aufbauen...aber das gibt niemandem das recht sie wie einen Hund zu behandeln..es sind völlig verschiedene Naturen


      Danke! :gut:

    • Akaya: wenn Du daran Freude hast und keine Bedenken, dann ist das doch ok. Aber ich glaube, Du wirst hier niemanden umstimmen können.


      Ich find es schon nicht korrekt, einem Kaninchen ein Geschirr anzuziehen. Wo soll das enden? Ratten sind auch sehr schlau. Kann man denen doch auch ein Geschirr anziehen und sie auf Kommando klettern lassen.


      Mir geht das irgendwann zu weit mit der Dressur von Tieren. Kaninchenhop gehört für mich dazu. Zuhause im Garten ohne Leine ein paar Hürden aufbauen - finde ich eine Supersache. Aber als Sport im Verein mit Turnieren? Also, für mich geht das zu weit.

    • Zitat

      Erst mal möchte ich dich darauf hinweisen, daß du dir hier eine gewisse Arroganz mit deinem "liebe" rausnimmst, die dir nicht zusteht, also verkneif´dir das bitte, wenn du möchtest, daß du respektierst wirst. Du bist ein Kind und hast nicht den leistesten Grund, dich hier Erwachsenen gegenüber so zickig aufzuführen, nur weil sie anzweifeln, daß es alles mit rechten Dingen in deinem Sport zugeht.


      Soviel zum Thema "Arroganz"! :roll:
      Was hat denn eine Argumentationskette nun mit "Kind" oder "nicht Kind" zu tun?
      Eine Diskussion, die hier ja auch anscheinend erwünscht ist, hat erstmal nichts mit dem Alter der Teilnehmer und irgendwelchen hierarchischen Strukturen zu tun.

    • Zitat

      Da frage ich mich, warum diese Beschäftigung unbedingt ein Wettbewerbsorientierter "Sport" sein muss, der Stress und Ängstlichkeit bedingen kann?
      Gibt es - wenn es denn so ist, dass Kaninchen Auslastung brauchen - keine andere, vielleicht rassegerechtere Beschäftigungsmöglichkeit, die ihrem Wesen mehr entspricht?


      Reines Interesse! :smile:



      GhAres hat es nett formuliert:


      Zitat


      Ich denke, es gibt genügend andere Beschäftigungsarten für Kaninchen. Sei es, dass man hin und wieder das Gehege umdekoriert, etwas Neues hinzustellt, Intelligenzspielzeuge kauft- Kaninchenforen können mit vielen Anleitungen und Tipps dienen. Um das Kaninchen bei Laune zu halten (und das ist m. M. n. keine große Kunst...) braucht es kein Geschirr. Wenn ich Hindernisse im Gehege aufstelle und sie freiwillig darüberspringen- warum nicht?


      Das reicht vollkommen. Bei ausreichender Gehegegröße (und das kann gar nicht groß genug sein :smile: ) sodass sie wirklich mal beherzt Hacken schlagen können und rennen bedarf es höchstens der o.g. Beispiele.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!